Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Miket
#1
Eigentlich stand für mich ja fest, dass unser weißer Riese auch mit einem "richtigen" Backofen ausgestattet wird.

Warum? Weil wir gerne selbst Brot backen, Brötchen aufbacken, Aufläufe machen, mal eine Pizza in den Ofen schieben, usw.

Doch nachdem ich mir ein paar Testberichte angesehen habe, kommen mir da langsam doch Zweifel, da die angebotenen Herde in ihrer Funktion offenbar doch erheblich schlichter als das heimische Küchengerät sind.

Bei der Suche nach möglichen Alternativen bin ich nun über den Omnia gerstolpert, der reichlich positive Kritiken bekommt.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Habt ihr das gute Stück (oder auch einen wirklich funktionierenden Backofen) auch im Einsatz? Könnt ihr die positive Kritik bestätigen?
Benutzeravatar
von Wishbone
#2
Hier findest Du sicher einiges:

search.php?keywords=omnia
#3
@Miket

Du denkst jetzt NUR an Backöfen, die mit Gas betrieben werden??
Benutzeravatar
von Miket
#4
Yep, das war der Ursprungsgedanke - Gasherd (ist bereits vorhanden) und als Ergänzung eben ein reiner Backofen für die o.g. Zwecke dazu.

Aber nun habe ich halt einige Erfahrungsberichte gelesen, in denen es z.B. oft darum ging, das nur ein Bennauslass vorhanden ist - mit dem Ergebnis, dass die Pizza dann hinten verbrannt und vorne roh ist....
Benutzeravatar
von Tecnoworld
#5
Wir haben auch einen "richtigen" Herd verbaut, einen Neef Umluftherd. Das Teil ist genial, vor allem, weil die Umluft mal ordentlich funktioniert.
Benutzeravatar
von Wolf
#6
Das wird Michael und Steffi nicht wirklich weiter helfen, Ingolf. Der Ausbau in einem 12 Tonner unterscheidet sich doch deutlich von dem eines 3,5to Kastenwagen.

Zum Thema: wir haben auch einen Omnia. Zum Brötchenaufbacken haben wir das Einlegegitter. Trotzdem wird es auch da, wo die Brötchen den Omnia berühren heißer und schneller verbrannt. Kann man durch drehen der Brötchen zur Halbzeit verbessern aber nur toll finde ich das Teil auch nicht. Vielleicht müssen wir uns aber auch nur noch einfuchsen. :slight_smile:

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
von Tecnoworld
#7
Miket hat geschrieben: vor 4 Monateunser weißer Riese auch mit einem "richtigen" Backofen
"Riese" und "richtiger Backofen" deuten doch darauf hin, das es groß und gut sein soll, oder verstehe ich da was falsch?
von maphin
#9
Im Omnia kann man eben nur kleine Brötchen aufbacken. Sonst bekommt man, wie Wolf schon schrieb, angebrannte Brötchen.
Brot und Kuchen haben wir damit noch nicht gebacken, da gibt es aber viele Rezepte. Daher nehme ich an, dass es gut funktioniert.
Wir bereiten oft Aufläufe zu, das gelingt mit der eingelegten Silikonform super.
#10
Hallo,

wir haben den Omnia wieder in Rente geschickt und sind auf den Nonna Aurelia umgestiegen.
Für Brot oder Pizza wesentlich besser geeignet.
Vg
Karsten
martin.k gefällt dies