Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Ok, werde Mal paar Daten zur Klima raussuchen.
Die Sitzbänke kann ich ja mal ausmessen. So groß sind die nicht.

Ist ja nur ein Midibus mit 32 Sitzen 😃

Hauptsache morgen bekomme ich keine schlechten Nachrichten von der Werkstatt...
#12
So - jetzt ist der Bus erst mal in der Vertragswerkstatt.

Bleibt Zeit um erst mal die Gesetzblätter zu wälzen.
In Spanien ist ja alles anders.
Also, alle Einbauten müssen mit mindestens jeweils 4 Schrauben am Boden befestigt werden, und mit mindestens 4 Schrauben an Wand oder Decke. Dabei muss ich dokumentieren, welche Schrauben verwendet werden und eine Zeichnung machen, wo sich diese befinden. Kleben ist verboten.
Alle Kabel müssen dokumentiert werden. Sämtliche Einbauten müssen ein CE-Zeichen haben und in Spanien zugelassen sein. Das betrifft alles, also Toilette, Waschbecken, Spüle, Herde, Elektroinstallation, etc...
Fenster sind nur erlaubt an festen Sitzen mit Gurt - Ein Glück, bei mir sind die Fenster schon drin :-)
Mindestens notwendig für die Homologación ist eine feste Kochstelle, ein Bett, ein Tisch, eine Sitzgelegenheit, ein Schrank und eine Wasserinstallation.
Für die Homologación brauche ich eine lückenlose Fotodokumentation des Einbaus. Elektrische Einbauten 230V müssen in jedem Fall von einem Elektriker abgenommen werden und es muss ein Gutachten erstellt werden.
Standheizungen sind nur erlaubt, wenn diese von einer zugelassenen Werkstatt eingebaut werden und in Spanien für den Einbau in Fahrzeugen zugelassen sind. Chinesische Heizungen aller Art fallen damit weg. Ok, ich habe zwei Webasto Heizungen, eine für Wasser, die andere für Luft. Die sind zugelassen.
Solarpanel und Inverter müssen ebenfalls CE haben, die Papiere werden kontrolliert.

Im Einbau dürfen nirgends Ecken und Kanten vorkommen, es muss alles angerundet sein. Über den Radius gibt es aber keine Vorschrift.
Es dürfen keine Materialien verwendet werden, die splittern können.

Verbaute Materialien und Befestigungselemente müssen allesamt dokumentiert werden.

Gut - schön zu wissen bevor man anfängt, weil wenn man etwas vergessen hat zu dokumentieren, muss man alles wieder rausreisen.
Jetzt geht es schon mal ans Suchen der Materialien und ans Suchen wer mir dann die "offizielle" Abnahme macht für Heizung, Elektrik und Solar...
#13
Bist du aus Spanien, wenn du hier die Anforderungen für Spanien beschreibst?
Ist ja noch viel schlimmer als hier :grinning:

Vielleicht doch in Deutschland zum Wohnmobil umschreiben lassen?
#14
Klar bin ich aus Spanien. Ich wohne da, wo viele von euch hinwollen: Am Atlantik in der Nähe von Tarifa. Surferparadies :-)
Siehe hier: viewtopic.php?f=8&t=2921

Ne, in Deutschland kann ich das nicht umschreiben lassen, das Fahrzeug ist (und bleibt) spanisch. Ich brauche es ja auch mit spanischem Kennzeichen, ich bin ja (fast) Spanier. Es hat auch meines Wissens keine Homologationsnummer für Deutschland, weil es glaube ich nie in Deutschland verkauft wurde. Der Mago2 wird von einer spanischen Firma gebaut (Indcar) und ist ein VIP-Bus für die spanischen Hotels.

Naja, und ihr in D-Land regt euch schon immer über TÜV und so auf. In anderen Ländern ist es nicht besser :relaxed:
#15
Mal ein paar Bilder vom "originalen" Fahrzeug.
Ach ja - was auch ganz bequem ist: Der Sitz ist pneumatisch. Da kann man die Federung einstellen .-)
Dateianhänge
K800_IMG-20210116-WA0008.JPG
K800_IMG-20210116-WA0004.JPG
K800_IMG-20210115-WA0016.JPG
K800_IMG-20210115-WA0013.JPG
K800_IMG-20210115-WA0010.JPG
Kochendorfer, calalalaudio, Andolini und 2 andere gefällt dies
#16
Ist ja schon irgendwie n bisschen geil das Teil :rofl:

Ich drück dir die Daumen, dass nix schlimmes weiter ist mit dem Motor und dass du deinen Umbau so hinbekommst, dass die spanischen Behörden nichts dagegen haben! Bin sehr gespannt, was du daraus machst!
#17
Noch nicht. Bus ist immer noch in der Werkstatt. Wird auch noch dauern.
Auf alle Fälle ist es eine Thermoking mit Bedienpanel im Cockpit.
Die baut ganz flach auf dem Dach.

Genaue Daten kann ich Dir geben, wenn der Bus wieder bei mir in der Halle steht
#18
Erst mal ganz dolle sorry für die lange Verzögerung. Das Projekt läuft noch - mit einigen pausen zwischendrin. (Wetterbedingt, mal zu kalt, mal zu heiß), bissel Krankheit und auch viel Arbeit zum Geldverdienen (muss leider auch sein).

Aber es geht voran. Anders als erwartet war der Buskauf ein Reinfall. Naja - wie man es sieht. Jetzt kenne ich den Bus zumindest in- udn auswendig.

Was war passiert: Beim genaueren Anschauen gefiel mit der vordere Kotflügel nicht. Etwas derber dran gezerrt und es rieselte Rost dahinter.
Gut, den Kotflügel abgerissen. Aber damit nicht genug. So ging das weiter, um das ganze Fahrzeug herum. Alle Verkleidungen abgemacht, meterweise Stahlprofile neu eingeschweißt, alles wieder montiert und zuletzt noch das Fahrzeug lackiert.

Hier kann man das mal schön sehen:

Klar wurde auch innen alles herausgerissen, inklusive Armaturenbrett. Alles wurde neu gemacht und wieder restauriert.

Auch dazu gibt es ein Video:

Klar, ganz am Ender der Restaurierungsorgie wurde der Bus noch neu lackiert:

Gut - nebenbei wirde auch schon das Wassersystem eingebaut, die Elektrobox (3 Batterien a 24V/280Ah), Wechselrichter, Solarregler, Solarpanele (1600Wp, mehr passt leider nicht drauf).

Jetzt geht es an den Innenausbau. Die Fußbodenheizung ist als erstes reingekommen,

Jetzt wurden noch die Trennwände geschweißt für das Bad. Nächste Woche kommt innen die Isolierung rein und dann wird als erstes das Bad ausgebaut. Fliesen sind schon gekauft.

Einige Dinge wurden mittlerweile auch schon 2-3mal verbessert. Dafür ist es gut, wenn man die Systeme während des Ausbaus schon mal laufen lassen kann, da merkt man auch, wo man noch etwas besser machen kann. Man baut ja nicht jeden Tag einen Bus aus...
jj79, WoMo-Bastler, wällercämper und 2 andere gefällt dies
#19
Hallo Ingolf,

das ist doch mal ein schönes Comeback !
Wusste gar nicht, dass du einen Youtube Kanal hast. Haben eben mal reingehört, die Videos machen einen richtig guten Eindruck. Werde ich die Tage mal anschauen.

Scheinst gut voran gekommen zu sein. Magst du mal ein paar Bilder vom aktuellen Stand hochladen?
#20
Danke für die Blumen...
Ja, kann ja mal paar Bilder hochladen...
Dateianhänge
IMG-20221126-WA0006.jpeg
IMG-20221130-WA0005.jpeg
IMG-20230404-WA0002.jpeg
IMG-20230704-WA0004.jpeg
IMG-20230131-WA0011.jpeg
IMG-20230529-WA0004.jpeg
IMG-20230704-WA0000.jpeg
IMG-20230131-WA0007.jpeg
IMG-20230406-WA0011.jpeg
IMG-20221007-WA0008.jpg
Jumper gefällt dies