Moin!
Wenn ich das hier alles so lese, graut mir schon vor der Boiler Installation.
Die Schellen, die Stephan
@vancool'o in #8 abgebildet hat, kenne ich noch von den Ami-Neufahrzeugen der 70er aus meiner Zeit in Canada. Da waren natürlich Heizungs- und Kühlerschläuche mit größerem Durchmesser verbaut. Ich mochte die Dinger nie, weil man sie nie vernünftig wieder lösen konnte. Auch die punktuelle Belastung an dünnwandigeren Stutzen kann problematisch sein.
Federschellen sind i.d.R. problemlos bei relativ drucklosen Anwendungen - so zumindest meine Erfahrung mit allen (italienischen) Motorrollern, die ich in den letzten Jahren überarbeitet habe. Da habe ich auch alle Verbindungen mit Gewebe-verstärktem Schlauchmaterial umgesetzt. Wasser und Benzin.
Wolfgang's
@Wolfgangfox Gelenkbolzenschellen gefallen sehr, scheinen aber in der benögtigten Dimension nicht verfügbar zu sein.
Ich muss zunächst von rechts hinten (Wassertank innen) auf die Verteilung links irgendwo mittig. Das möchte ich unter der Bodenplatte verlegen.
Da das erst mal Kaltwasser über Druckpumpe ist, sind die Anforderungen Schlauch / Schelle da aus eurer Erfahrung geringer (im Vergleich zu Warmwasser)?
Schaue ich mir die Ein- und Ausgänge der angebotenen Boiler an, so haben sich die Hersteller wenig bis gar keine Gedanken über verlässliche Verbindungen gemacht....
Viele Grüße,
Volker
Diese Nachricht wurde unter Zuhilfenahme eines Commodore 64 behelfsmäßig in ein offenes Glasfaserkabel gemurkst.
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