Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles nicht fest eingebaute Zubehör wie: Grills, Campinggestühl und -Tisch, Geschirr und Besteck, Kaffemaschine, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar

Wie macht ihr euren Kaffee?

Aufbrühen
24
12%
Filtern
22
11%
Bialetti
68
35%
French Press
26
13%
Kapselmaschine
19
10%
Padmaschine
6
3%
Kaffeevollautomat
7
4%
Anders
24
12%
#101
Der Toto hat geschrieben: vor 8 Monate Moin Winfried @w112 ,

ich weiß ja nicht, was Du mit verreckt genau meinst, aber ich habe 3 Maschinen mittlerweile problemlos repariert / überholt. Teile und auch Reparaturanleitungen gibt es im Netz. Bei zwei der Maschinen waren es nur defekte Dichtung oder verstopftes Ventil. Kosten waren so gesehen marginal. Bei der dritten ein defektes Heizelement, welches auf nicht die Welt gekostet hat.

Liebe Grüße

Thorsten
Hallo Thorsten

Wenn der Kaffee fertig ist, tröpfelt die Maschine nach bis sie ausschaltet. Wenn ich sie einschalte tröpfelt sie auch. Entkalkt habe ich stets sofort wenn die Maschine das anzeigte. Ansonsten produziert sie nach wie vor einwandfrei Kaffee.

Ich baue gerne einen Mercedesmotor auseinander und wieder zusammen. Auch erneuere ich gerne Oldtimer Interieur und ersetze Cabrioverdecke als hätte ich mein Leben nichts anderes gemacht.

Waschmaschinen, Kaffeautomaten, Spülmaschinen und alles was sonst so an E-Geräten im Haus rumsteht lange ich einfach nicht an, weil ich dazu keine Lust habe. Ich bin Unruheständler, ...man weiss ja die haben keine Zeit.

laughing.gif
#102
Moin Winfried,

jeder wie er mag :slight_smile:

An Motoren schraube ich auch schon mal rum, aber so eine Kaffeemaschine kann man im Gegensatz zu einem Motor auch schon mal nebenbei auf dem Sofa vor dem Fernseher sitzend bearbeiten. Und wenn das Gerät dann auch noch problemlos Instand zu setzen ist, so ist es doch allemal nachhaltiger als es einfach auf den Schrott zu schmeißen und neu zu kaufen. So sehe ich es zumindest. An einer Waschmaschine rumzuschrauben ist jetzt auch nicht mein größtes Vergnügen, habe ich aber auch schon gemacht. Und wenn das Gerät danach tatsächlich wieder läuft, kann ich auch nachträglich ein wenig Freude an der Schrauberei finden.
Dass die Motivation an einem Oldtimer Hand anzulegen größer ist verstehe ich aber schon. :slight_smile:

Liebe Grüße

Thorsten
#103
Rico_KN hat geschrieben: vor 8 Monate ... bisher kommen wir gut klar mit der Bialetti aber der Kaffee ist oft bitter und dann reicht die Menge meistens nicht um gemütlich zu zweit, zwei Tassen beim Frühstück zu trinken. Von daher darf es auch gern vor dem Forumstreffen was neues sein....
In der Bialetti hatte ich auch häufiger Überextraktion gehabt. Wenn das Wasser zu lange Kontakt mit dem Kaffeemehl hat, wird die Tasse schwer genießbar.
Workaround: Wasser in der Bialetti oder außerhalb erhitzen und einfüllen, dann erst verschrauben und auf den Kocher stellen. So entsteht schnell der benötigte Druck, um das Wasser durch das Pulver zu jagen. Wenn der Kaffee nicht mehr ordentlich fließt, sondern nur noch Tropft, nehme ich die Kanne vom Herd und gieße ein. Wenn man länger nachlaufen lässt, ergibt das zwar mehr Kaffee, aber eben überextrahierten und bitteren Kaffee.
Mehr Gefummel und potentiell gefährlich, aber einen Versuch Wert. ;)

Gegen die Menge hilft ggf. eine größere Bialetti/Brikka/YouNameIt.

Ahja... eine Aeropress kann man auch noch ins Rennen werfen. Damit bekommt man super Filterkaffee hin. ( :nerd:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar])
Rico_KN gefällt dies
#104
Also im Direktvergleich Aroma Ego und Delonghi Dedica EC685 (steht zuhause) kommt bei mir die Delonghi deutlich besser weg.
Ist eben auch frisch gemahlener Kaffee und vermutlich hochwertiger als das, was in den Pads drin ist.
Schmeckt ausgewogener und deutlich mehr nach einem typischen Espresso, außerdem erzeugt sie deutlich mehr Crema, welche auch deutlich länger steht.
Nutze aber einen anderen (nach unten offenen) Siebträger als den original mitgelieferten.

Für mich ist das für unterwegs insbesondere mit extra Mühle aber zu groß und zu umständlich.
Daher die Aroma Ego. Pad rein, nach 30s Espresso fertig, Pad in den Müll und wieder wegräumen. Für diese Ausgangslage schmeckt der Espresso dann auch gut genug und ist eben eher ein Espresso und kein Mokka wie aus der bisher unterwegs benutzten Bialetti.
#105
Danke für das Angebot Winfried @w112 !!

@jj79 Danke für den Link. Meinst du wirklich der ist nur umgelabelt? Da steht ja nix zum verbauten Heizblock oder Thermostat.

Die hier schreiben noch irgendwas von enthaltenem Magnetventil: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Und neuer Hebel ohne Knopf? Ist das relevant? Was ist das Magnetventil?

@DNA Das stimmt! Genau das ist das Problem der Bialetti und ich kann nicht die ganze Zeit daneben stehen und schauen ab wann der Kaffee nicht mehr richtig fließt. Deswegen keine Option mehr.

Aktuell tendiere ich zur Aroma EGO Plus auch wenn das Müllthema mich wurmt.. kennt jemand ein Set aus verschiedenen Pads zum probieren?!

Gruß Rico
#106
jj79 hat geschrieben: vor 8 MonateUnterschied Ego und Plus: Ego ist billiger, gibt es nur mit einem Thermostat (93°), hat keinen Auslaufrüssel (schwieriger bei größeren Tassen), das Sieb lässt sich nicht justieren (habe ich allerdings noch nie gebraucht), hat keine Messingbrüheinheit (weniger Temperaturstabil).
Mit Sieb justieren meinst du den Druck auf das Pad einstellen? Geht bei der Ego mit Hilfe von dünnen Unterlegfolien (Material ähnlich einem Film aus alten Kameras). Bei sehr großen Tassen muss das Abtropfgitter weg, ist kein Problem.

Bei der Ego muss man ca. 30 Sekunden warten zwischen zwei Bezügen. Das kann die Plus besser. Für mich entscheidend war die geringe Größe der Ego. Die Plus passt einfach nicht.

Edit: @Rico_KN, wenn du noch bis zum CBT warten kannst, kannst du mindestens 10 verschiedene gute Pads probieren. Die Probiersets sind schweineteuer und die Hälfte der enthaltenen Sorten sind von geringer Qualität oder schon überlagert.
Rico_KN gefällt dies
#107
Rico_KN hat geschrieben: vor 8 Monate@jj79 Danke für den Link. Meinst du wirklich der ist nur umgelabelt? Da steht ja nix zum verbauten Heizblock oder Thermostat.
Ich vermute, dass es die alte Version ist - mit Knubbel am Hebel. Sie ist aber unter „Aroma“ gelistet und hat den Bildern nach zu urteilen die gleiche Brühgruppe wie meine (Messing und einstellbar). Der Knubbel ist technisch nicht relevant - ohne sieht es etwas hübscher aus finde ich. Magnetventil sollten sie alle nicht haben, ist für diese Art von Maschinen auch eher nicht relevant. Beim Siebträger dient das MV dazu den Druck nach dem Kaffeebezug entweichen zu lassen und um die Brühgruppe mit einem Blindsieb rückspülen zu können.

Die Messingbrühgruppe hat den Nachteil, dass das Aufheizen etwas länger dauert, aber den Vorteil, dass es die Temperatur stabilisiert - gerade wenn Du mehr Wasser durchlaufen lässt von Vorteil. Brühgruppenreinigung würde ich hier einfach mit etwas Backpulver machen: einen Löffel auf das Sieb, Hebel runter, Wasser für 2 Sek. laufen lassen und dann einige Minuten einwirken lassen. Danach ordentlich Wasser durchlaufen lassen um es auszuspülen. Alles im aufgeheizten Zustand.
Andolini hat geschrieben: vor 8 MonateMit Sieb justieren meinst du den Druck auf das Pad einstellen?
Genau das meine ich - passt aber bisher einwandfrei bei mir.
Rico_KN gefällt dies
#108
Rico_KN hat geschrieben: vor 8 Monate ...
Aktuell tendiere ich zur Aroma EGO Plus auch wenn das Müllthema mich wurmt.. kennt jemand ein Set aus verschiedenen Pads zum probieren?!
...
Hier gibt es einiges an Inspiration ... Vorausgesetzt zu hast die Zeit zum durchblättern. Kann aufgrund fehlender Erfahrung keine Tipps geben.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Rico_KN gefällt dies
#109
@jj79 Das ist mir zu heiß... auch wenn auf den Bildern irgendwas abgebildet ist, man weiss leider nicht was genau geliefert wird.

@Andolini Gutes Argument bzgl. der Größe. Ich muss auch erstmal ausmessen ob die in den Schrank passt.

Die Aroma EGO hat Höhe, Breite, Tiefe: 27,5x12,5x22cm und die Plus hat 23x15x24cm.
Andolini hat geschrieben: vor 8 MonateEdit: @Rico_KN, wenn du noch bis zum CBT warten kannst, kannst du mindestens 10 verschiedene gute Pads probieren. Die Probiersets sind schweineteuer und die Hälfte der enthaltenen Sorten sind von geringer Qualität oder schon überlagert.
Dann bitte eine Blindverkostung!! Ich muss ja nicht direkt warten aber cool wäre es wenn man den Vergleich vor Ort machen kann.

Gruß Rico
  • 1
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12