Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles nicht fest eingebaute Zubehör wie: Grills, Campinggestühl und -Tisch, Geschirr und Besteck, Kaffemaschine, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar

Wie macht ihr euren Kaffee?

Aufbrühen
24
12%
Filtern
22
11%
Bialetti
68
35%
French Press
26
13%
Kapselmaschine
19
10%
Padmaschine
6
3%
Kaffeevollautomat
7
4%
Anders
24
12%
#91
20-30 ct je Tasse, also vertretbar. Der genannte Schümli liegt bei 50 ct. Pads gibt es in verschiedenen VPE - üblich sind 150 Stk., damit bin ich für den Urlaub gerüstet (in Italien bekommst Du die ohnehin überall). Qualitativ ist die Aroma sicher viel näher an einem „richtigen“ Espresso, was aber nicht heißen muss, dass es dir besser schmeckt. Sonstige Vorteile: Thermoblock (dadurch schnell aufgeheizt), geringer Energieverbrauch, bei den teureren Modellen von Aroma kann man optional Versionen mit 95° oder wie bei mir mit 98° Thermostaten bestellen (üblich 93°) - das ist sinnvoll wenn man mehr heißes Wasser braucht.

Meine hat mittlerweile einen festen Platz im Schrank (nur das Wasserbefüllen ist etwas umständlich, aber dafür kommt auch noch eine Lösung):
8F672CCA-C3DE-4ABD-89C6-C2BB287A467C.jpeg
Der Kaffee schmeckt nicht nur, er sieht auch gut aus:
C6D96D37-0234-4909-A5C9-79E65197EC26.jpeg
Rico_KN, pyrotitti, DNA gefällt dies
#92
Rico_KN hat geschrieben: vor 8 Monate Kann man mit der DeLonghi oder auch der Aroma Ego auch "normalen Kaffee" machen. Also eine ganze Tasse voll mit 200ml ?!



Gruß Rico
Hallo Roco

Ich selbst wähle immer die Taste „Doppelespresso“ und nehme dann warme Milch dazu.

Manche Besucher wünschen eine grosse Tasse. In dem Fall drücke ich einfach nochmal die Taste, ohne den Siebträger neu zu befüllem.
#93
@Rico_KN
Zuhause aus dem Vollautomat trinkst du Café Crema oder? Also das komplette Wasser geht durch das Kaffeepulver. Wenn dir das schmeckt, kannst du das auch mit den Pads oder mit der Siebträger so machen.

Bei der Siebträger-Maschine brauchst du noch eine Mühle. Oder du nimmst vorgemahlenen Kaffee mit. Wobei dann der Vorteil des frisch gemahlenen Kaffees gegenüber der Pad-Maschine weg ist. Die Pads sind einzeln verpackt, damit sie nicht so viel Aroma verlieren. Frisch gemahlen ist natürlich trotzdem besser.
#94
@Rico_KN Wenn du noch bis zum Treffen warten kannst? Wie man so liest haben ja inzwischen einige ne Arome im Bus. Wir auch (Aroma Plus) :grinning: Dann kannst du da in Ruhe alle möglichen Varianten testen.

Ich mach mir auch manchmal eine kleine Tasse indem ich einfach Wasser aus der Maschine nachlaufen lasse.
#95
Guten Morgen und vielen Dank euch Kaffeetrinkern :grinning:

@w112 Milch ist keine Option aber einfach nochmal durchlaufen lassen klingt gut :thumbsup:

@Andolini Ja genau, Café Crema.. Espresso eher selten und da finde ich den Vollautomat auch nicht wirklich geeignet dafür. Das heisst bei der Pad Maschine lässt man es auch einfach zwei mal durch laufen ohne das Pad zu wechseln?

@update71 In zwei Wochen steht der große Urlaub an und bisher kommen wir gut klar mit der Bialetti aber der Kaffee ist oft bitter und dann reicht die Menge meistens nicht um gemütlich zu zweit, zwei Tassen beim Frühstück zu trinken. Von daher darf es auch gern vor dem Forumstreffen was neues sein.

Wie geschrieben, ich hatte ja von Thomas seiner Ego Aroma probiert aber in dem Moment wirklich gar nicht darauf geachtet.

Und eigentlich habe ich eine Antipati gegenüber Pads und Kapseln. Senseo Kaffee war so ziemlich das widerlichste was ich getrunken habe und dann ist da noch das Müllproblem. Jede Tasse verursacht Müll... oder ist man da mittlerweile in der Lage die Pads ökologisch zu verpacken? Siebträger dauert natürlich länger und das ist manchmal mit Kindern schon ein Argument gegen den Siebträger.

Was ist denn der Unterschied zwischen der Ego Aroma und der Plus?

Gruß Rico
#96
Senseo ist auch nicht lecker und kein Vergleich zu ESE. Was den Müll angeht: es ist nicht optimal… die Pads selber sind kompostierbar, die Verpackung ist entweder Plastik, oder Alubedampftes Papier. Wenn man den Kaffee einfach länger durchlaufen lässt, dann wird der auch irgendwann bitter, daher bevorzuge ich die Variante mit dem Americano - vielleicht findet sich ja auch eine Zwitter-Variante… etwas länger laufen lassen und dafür etwas weniger aufgießen.

Ich habe gerade mal gegoogelt und Lungo Pads gefunden ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar]) - vielleicht ist das genau das was Du suchst… Die gibt es teilweise auch in 20er VPE uneingeschweißt, damit sind sie nicht ganz so verpackungsintensiv, auch wenn das sicher zu Lasten der Frische geht.

Unterschied Ego und Plus: Ego ist billiger, gibt es nur mit einem Thermostat (93°), hat keinen Auslaufrüssel (schwieriger bei größeren Tassen), das Sieb lässt sich nicht justieren (habe ich allerdings noch nie gebraucht), hat keine Messingbrüheinheit (weniger Temperaturstabil). Die Plus fühlt sich insgesamt etwas wertiger an finde ich… einen wirklichen Unterschied am Kaffee wird man eher nicht merken (beim Treffen werden wir sie mal gegeneinander laufen lassen :wink: ). Bei [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] gibt es auch eine umgelabelte Aroma Plus günstig (sowie auch die normale Aroma Plus und die Aroma X —> Mischung aus Plus und Ego). Versand ist 15,- aus Italien.
Rico_KN, Andolini, Mighty007 gefällt dies
#97
Rico_KN hat geschrieben: vor 8 Monate Guten Morgen und vielen Dank euch Kaffeetrinkern :grinning:

@w112 Milch ist keine Option aber einfach nochmal durchlaufen lassen klingt gut :thumbsup:


Gruß Rico
Hallo Rico

Ich verwende den Lavazza Crema e Gusto Classica. Der ist vakuumiert und gemahlen. Falls jetzt irgendwelche Hobby-Barista meinen, das wäre Frevel, weil es nur mit selbstgemahlenem Espresso und nur mit einer "1.000 € Pavoni" möglich ist guten Espresso zu machen, auch gut. Ich bin mit meiner Delonghi EC 680 wirklich sehr zufrieden. Doppelt durchlaufen lassen ergibt einen weitaus besseren Kaffee als oft die abgestandene Plörre in Hotels und Gaststätten.

Früher hatte ich im Büro so eine Kapselmaschine von George Clooney. Das Zeug war ungeniesbar, teuer im Unterhalt und umweltschädlich. Was in den Kapseln wirklich drin ist weis auch keiner. An guten Tagen gehen bei mir 4-8 Doppelespresso weg. Das ist teuer.

Falls Du mal Nähe München oder Jesolo bist melde Dich gerne, Du bist immer herzlich auf eine Tasse eingeladen.
icon_yippy.gif
Rico_KN gefällt dies
#98
Da Kaffee bei uns ein reines Genussmittel ist, also maximum 10 Tassen..... pro Woche, wollte ich qualitativ besseren Kaffeegenuss im Bus erreichen. Bislang benutzten wir die Brikka. Nun habe ich mir eine manuelle Espressomaschine zugelegt.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]. Als Mühle nehme ich die Commandante C40 von zu Hause mit.
Zubereitung nicht ganz so einfach wie bei der Halb-/Vollautomatenfraktion aber auch hier gilt: Der Weg das Ziel.
Aber auch hier gibt es einen "Nachteil": das Gewicht ist höher als bei der Brikka.... :zany_face:
w112, DNA, bkick gefällt dies
#99
Moin Winfried @w112 ,

ich weiß ja nicht, was Du mit verreckt genau meinst, aber ich habe 3 Maschinen mittlerweile problemlos repariert / überholt. Teile und auch Reparaturanleitungen gibt es im Netz. Bei zwei der Maschinen waren es nur defekte Dichtung oder verstopftes Ventil. Kosten waren so gesehen marginal. Bei der dritten ein defektes Heizelement, welches auf nicht die Welt gekostet hat.

Liebe Grüße

Thorsten
  • 1
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12