Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#131
Ich find den Vergleich auch etwas hängend, ein sich lösendes Kabel ist wohl wahrscheinlicher als ein Auslösen des Airbags.
Gerade bei 230V würde ich alle Sicherheitspotentiale ausschöpfen, die nur gehen.
Und wenn ein Gerät das nicht bietet oder nur mit fragwürdigen Verschaltungen, kommt es einfach nicht in den Wagen.
Es ist nicht nur meine Gesundheit, die unter einem Fehler, den man nicht sofort sieht, leidet.
#132
 ! Nachricht von: 997
 Hallo Leute,

ich denke, es ist nun an der Zeit, wieder zum Ausgangsthema zurück zu kommen. Es geht um Erfahrungen mit Ective-Produkten. Also aus der Praxis für die Praxis !

Hier wurde von Usern darauf hingewiesen, dass ein oder mehrere Produkte (ich weiß es schon gar nicht mehr) unter bestimmten Einsatzbedingungen ein Sicherheitsrisiko in sich tragen (könnten ?). Ich finde diesen Hinweis legitim und sehe keine Notwendigkeit, sich weiter über das "Wenn und Aber" hier weiter die Köpfe heiß zu reden und den Thread durch immer wieder inhaltsgleiche Beiträge noch unübersichtlicher zu machen.

Nehmt diesen o.g. Sicherheitshinweis bitte einfach zur Kenntnis und entscheidet selbst, was ihr daraus macht oder wie relevant dieser Punkt für euch ist.

Jeder darf selbst entscheiden, ob er einen sogenannten Doppelfehler für sich in die Sicherheitsbetrachtung aufnehmen möchte oder nicht.

Wenn nichts Neues mehr kommt, würde ich sonst diesen Beitrag zumachen.

Gruß, Frank
w112, Wolfgangfox, Nordwind und 1 andere gefällt dies
#133
Popeline hat geschrieben: vor 2 Jahre
Hat jemand mit diesen Modulen Erfahrungen, speziell was Teilbeschattung angeht?
Tja, leider scheint es wenig Erfahrungen mit den Solarmodulen zu geben, bzw. hatte ich kein Feedback dazu gefunden.

Ich hatte daher zwei der Black s Module in je 175W bestellt um diese zu montieren. Überzeugt hatte mich die hohe Spannung (~40V), so daß ich die beiden Module parallel betreiben kann.
Vor der Montage hatte ich mit einem der beiden Module noch einen kurzen Test der Teilbeschattung gemacht, um sicherzustellen, daß meine Markise oder die Dachluke bei tiefstehender Sonne keine Probleme bereitet. Oder natürlich falls wir mal teilweise unter einem Baum stehen etc.
Das Ergebnis war leider sehr enttäuschend. Bei strahlendem Sonnenschein hatte das Modul knapp 9A geliefert (bei ~13,3V am Batteriecomputer). Das hat in Anbetracht des Sonnenwinkels gepasst. Sobald ich allerdings auch nur eine kleine Ecke des Moduls abdeckt hatte ist der Strom auf Null zurück gegangen. Leider ist das Modul daher für mich nicht zu gebrauchen. Schade.
#134
Wenn du Module suchst, die bei Teilverschattung nicht so krass einbrechen, solltest du nach Hausmodulen Ausschau halten, die mit Halbzellentechnologie ausgestattet sind. Ich habe davon 2 Stck a 325 W mit 120 Halbzellen drauf. Seither juckt es mich nicht mehr, ob da Schatten ist oder nicht. Es kommt immer ausreichend Solarstrom.
Und wesentlich günstiger als spezielle Campingmodule sind die auch noch.
Gruß Wolfgang
Wolf gefällt dies
#136
Hi Martin
Das war bei einem kleinen örtlichen Händler.
Ich hab sie zufällig über eb..-Kleinanzeigen gefunden. Waren auch super preiswert mit 119,-€ das Stück. Allerdings sehr groß. Hausformat halt. Der Händler versendet nicht und hat exakt diese Module nicht mehr. Aber wenn du im Netz nach dieser Halbzellentechnologie suchst, solltest du auch in deiner Nähe solche China-Module finden.
Mir war lediglich wichtig, möglichst viel Sonnenertrag für möglichst wenig Geld zu bekommen. Und das ist mir gelungen. Das Konzept geht mit Solarüberschuss voll auf.
Gruß Wolfgang
mwrsa gefällt dies
#137
Hi

Falls es eine Nummer kleiner sein soll/muss, schau mal nach "Schindeltechnologie", die sollen weniger anfällig für Teilverschattung sein. Ich hab zwei 100er von [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] im Einsatz, die machen einen guten Job, auch bei leichter Bewölkung und sind preislich sehr okay. Es gibt auch andere Größen.

C.
#138
Moin,

ich habe ein 195Wp Modul in Schindeltechnik auf dem Dach.
Hatte vor der Montage die Teilabschauutung getestet. Wenn ich eine Zellenbreite läng abdecke ist zwar deutlich weniger, aber brauchbarer Ertrag vorhanden.
Es "fällt" dann hier dann eine komplette Reihe aus.

Schatte ich aber quer eine Zelle ab, fällt eben in jeder Reihe je eine Zelle aus und der Ertrag tendiert gegen Null.
In einer Reihenschaltung hat diese Zelle(n) dann einen hohen Innenwiderstand und begrenzt den Strom.

Gruß
Thomas
#139
Titel „Erfahrungen mit ECTIVE-Produkten“

Beiträge: Empfehlungen für Solarmodule

?????
  • 1
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 22