Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von 997
#21
Hallo Tadzio,

Masse würde ich immer in einer Farbe ausführen. Vorzugsweise braun oder schwarz.

Bei den anderen Farben für die Plus-Stromkreise kannst du dich austoben. Möglichst aber immer für einen Stromkreis auch eine Farbe verwenden. Macht die spätere Zuordnung und Fehlersuche einfacher.

Bei mir ist's auch schön bunt.

Gruß, Frank
Bildschirmfoto 2021-05-17 um 20.32.05.png
Van of Trinity gefällt dies
#22
Hey Tadzio,

Frank @997 zeigt aus seinem Ausbau, wie genial man das machen kann.

Mit Unterverteilern sind Abzweigdosen gemeint, wo ich mehrere Verbraucher mit Wago-Klemmen (z.B. Bett links, Bett rechts, Dinette, Sitzbank, etc.) zusammengefasst habe. So biste an den Stellen auch flexibel, wenn du doch nochmal nen Verbraucher dazunehmen möchtest und daher rührte auch die Entscheidung zu 6,00mm².

Ehrlich gesagt, ist es vermutlich relativ egal, man hätte auch einfach überall H07rn-f verwenden können. Der Umfang der H07rn-f ist jedoch etwas größer, die Ummantelung etwas weicher und der Temperaturbereich ist bei den FLRy sehr hoch (-40 bis+105°C) weshalb ich bei Leitungen, die durch Wellrohr und Fahrzeug laufen dann eben auf FLRy gesetzt habe.

Gruß Marc