Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Hallo @Bastelfreak Manfred,

danke für deine ausführliche Antwort! :slight_smile: Das macht alles Sinn, ich bin echt überrascht über die vielen Risse in der Folie.

Spätestens jetzt hat sich der Gedanke nach einen „Racing Streifen“ oder ähnliches beim Ducato endgültig verabschiedet. Da mache ich es lieber innen schön.
Witzig, wie sich die Prioritäten-Liste ändert :relaxed:

Viele Grüße und Danke
HT
saniwolf gefällt dies
#32
Da möchte ich auch mal kurz meine Erfahrungswerte beisteuern....

Generell hat jede Folie (auch die 4D Folien mit Luftleitbahnen für sündhaftes Geld ) eine begrenzte Haltbarkeit.
Der Profifolierer bei uns in der Werkstatt spricht da von rund 5-7 Jahren, je nach Sonneneinstrahlung und mechanischer Beanspruchung.

Wir haben an meinem alten Boxer und am Werkstattersatzwagen mal foliert, der kleine UP warals Erstlingswerk ne echte Herausforderung, hat aber letztlich gut hingehauen.
Mit diesem "KnowHow" ran an den alten Boxer... hochwertige Folie von 3M verwendet, ... klappte ganz gut, ist aber ne echte Quälerei und sehr zeitaufwendig was die Vorbereitung angeht.
Von dieser hängt auch ein gutes Stück weit der Erfolg der ganzen Folierung ab, wie bei Lackierungen auch....

Der Profi schneidet i.d.R freihand die Konturen auf dem Blech, alleine das wäre für mich KO-Kriterium, kriegt der Lack darunter eine ab, haste dann in ein paar Jahren Spaß dran...
Wir haben das mit Schneidschnur gemacht, die wird vorher aufs Blech geklebt, drüber foliert und dann quasi von innen nach Aussen durchgeschnitten.
Dauert ewig, lässt den Lack aber auf der sicheren Seite liegen :innocent:

Mein Resümee was die Folierung angeht...: für Streifen und/oder Beschriftung absolut ok, lässt sich prima um alle konturen föhnen, echt gut.
Aber für´s ganze Auto lieber ne ordentliche Lackierung, die kostet nicht wirklich so viel mehr ( Profi Folierer gegen Profi Lackierer ) hält deutlich länger und die Fragezeichen wegen evtl. Rostansatz wegen Verletzung des Originallackes ist auch ausgeschlossen.

Vielleicht hilft unser "Testing" ja dem Einen oder Anderen der mit dem gleichen Gedanken schwanger geht wie wir dereinst.. :sunglasses: :partying_face:

Grüße Ole
saniwolf, calalalaudio gefällt dies