Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
WoMo hat geschrieben: vor 3 Jahre Hi

Hab ich auch hinter mir (Sprinter L2H2)
Ich hab wirklich jeden noch so kleinen Spalt und alle Flächen auch in und hinter den Streben gedämmt
Und dann nochmal komplett drüber.
Und das, obwohl ich einen Sprinter mit Fenstern rund herum habe (da geht sowieso die meiste Wärme verloren)
Aber, man macht sich ja die Arbeit nur einmal, und lieber zu viel als zu wenig Dämmung, auch wenn es in der Realität wohl (bei mir) übertrieben war
Hi Stephan,

wie dick hast du denn gedämmt?
Steht mir noch bevor.

VG, Miriam
#42
niklas hat geschrieben: vor 1 Jahr wie ihr auf dem letzten Foto zur Elektrik seht, ist dort ein Victron IP67 verbaut.
Das ist mittlerweile rausgeflogen, weil dessen Oberflächentermperatur beim Zimmertemperatur während der BULK-Phase 52°C erreichte, das ist mir einfach zu viel.
Sehr interessant. Habe neulich die gleiche Erfahrung gemacht, mit einem 15A IP65 Ladegerät von Victron. Bisher habe ich es nur genutzt um mal die Batterie vom Motorrad oder Auto zu laden. Neulich wollte ich dann den LiFePo4 Akku von fast komplett leer auf halb voll laden.. Dauert natürlich eine weile bei 280Ah.. Das Ladegerät ist aber auch furchtbar heiß geworden, fing auch deutlich vernehmbar an zu brummen. Werde hier auch schauen, ob ich eine alterntive finde. IP65 brauche ich nicht, wird das IP22 nicht so heiß? Schon ausprobiert?
#43
@suncowy
Du hast ja ein paar Fragen zu unseren verbauten Fenstern auf Instagram gestellt, das würde ich gerne hier beantworten.

In der Schiebetür haben wir ein Dometic Seitz S4 verbaut.
Das würde ich aber nicht nochmal verbauen weil:
* es unverschämt teuer in Bezug auf die Qualität ist
* die Mechanik der Rollos Müll ist
* das Mückenrollo mit so viel Spalt eingefasst ist, dass Mücken trotzdem rein kommen

Auf dem Dach haben wir ein Heki und ein Webasto Hollandia 100 verbaut.
Das Heki würde ich aus den genannten Gründen wie beim Seitz nicht mehr verbauen.
Zudem würde ich anstelle des Hekis ein Dachfenster mit integrierten Ventilatoren verbauen.

Das Webasto würde ich wieder verbauen, weil es schön flach aufbaut, getönt ist und aufstellbar und auch komplett entfernbar ist.
Nachteil ist, dass man es beim Regen nicht öffnen kann.

@seackone
Auf unserer 8monatigen Reise musste ich das 230V Ladegerät tatsächlich erst einmal nutzen, und zwar in Kalamata.
Durch den verbauten Lüfter ist das Gerät zwar akustisch wahrnehmbar aber wird nicht dermaßen warm.
Kurzum: ich würde es wieder kaufen. Je nach Akku und Verbrauch vielleicht auch eine Nummer größer
seackone, suncowy gefällt dies
#44
saniwolf hat geschrieben: vor 2 Jahre Gibt's einen günstigen Trick:

1. Mit dem Forstnerbohrer ein Loch in eine Hilfsholzplatte bohren!
2. Die Hilfsplatte auf die zu bohrende Stelle (z. B. mit Zwingen) festspannen!
3. Forstnerbohrer in das Loch der Hilfsplatte einsetzen und dann erst die Bohrmaschine anschalten!

Der Forstnerbohrer wir so nicht durch die Zentrierspitze, sondern durch das Loch in der Hilfsplatte an Ort und Stelle gehalten.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Moinsen

Aus meiner Erfahrung genügt es oft, wenn du je nach Durchmesser des Forstnerbohrers entweder mit 3mm oder mit 4mm bei den entwas größeren Forstnern vorbohrst. So dass Die Zentrierspitze gerade nicht ganz im vorgebohrten Loch verschwindet..
Das führt die Zentrierung erstaunlich gut und zumindest bei mir kamen bislang alle Löcher da raus wo ich wollte und wenn von beiden mit Forstner angebohrt auch komplett ohne Ausbruch.
Noch ein Vorteil: es bohrt deutlich einfacher, sprich mit weniger Kraftaufwand ;-)

nur so als Tip in die Runde

schöne Ostern, Grüße Ole
Bastelfreak, Wishbone gefällt dies
#45
@chicolini

... das mag ganz nett sein, wenn Material da ist, in das man vorbohren kann. Wenn schon ein größeres Loch da ist, dann geht das schlichtweg nicht.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
chicolini gefällt dies
#46
seackone hat geschrieben: vor 1 JahrHabe neulich die gleiche Erfahrung gemacht, mit einem 15A IP65 Ladegerät von Victron. Bisher habe ich es nur genutzt um mal die Batterie vom Motorrad oder Auto zu laden. Neulich wollte ich dann den LiFePo4 Akku von fast komplett leer auf halb voll laden.. Dauert natürlich eine weile bei 280Ah.. Das Ladegerät ist aber auch furchtbar heiß geworden, fing auch deutlich vernehmbar an zu brummen. Werde hier auch schauen, ob ich eine alterntive finde.
Komisch, ich hab exakt das gleiche Ladegerät seit 2 Jahren im Einsatz, das wird selbst nach 53Ah (mehr geht nicht bei 55Ah Akku, wenn ich mal wieder vergessen habe, den Batterietrennschalter zu benutzen...) gerade mal etwas über handwarm. Vielleicht ein Defekt?

C.
#47
Moin Christian,
hatte bisher auch nie Probleme, fing jetzt nach 2 Jahren erst an. Hab es beim Verkäufer auch schon reklamiert, Victron hat 5 Jahre Garantie. Ich schicke es mal zurück, dann können sie es sich anschauen.
Wishbone gefällt dies
#48
saniwolf hat geschrieben: vor 1 Jahr @chicolini

... das mag ganz nett sein, wenn Material da ist, in das man vorbohren kann. Wenn schon ein größeres Loch da ist, dann geht das schlichtweg nicht.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Da hast du natürlich vollkommen recht, Wolf :thumbsup:
#49
Hallo Niklas,

wir haben unseren Dachgepäckträger auch aus Aluprofilen gebaut, allerdings aus 40x40 mm. Bei unserer Recherche nach einem Spoiler hat uns der von ND-Rack ganz gut gefallen. In deinem Beitrag konnte man gut sehen, dass du diesen an deiner Dachträgerkonstruktion montiert hast und wie der Spoiler für die Befestigung am Profil geformt ist. Leider findet man keine Bemaßungen zu dem Spoiler (außer Längenangaben) und wir sind nicht sicher ob dieser bei unser Konstruktion am Crafter passen würde.

Ich hoffe das ist nicht unhöflich, aber würdest du uns die Abmaße von dem Spoiler bitte in Form einer bemaßten Skizze zur Verfügung stellen?

Dein Bild habe ich nochmal dazugefügt.

Liebe Grüße
Madelaine
Dateianhänge
IMG_1023.jpeg
Benutzeravatar
von pyrotitti
#50
Hallo Madelaine,

das dürfte ziemliche Schwierigkeiten geben, wenn hier eine bemaßte Skizze des Spoilers der Firma ND-Rack auftaucht. Wenn du die genauen Maße (oder auch nur bestimmte haben möchtest), frage doch besser bei der Firma direkt nach. Somit kommt hier im Forum keiner in Schwierigkeiten.

Gruß,
Felix