Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
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von Saburr
#52
Hallo,

ich habe bei mir Reste der 6mm original Wandverkleidung genommen, welche abgesägt und umgedreht wurde.

Wird später dann alles noch lasiert.
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Grüße
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von Franek
#53
mwrsa hat geschrieben: vor 5 JahreIm übrigen sollten eigentlich keine Flächen von Sperrholz unbehandelt bleiben, auch die unsichtbaren nicht, weil alles Feuchtigkeit aufnimmt und dann arbeiten kann. Oder alles komplett offenporig, dann kann die Feuchtigkeit rein und raus, wie sie will. Arbeiten wird das aber auch
Hallo
Die Trennwandverkleidung zur Fahrerhaus Seite baue ich aus 4mm Pappelsperrholz und will sie danach mit Kunstleder bekleben. Ich habe noch 3M Super 77 Sprühkleber zu Hause. Jezt bin ich grad am überlegen ob ich das Pappelholz beidseitig grob anschleifen und danach lasieren soll. Eigentlich bin ich ja mehr fürs ölen aber dann haben ich Fett im Holz und der Kleber wird wahrscheinlich nicht mehr halten. Mit was habt ihr das Verkleidungs-Holz vorbehandelt ?
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von 997
#54
Franek hat geschrieben:Mit was habt ihr das Verkleidungs-Holz vorbehandelt ?
Gar nicht ! Sprühkleber drauf und dann direkt das Kunstleder.

Gruß, Frank
Franek, T.Larsen gefällt dies
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von vancool'o
#55
Franek hat geschrieben: vor 5 JahreMit was habt ihr das Verkleidungs-Holz vorbehandelt ?
Bei den Türverkleidungen habe ich direkt das Armaflex bzw. Kunstleder auf das Holz. Von hinten auch noch eine Lage Armaflex geklebt. Sonst nichts weiter.
Bei der ersten Innen-Verkleidungen habe hinten kein AF und das Holz unbehandelt gelassen. Bei denen, die nun noch kommen lasiere ich allerdings die Rückseite noch.

VG!
Franek, Toni PETER gefällt dies
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von robat1
#56
Hi

gestern Nachmittags habe ich nach einem Jahr unentschlossenem Bla-Bla mit langer Verspätung wegen vieler Unterbrechungn endlich mein Elfenbeinfarbenes grobgenarbes Kustleder gekauft.

Ich hatte mir zwar von verschiedenen Anbietern Proben schicken lassen, aber dann nun doch im Fach-Ladengeschäft hier in Nähe München aus bestimmt 200 verschiedenen Sorten eines ausgesucht und gleich 5 laufende Meter mit 140cm Breite mitgenommen obwohl ich nur 4m brauche.

Der Laden ist nicht besonders billig, aber die Auswahl ist "enorm" und die Qualität super und es geht sehr schnell ohne immer wieder Proben zu vergleichen und hin und her zu übrlegen. So ist jetzt auch alles ungeknickt auf Rolle und ohne Versandkosten.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Kleber habe ich noch keinen!
Da geht jetzt das Überlegen von vorne los. ;-)

Ich hatte mir im alten Forum mal einen KLeber für die Verarbeitung mit Zahnspachtel aufgeschrieben, der als besser und sparsamer wie Sprühkleber und Patex usw. empfohlen wurde.
Leider hab ich den Zettel inzwischen verlegt. Ihr wisst auch nicht (zufällig ;-) welche Kleber dort damals speziell für das Auftragen mit Zahnspachtel als perfekt empfohlen wurde?



Hi Stephan,
vancool'o hat geschrieben:Bei der ersten Innen-Verkleidungen habe hinten kein AF und das Holz unbehandelt gelassen. Bei denen, die nun noch kommen lasiere ich allerdings die Rückseite noch.
Warum?
Hat es auf rohem Holz nicht gut gehalten?

Wie hatest du verklebt?
Beide flächen eingestrichen und antrockenlassen und dann erst angedrückt?

Oder nur einseitig mit Sprühkleber, oder beidseitig?
Und nass verklebt oder antrocknen lassen vor dem Anpressen?

Robert
Dateianhänge
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von robat1
#57
Hi
robat1 hat geschrieben:Ich hatte mir im alten Forum mal einen KLeber für die Verarbeitung mit Zahnspachtel aufgeschrieben, der als besser und sparsamer wie Sprühkleber und Patex usw. empfohlen wurde.
Leider hab ich den Zettel inzwischen verlegt. Ihr wisst auch nicht (zufällig ;-) welche Kleber dort damals speziell für das Auftragen mit Zahnspachtel als perfekt empfohlen wurde?
ich hätte es nicht geglaubt, aber ich bin mit [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] fündig geworden. das ist zwar nicht der Beitrag den ich meinte, weil das was Mehrseitiges war, aber ich vermute ganz stark, der [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] um den es hier geht.

Darf man das so verlinken?
Wenn nicht, schmeißt den Link halt wieder raus.

Robert
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von vancool'o
#58
Hi Robert,

Das selbstklebende Armaflex habe ich direkt auf das unbehandelte Pappelsperrholz geklebt. Hält wie Bolle. Durch das dünne AF in 3mm fühlt sich die Verkleidung wohnlicher an.

Dann habe mit Sprühkleber von Curvetex24 das Kunstleder geklebt. Der wirft so Fäden. Beide Seiten um 90° grad versetzt eingesprüht und etwas antrocknen gelassen. Hält auch so gut, dass beim Abziehen die oberste Schicht Armaflex am Kunstleder kleben bleibt.
Dieser Kleber gefiel mir besser, als der von Würth. Da war ich bei den Tests unzufrieden. Vielleicht auch ein Anwenderfehler.

Bei der ersten Verkleidungen (Hecktüren) hatte ich noch kein AF unter dem Kunstleder genutzt. Da kam ich erst danach drauf. Aber auch hier klebte das Kunstleder anstandslos mit dem gleichen Kleber auf dem unbehandelten Holz.

Die Türverkleidungen haben nochmals von hinten ein Lage 6er AF bekommen zur besseren Dämmung. Ob ich das nochmals täte weiß ich noch nicht, da die Verkleidung durch das AF auf beiden Seiten recht aufbaut.

Bei der ersten Innenverkleidung ist die Rückseite unbehandelt geblieben. Bei den Deckenverkleidungen habe ich nun die Rückseite nochmals lasiert damit das Holz keine Feuchtigkeit aufnimmt.

VG!
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von robat1
#60
Noch eine Frage an Wolf (Saniwolf),

Ist der PT81 von Pufas nicht geeigente das Kunstleder straff um die Kanten zu verkleben?
Kann man das nicht auch wie Patex an den Umschlägen beidseitig dünn auftragen, antrocknen lassen und dann mit Anpressdruckruck trotz etwas Zugspannung verkleben?

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Oder hast du das mit PT81 garnicht erst versucht und gleich zur Sicherheit die Umschläge mit dem erprobten Patex verklebt?
Patex ist ja nicht nur schlechter und zeitaufwendiger zu verarbeiten als der Einseitkleber, sondern dünstet auch Monatelang sein stinkendes nakotisierendes ;-) Lösungsmittel aus.

Robert
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