Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Guten Morgen,

Ich bin 56, Ingenieur, Hobbyschreiner, fahre MTB und Motorrad und hab Familie (11,13, Frau und Hund). Das Ganze im Nordschwarzwald. Ich baue mir mit meinem Freund einen Jumper als Multifunktional WoMo aus, genau genommen bauen wir jeder eins. Ich bin 1,90 und steh gern aufrecht, darum muss es ein H3 sein und ich schlafe gern längs darum wird es ein L4.
Wir haben schnell gemerkt, das es gebraucht eigentlich nur Autos mit Doppelsitzbank auf der BF Seite gibt, was inkompatibel mit einem BF Airbag ist für den geplanten Einzelsitz, und sind daher beim Neufahrzeug gelandet. Die gibt es mit gutem Rabatt aber mit ewig langer Lieferzeit. Unsere kommen im Juli.
Bis dahin wird geplant und Material gebunkert, denn wir haben auch schnell festgestellt, das es an vielen Ecken Lieferengpässe gibt.

Mein Lastenheft sieht so aus:

- Schlafplatz für 4 plus Hund
- bequeme Sitzbank in der zweiten Reihe
- 2 Zimmer, Küche, Bad mit Klo und Dusche
- Garage für 3 Fahrräder oder 2 Motorräder
- Platz für Gepäck
- heizen und warmes Wasser mit Diesel
- kochen mit Gas
- der Rest mit Strom

Das geht nicht alles gleichzeitig, darum müssen die Betten klappbar sein, bzw die unter Ebene des Etagenbettes muss ausbaubar sein, die obere Ebene kann in zwei Höhen angebracht werden.
Damit bei Vollbesetzung mit 4 Personen und Hund noch alles mit kommen kann, wird es unter dem unteren Bett zwischen den Radkästen einen Gepäckauszug geben.

Naja, der Rest der Planung wird hier sicher noch im Laufe der Zeit auftauchen.
Wir haben schon die Sitzbank bestellt (Scopema) und den Warmwasser Boiler (Elgena Warmluft) und die Autoterm 2d Dieselheizung ist sogar schon da. Das nächste knappe Gut und das Erste was eingebaut wird sind die Fenster. CarBest RV Van oder Dometic Sp7, das ist gerade im Findungsprozess und jetzt komme ich endlich zu meinen ersten beiden Fragen:

- Wie groß kann das Fenster in der Schiebetür eines L4H3 Jumpers maximal sein?
- Wie hoch ist die Stufe zwischen Laderaum und Fahrerhaus von Blech (ganz unten auf dem Boden, tiefste Stelle) zu Blech im Fahrerhaus?

Zu den beiden Fragen bin ich noch nicht weiter gekommen in Euren genialen Ausbautagebüchern, die mir bisher schon sehr viel Fragen beantwortet haben.

Bis bald, ich bin dann jetzt öfter hier als Autor tätig und freue mich auf den Austausch mit Euch,

Volker
#2
Hallo Volker,

willkommen hier im Forum - wir freuen uns auf deine Berichte, auch wenn das noch eine ganz schöne Zeit dauert. Ich weiß nicht, ob ich so lange warten könnte? Aber gut geplant ist die halbe Miete und spart Zeit beim Ausbau :thumbsup:

Ausbau im Duett - werden beide Fahrzeuge identisch oder macht jeder sein Ding? Im Freundeskreises meines Sohn ist jetzt auch das Ausbaufieber ausgebrochen - 3 Ausbauten, aber alle mit ganz unterschiedlichen Herangehensweisen.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#3
Herzlich willkommen, Volker.
Den Platz im L4H3 wirst du gut gebrauchen können, soll ja einiges mit bei euch. Was ich mir schwierig vorstelle, ist die Einhaltung der 3,5to Grenze mit voller Mannschaft und zwei Motorrädern. Hast du die Benzindämpfe der Moppels bedacht? Denn mit dem unterem Bett zum wegklappen wird es keinen luftdichten Abschluß zum Wohnraum geben.

Zur Stufe Fahrerhaus - Laderaum: bei mir ist eine Serienbodenplatte drin, deswegen kann ich nichts Genaues für Blech zu Blech sagen. Der Fahrerhausboden ist auch nicht eben. Jedenfalls bekommt der Zwischenboden bei mir eine lichte Höhe von 14cm zzgl. einer 15mm Platte oben drauf. Vielleicht hilft dir das schon weiter.

Gruß
Wolf, der 2te :slight_smile:
#4
Dann stell ich mich hier gleich auch mal vor, ich hab den zweiten Jumper im Doppelpack bestellt:
Mein Name ist Jochen, 56, Frau und zwei erwachsene Kinder, ebenfalls Nordschwarzwald, 12 Jahre Marco Polo-Erfahrung.
Die Basisfahrzeuge L4H3 sind technisch identisch, aber ich hab die schönere Farbe :-). Der Ausbau wird sehr ähnlich, ich plane aber nur zwei Betten und in die Garage müssen zwei MTB (plus zwei Golftaschen, auch wenn es peinlich ist).
Ich bin ebenfalls erfahrener Fahrzeugingenieur, eher für Metall und Strom zuständig, während Volker der Holzexperte ist, sollte sich einigermaßen ergänzen...
Vorab schon mal vielen Dank für die fantastischen Anregungen und Tips hier im Forum, außerdem ist der Umgangston hier sehr, sehr angenehm, ich hoffe, dass ich das Niveau halten kann.
Gruß Jochen
#5
saniwolf hat geschrieben:Hallo Volker Jochen,

willkommen hier im Forum - wir freuen uns auf deine Berichte, auch wenn das noch eine ganz schöne Zeit dauert. Ich weiß nicht, ob ich so lange warten könnte? Aber gut geplant ist die halbe Miete und spart Zeit beim Ausbau :thumbsup:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf, der 1.
... stellt sich noch die Frage, ober ihr ein oder zwei Ausbautagebücher hier einstellt? :face_with_hand_over_mouth:
#6
Haben wir uns auch schon gefragt. Bis die Autos da sind wird es wohl erst mal bei einem Tagebuch bleiben, sobald wir auseinanderdriften werden es zwei :-)
#7
Tach ihr Ingenieure :joy:

Herzlich Willkommen hier im Forum. Die Suche nach guten gebrauchten zu guten Preisen hatten wir bereits 2019 aufgegeben und dann im März 2020 unseren neuen Ducato bekommen. Ich kann eure herangehensweise absolut nachvollziehen :grin:

Ich bin echt gespannt auf eure Umsetzungen, bei uns waren die Anforderungen mit zwei Kindern und Windsurfmaterial sehr ähnlich. Bei dir Volker sehe ich auch absolut ein Gewichtsproblem. Die 3,5t werden nicht zu halten sein mit 4 Personen und zwei Motorrädern. Wir sind bei uns mit zwei Kindern (1 & 4), Gepäck und Reiseproviant bei genau 3400kg rausgekommen.

Ich glaube zwei getrennte Ausbautagebücher machen absolut Sinn.
#8
Hallo Rico,
das mit den Ingenieuren hätten wir wohl besser verschwiegen...
In deinem Ausbau bin ich auf die S7P-Fenster gestoßen und war bis gestern wild entschlossen, die auch zu verbauen. Sind incl. Rollo aber deutlich teurer als die Carbest und vor allem im Moment nicht lieferbar. Kannst du was zur maximal möglichen Größe in der Schiebetür bzw. in der Wand gegenüber sagen?
Gruß Jochen
#9
Hi Volker und Jochen,

Motorrad und Fahrradausbauten sehe ich immer gerne :) :partying_face:
Faust hat geschrieben: vor 3 JahreDie gibt es mit gutem Rabatt
Darf ich mal fragen wie viel man aktuell für einen neuen hinblättern muss? Gerne auch als Pm.
Faust hat geschrieben: vor 3 JahreGepäckauszug geben.
Wie hast du den geplant, wenn das Motorrad mit soll?


Die 3,5t Grenze wurde schon angesprochen.


Schaut euch mal die Belluna Fenster an. Finde die S7 komplett überzogen..
#10
Hallo Patrick,
Belluna-Fenster sind reizvoll, aber meines Wissens nicht gebogen, oder? Für die Seitenwand im Jumper wäre mir dann die Lücke oben oder unten zu groß bzw. das Blech zu sehr verspannt.
Gruß Jochen