Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo!

Endlich ist die Zulassung da und ich kann loslegen. Meine ursprüngliche Idee war, vor dem Ausbau der Trennwand bei der Waschanlage vorbeizufahren und die Holme innen mit dem Hochdruckreiniger einmal durchzupusten und dann trocknen zu lassen. Der Wagen ist schon ein paar Jahre alt und es hat sich natürlich Dreck dort drinnen gesammelt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das eine gute Idee ist. Könnte bei den Temperaturen auch etwas schwierig werden.

Eine andere Möglichkeit wäre Druckluft, nur leider habe ich weder ein entsprechendes Gerät noch Strom zum betreiben.

Wie habt ihr das gehandhabt?

Chris
#2
Was kann ich nun daraus schließen? Das Teil war nagelneu und hatte nicht ein Stäubchen. Es war nicht nagelneu, hatte aber auch keine Holme, die eventuell als Dreckfänger dienen könnten. Oder er war schon komplett und perfekt innen konserviert, so das eine Reinigung nicht nötig war. Ich gratuliere! Hab ich was vergessen?

Vielen Dank für diese erhellende Information, wie hilfreich! Übrigens gibt es auch Leute, die sich aus Kostengründen für einen Gebrauchten entscheiden müssen. Die soll man tatsächlich reinigen müssen, bevor man loslegt mit dem Ausbau. Hab ich zumindest gehört. Und will ich deshalb auch so machen, erscheint mir sinnvoll.

Chris
KPKluge, Wishbone gefällt dies
#3
Guten Abend.
Bei dem Wetter würde ich nichts mehr machen, es sei denn ich habe eine beheizte Garage.
Ist es denn so eilig damit? Wie weit wirst du diesen Winter kommen?
Schau dir doch die Holme an und entscheide dann. Dreck rostet ja eigentlich nicht … Bässte Grüße, M.
#4
Hallo Chris,
die senkrechten Holme und Hohlräume sehe ich als Unkritisch an, denn du wirst künftig darauf achten, daß der Wagen innen (und damit die Holme) trocken bleibt. Wenn du vorbeugend was tun willst, dann evtl. im Bereich der unteren, waagrechten Schweller. Die kannst du relativ gut einsehen und reinigen und mit Pinsel/Spray oder Wachs, Öl, Fett....schützen.
Aber jetzt bei dem Wetter kein Wasser mehr, höchstens feuchter Lappen.
Gruß Manfred
#5
Hallo Chris,


Zu deiner Frage: ich würde da keinesfalls innen mit viel Wasser rummachen. Warum unnötig Feuchtigkeit einbringen ... und schon gar nicht jetzt in der kalten Jahreszeit.

Ich würde den Dreck so weit wie möglich aussagen und vielleicht noch mit einem Pinsel und einem feuchten Lappen auswischen. Und dann sollte es gut sein.

Gruß und viel Erfolg, Frank
#6
Den ganzen Dreck wirst Du sowieso nicht los. Senkrechte Holme daher wo möglich abstauben und feucht abwischen und den Rest wo du ran kommst aussaugen und fertig. Sofern keine verderblich Über/Reste sich im Fahrzeug befinden die gammeln und stinken können ist alles gut. Im Allgemeinen heißt es auch "Dreck schützt vor Rost" :joy:
Ich habe letztes Jahr zur dieser Zeit auch fleißig aus/gebaut. Man ist bei so einem Projekt immer sehr heiß und voller Willendrang, da sollen die Temperaturen die heldenhafte Aufopferung bestärken. :joy: :joy: Ein Heizstrahler tut seine dinge manchmal auch sehr gut :wink:
#7
oder statt Wasser Pinselreiniger, Aceton oder ähnliches nehmen.
ist natürlich teurer als Wasser, lößt sich aber auf und nimmt Dreck mit den Wasser nicht weg bekommen hätte.
#8
@alle Antwortgeber - was sind den das für Tipps/Ratschläge/Antworten?


Hallo Chris,
ChrisChris hat geschrieben:Meine ursprüngliche Idee war, vor dem Ausbau der Trennwand bei der Waschanlage vorbeizufahren und die Holme innen mit dem Hochdruckreiniger einmal durchzupusten und dann trocknen zu lassen.
... das auf keinen Fall und schon gar nicht in dieser Jahreszeit.

Was ist das denn für ein "Dreck" in den Holmen, wie stark ist die Verschmutzung? Hast du die Möglichkeit, mal die Verschmutzung zu fotografieren und hier einzustellen? Dann kann dir besser geholfen werden und die Ratschläge werden genauer.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
rosenzausel gefällt dies
#9
Bastelfreak hat geschrieben: vor 3 Jahre Hallo Chris,
Wenn du vorbeugend was tun willst, dann evtl. im Bereich der unteren, waagrechten Schweller. Die kannst du relativ gut einsehen und reinigen und mit Pinsel/Spray oder Wachs, Öl, Fett....schützen.
Aber jetzt bei dem Wetter kein Wasser mehr, höchstens feuchter Lappen.
Ich habe auch Bedenken, dass es bei dem Wetter nicht richtig trocknet. Ich dachte an FluidFilm oder ähnliches in die Holme bevor ich anfange, innen alles zu schrubben und zu dämmen. Auf den Dreck nutzt das ja nicht wirklich. Könnte natürlich auch einfach alles abdecken und nicht mehr hinschauen. Wenn es nicht kritisch ist, soll es mir recht sein. :smile:

An den Unterboden werde ich erst im Frühjahr rangehen, das tue ich mir bei dem Wetter nicht an. Da sollte ich an die unteren Schweller mit rankommen, oder meintest du was anderes? Also feuchter Lappen, ist unangenehm genug. :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Chris
#10
997 hat geschrieben: vor 3 Jahre Hallo Chris,

ich glaube nicht, dass das von Marc irgendwie böse gemeint war. Manchmal macht man einfach nur einen blöden Spruch
Hab ich auch nicht so aufgefasst, vermutlich hätte ich in meiner Antwort mehr Smilies verbauen sollen. :smile:
997 hat geschrieben: vor 3 Jahre Ich würde den Dreck so weit wie möglich aussagen und vielleicht noch mit einem Pinsel und einem feuchten Lappen auswischen. Und dann sollte es gut sein.
An die Innsenseite der Holme kommt man ja nicht wirklich ran, das wird eher ein Geschmiere als eine Säuberungsaktion. Daher die Idee mit dem Hochdruckreinigen. Ich sehe nicht, wie der Dreck da sonst raus sollte. Aber offenbar ist das nicht so kritisch, dann werde nich mich auf den Innenraum und die Stellen konzentrieren, an die ich rankomme, und die Holme letztendlich abdecken.

Chris