Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Andolini hat geschrieben: vor 5 Jahre Hast du ein Multimeter zur Hand und kannst damit halbwegs umgehen? Ein günstiges reicht dafür. Ich frag, um zu wissen wie weit ich ausholen muss. ;)

Vorab prüfe bitte alle Sicherungen, soweit noch nicht geschehen. Per Schloss mit Schlüssel lässt sich hoffentlich abschließen?

Gruß Thomas
Hi,

Zwar schon eine gaaaanze Weile her, aber ich würde mich über Unterstützung freuen. Multimeter hab ich, den Unterschied zwischen Strom und Spannung kriege ich auch gebacken. Ich wüsste jetzt allerdings nicht direkt wie ich die ZV der Hecktür durchmessen könnte. Erscheinungsbild ist jedenfalls das Gleiche: Alle Türen funktionieren, nur Hecktür nicht. Kabelbruchdiagnose a la ich wackel mal fest am Kabel hat leider nichts gebracht ;)

VG,
Kaj
#32
Zum Durchmessen musst du beide Enden des Kabelstrangs freilegen, ein Stecker sitzt hinten in der D(?)-Säule hinter der langen schwarzen gerippten Verkleidung, das andere Ende ist am ZV-Motor eingesteckt, zugänglich hinter der Verkleidung der Hecktür.
Je nachdem wie die Hecktür bei dir verkleidet ist, ist es evtl. einfacher, nur an der D-Säule den Stecker abzuziehen, die schwarze Plastikkabelführung bzw Scharnier zu entfernen (in dem Bereich war bei mir der Bruch) und das Isolierband abzumachen bis zur Bruchstelle.
Andolini gefällt dies
#33
Hey hey,

Vielen Dank für die schnelle Antwort! D-Säule und Hecktür sind frei zugänglich. Stecker am Schloss abziehen hatte ich versucht. Sitzt ziemlich fest, aber ich schau auch in der D-Säule nochmal nach.

Jetzt muss ich mich dann doch outen :( Welche Einstellung am Multimeter braucht es dann bzw. wie mess ich die Kabel durch?

Viele Grüße,
Kaj
#34
Der Stecker hat ne Verriegelung, ich glaube rot, die muss erst rausgezogen werden.
Das Symbol zum durchpiepsen am MM sieht aus wie ein liegendes WLAN-Symbol. :smile:
Wenn man dann die Messspitzen aneinander hält sollte es piepsen.
rueckenwin.de gefällt dies
#35
Danke für die Antwort. War dann doch noch wegen etwas anderem bei meinem lokalen Schrauber. Fazit: Als er das Türband aufgemacht hat, pieksten ihn schon zwei gebrochene Kabel in den Finger ;)

Hätt ich vielleicht doch selber gekonnt :D

MfG,
Kaj
#36
Guten Tag zusammen... ich greife hier noch mal das Thema Zentralverregelung auf ...bei mir ducato250 sagt das Bordpaneel immer Hecktür offen und die Zentralverriegelung geht nicht.... wo sitzt bei der Hecktür der Kontaktschalter bzw. gerne eine Info wie ich mich von hinten nach vorne durcharbeite. Messgerät ist vorhanden.
Danke Gruß Andreas
#37
Hast du mal die schiebetur gecheckt? Die ist mit "hecktür" nämlich auch gemeint und weitaus öfter für eine Meldung verantwortlich als die richtige hecktür.

Für aufmachen, ganz links ist dieser Kontakt mit dem Stift, ca auf Brusthöhe wenn man draußen steht. Da mal ein bisschen fummeln, vielleicht mal sauber machen. Und schauen wie die schiebetur im geschlossenen Zustand steht, ob die gut anliegt und nicht doch einen mm zu weit nach außen steht. Dann wird der Stift nicht weit genug rein gedrückt
#38
Hallo schon mal danke für die schnelle Beteiligung ...also, ich habe mich ein wenig falsch ausgedrückt im Display erscheint hintertür offen , an der Schiebetür am vergangenen Wochenende schon dran und konnte an den Kontakten keine schäden beziehungsweise Unstimmigkeiten optisch erkennen , auch die schiebetür selbst funktioniert einwandfrei
#39
Ich hatte genau dasselbe Problem.
Habe erst wie ein Verrückter an der Hecktür das Problem gesucht.
Letztendlich war es doch die Schiebetür.
Ich habe ein klitzkleines Stück Armafkex auf den Stift geklebt.
Seitdem ist das Problem nie wieder aufgetreten.
#40
turboduo hat geschrieben: vor 1 MonatIch habe ein klitzkleines Stück Armafkex auf den Stift geklebt.
Das hilft sicher einige Zeit, drückt sich aber im Laufe der Zeit ein bzw. verschiebt sich.
Ein Stück stabile, dünne Pappe (keine Wellpappe!) an der Gegenseite an der Tür mit Doppelklebeband hält sicher länger.

Gruß Manfred