Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

wie auch andere hier nutze ich zur Kabeldurchführung am Dach die CBE Kabeldurchführungsdose.
In der Kabelverschraubung befindet sich ja ein Dichtring aus Gummi der das Kabel abdichtet.
Ich suche nun für diese Kabelverschraubung (PG 11) eine Möglichkeit zweit dünne Kabel durchzuführen.
Da die Dose nur drei Anschlüsse hat und davon schon 2 mit der PV belegt sind und ich nun neben dem Lichtbalken noch einen Arbeitsscheinwerfer hinten anschließen möchte, fehlt mir einer. :grimacing:

Weiß jemand ob es einen solchen Einsatz für die Verschraubung gibt und wie der korrekt heißt?

Danke.
VG
Karsten
===========
Dateianhänge
dachdurch.JPG
#2
Warum keinen vierten Einlass bohren?
#3
karsten112 hat geschrieben: vor 2 Jahre... Einsatz für die Verschraubung gibt und wie der korrekt heißt.
Die Dinger heißen "PG-Verschraubung" und gibte es aus Metall, Kunststoff, mit/ohne Knickschutz... in der Bucht.

Gruß Manfred
#4
Er meint wohl die Dichtung darin, glaube aber nicht, dass es die mit 2 Löchern gibt. Schwierig zum Abdichten, weil der Druck kreisförmig aufgebaut wird.
#5
karsten112 hat geschrieben: vor 2 Jahre
Ich suche nun für diese Kabelverschraubung (PG 11) eine Möglichkeit zweit dünne Kabel durchzuführen.

Normale PG-Verschraubung nehmen und die Leitungen mit Gewebe-Isolierband umwickeln, bis sie die Dicke einer richtigen Leitung haben. Dann ist das auch dicht.

ggf. eine ganz kurzes Stück einer dritten Leitung mit einbinden, dann ist das fast kreisförmig und wird auch dicht.

Gruß, Frank
#6
997 hat geschrieben: vor 2 Jahreggf. eine ganz kurzes Stück einer dritten Leitung mit einbinden, dann ist das fast kreisförmig und wird auch dicht.
Vorsicht, und nur mit "beidseitiger" Abdichtung mit Dichtmasse!
Habe früher berufsbedingt erlebt, daß Wasser bei Arbeitsscheinwerfern sogar in absolut wasserdichte Vorschaltgeräte gelangte und die Elektronik zerstörte.
Wie? Unter der Isolierung entlang der CU-Litzen (2-3m) als Dochtwirkung und durch alle dichten Verschraubungen hindurch.

Gruß Manfred
Murdock gefällt dies
#7
calalalaudio hat geschrieben: vor 2 Jahre Warum keinen vierten Einlass bohren?
Hallo Claudio,
ich komme mit der Bohrmaschine nicht mehr dran weil die Dose schon auf dem Dach verklebt ist..
Ich möchte die nicht noch mal abmachen..
Vg
Karsten
#8
calalalaudio hat geschrieben: vor 2 Jahre Er meint wohl die Dichtung darin, glaube aber nicht, dass es die mit 2 Löchern gibt. Schwierig zum Abdichten, weil der Druck kreisförmig aufgebaut wird.
Genau, die Dichtung in der Verschraubung, die meine ich.
#9
Das PG Gewinde ist eigentlich seit Jahren nicht mehr geläufig. Im Elektrofachhandel werden nur noch M Gewinde verkauft. Die sogenannten PG Gewinde sind wenn überhaupt noch erhältlich nur noch Restbestände. PG heisst übrigens Panzerrohr Gewinde.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Du wirst wahrscheinlich nur mit viel Glück eine PG 11 mit Doppeleinführung finden. Aber du kannst eine PG 11 Gewindeverschraubung kaufen und den Dichtgummi wechseln:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Wenn du selber Googeln willst, suche nach:

"Kabelverschraubung mit Mehrfachdichteinsatz"

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Uebrigens, ein Mehrfachdichtsatz bringst du nur Dicht, wenn beide Kabel den gleichen Aussendurchmesser wie das Loch im Dichtungsgummi haben. Vergiss all die Tipps mit Gewebeband und Isolierband aufdoppelung. Das wird nie dicht. Ich habe Jahrelang in der Lebensmittelindustrie als Elektriker gearbeitet. Dabei manche Experimente mit Kabelverschraubungen gemacht.
#10
Hallo Philippe,

das ist doch genau das wonach ich gesucht habe :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Danke!

Vg
Karsten
Dateianhänge
Screenshot_20220508-120629.jpg
Zuletzt editiert von 997 vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt
savon99 gefällt dies