Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Elotro
#1
Hallo,
wir planen ab April einen Ausbau, nachdem ich die letzten Wochen kaum Zeit hatte habe ich mich mal wieder mit der E-Planung beschäftigt, sogar einen Schaltplan entworfen. Ein wenig Ahnung von der Materie habe ich, aber das Meiste habe ich mir aus den vielen Beiträgen etc. zusammengewurschtelt.
Habe Kabellängen/querschnitte hinzugefügt und hoffe auf euer Feedback.
Zum Wechselrichter, der hat 3 Anschlüsse die alle belegt werden könnten, laut dem Shopmitarbeiter kann ich aber auch mit 2x25mm² anschließen, da bin ich mir echt nicht im Klaren ob die Kombi mit den Sicherungen passt, obwohl er meinte das wäre OK so?

Schickes Wochenende
Frank
Dateianhänge
Schaltplan.png
Benutzeravatar
von calalalaudio
#2
Deine Querschnitte musst du nochmal checken, dazu gibts Tabellen.
50qmm mit 100A und 25qmm mit 250A? Merkst du was? :wink:
10qmm hast du mit unterschiedlichen Sicherungen.
3 Solarregler? Panels parallel schalten?
50qmm Eingang zum Booster und 16qmm am Ausgang?
Es gibt 2polige LS/FI Kombinationen.
Elotro gefällt dies
Benutzeravatar
von Jumper
#3
calalalaudio hat geschrieben: vor 3 Jahre3 Solarregler? Panels parallel schalten?
Bei drei so großen Panelen kann man das schonmal machen. Ein geeigneter Regler kostet allerdings 750 Euro :D
Drei kleine kommen auf 660


Dringend mal die Querschnitte überarbeiten. Dazu auch einfach mal in die jeweilige Bedienungsanleitung schauen.
Elotro gefällt dies
Benutzeravatar
von calalalaudio
#4
Jumper hat geschrieben: vor 3 Jahre
calalalaudio hat geschrieben: vor 3 Jahre3 Solarregler? Panels parallel schalten?
Bei drei so großen Panelen kann man das schonmal machen. Ein geeigneter Regler kostet allerdings 750 Euro :D
Drei kleine kommen auf 660


Dringend mal die Querschnitte überarbeiten. Dazu auch einfach mal in die jeweilige Bedienungsanleitung schauen.
Stimmt, hab ich nicht drauf geachtet, da bleibt beim Durchschnittskastenwagen kein Platz mehr für ne Luke.. :astonished:
Elotro gefällt dies
von Elotro
#5
Hallo,

erstmal Danke für das "Drüberschauen". :thumbsup:

Also die Solarpanels, sollen einzeln geregelt werden, einmal ist es günstiger, aber vor allem gehe ich dann ja auch der Problematik ob man in Reihe oder Parallel schaltet aus dem Wege und erhoffe mir insofern stabilere bzw. "unabhängigere" Leistungen.

Die Querschitte, ich hatte ja einmal schon geschrieben, die vom Shop genannten Daten kommen mir komisch vor. Und dann bin ich auch nicht sicher über den Zusammenhang von Länge/Verlustfaktor/Welche Sicherung usw. :scream:
Da haben mich die vorhandenen Kabelrechner eher verwirrt, da auch teilweise unterschiedlich Ergebnisse herauskamen :dizzy_face:


Gruß und Dank

Frank
Benutzeravatar
von calalalaudio
#6
Elotro hat geschrieben: vor 3 Jahre
Da haben mich die vorhandenen Kabelrechner eher verwirrt, da auch teilweise unterschiedlich Ergebnisse herauskamen :dizzy_face:
Probier mal den [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Tabellen sind nicht optimal, weil die Leitungslänge und Spannungsabfall variable Größen sind und großen Einfluss auf den Querschnitt haben.
Elotro gefällt dies
von Elotro
#7
Moin,

allen erstmal herzlichen Dank für den Input.

Habe mich nochmal an die Querschnitte gemacht:
Hier mal schriftlich:

Sicherungen:
Batterie und Wechselrichter 2x250A
Batterie und Ladebooster 100A
Starterbatterie und Ladebooster 100A
Batterie und Solarregler 3x35A
Batterie und Verbraucher(12V) 50A
Batterie und Batterieladegerät 35A

Kabel:
Batterie + > Sammelschiene 50mm² 0,5M
Batterie - > Shunt 50mm² 0,5M
Shunt - > Sammelschiene 50mm² 0,5M

Sammelschiene + > Wechselrichter(4000W) 2x 25mm² 50mm²
Sammelschiene - > Wechselrichter 2x 25mm² 50mm²

Sammelschiene + > Ladebooster(90A) 50mm² 90A/0,5meter 35mm²
Sammelschiene - > Ladebooster 50mm² 90A/3meter 35mm²
Ladebooster + > Starterbatterie 50mm²/3Meter > 35mm²


Sammelschiene + > Solarregler(30A) 3x 6mm² 30A/2meter
Sammelschiene - > Solarregler 3x 6mm² 30A/2meter
Solarregler 3 x +- > Solarpanel 6mm²/3Meter

Sammelschiene + > Batterieladegerät 10mm² 30A/0,5meter
Sammelschiene - > Batterieladegerät 10mm² 30A/0,5meter

Sammelschiene + > 12V Verbraucher 16mm² 0,5M
Sammelschiene - > 12V Verbraucher

Sammelschiene - > Starterbatterie 50mm² 3M

Und dann nochmal der überarbeitete Plan.

Schickes WE

Frank
Dateianhänge
Schaltplan2.png
Benutzeravatar
von Jumper
#8
Hast du einen falschen Plan hochgeladen? Die Werte passen oft nicht mit dem Text überein
Elotro hat geschrieben: vor 3 JahreSammelschiene + > Wechselrichter(4000W) 2x 25mm² 50mm²
Dein WR zieht bei Vollast 4000W/12V/0,8=416A

Absolute maximum für EIN 25mm2 Kabel sind 100A. 2x100A ergeben 200A. Selbst die eingezeichneten2x 50mm² passen auch kein Stück. (50mm² verträgt ca. 160A)
Zum Plusverteiler bzw Minusverteiler gehst du mit 50mm², zum WR mit 2x50mm². das passt auf keinen Fall.

Du musst dich dringend mit den Zusammenhängen auseinander setzen!
Guck in die Ausbautagebücher, da sind ein paar sehr gute und bis ins kleinste Deatil erarbeitete Schaltplne drin.
Nutz die Suchfunktion. Schaltplan, Ladebooster, Sicherungen, WR sollten schonmal gute Schlagworte sein.

Bei dem Umfang deiner Anlage musst du dich intesiv damit befassen. Das kann dir keiner an einem Abend erklären.
Hast du die Möglichkeit Kabelschuhe für 50mm² oder größer zu quetschen?
Geht die 50mm² Leitung von Batterie+ nur zur Sammelschiene, oder auch zum Shunt?
Wishbone, Elotro gefällt dies
Benutzeravatar
von denl
#9
Absolute maximum für EIN 25mm2 Kabel sind 100A. 2x100A ergeben 200A. Selbst die eingezeichneten2x 50mm² passen auch kein Stück. (50mm² verträgt ca. 160A)
Ich glaube pauschal kann man das nicht sagen, oder..?! Es hängt doch immer von der Länge ab, dachte ich (Laie hier). Meine Lifeypo4 Batterie kam mit einen 50mm2 ~0.4Mtr Kabel und ist bis 250A abgesichert. Die Votronic Ladebooster Anleitung empfiehlt Kabel bis 35mm2 und es sieht auch so aus, als würde ein 50mm2 gar nicht in den Anschluss passen.
Elotro gefällt dies