Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Wegen Wassereinbruch vermute ich dass die Scheibe schonmal ausgewechselt wurde und daher der Wind weht. Antenne habe ich keine bzw. eine Innenantenne, jedoch ist das Antennenloch trotzdem im Dach, aber da komm ich ran und schaue mal. Da aber der überwiegende Teil links ist gehe ich nicht von der Antenne aus.
Die Möbel werde ich vor allem mit den Wänden verschrauben, der Boden ist für die Fixierung geeignet aber m.E. nicht für die stabile Befestigung. Ich habe hier schon einen Holzhandel, aber es ist einfach so dass man drei ganze Platten 125x250 zu je ca. 3qm braucht, und da kommt gleich ein ordentlicher Betrag zusammen.
Schwaldii gefällt dies
#22
Was verlangen die denn für die Platte ?
Ich habe für 12 mm siebdruckplatte das Stück keine 60€ bezahlt. Im Gegensatz wäre das fast schon der Quadratmeterpreis beim holzzuschnitt des Baumarkts.
#23
Weil oft wie auch hier das Gewicht zum Thema wird.
Ein Boden in 15 mm Stärke, hätte gerade mal ein Mehrgewicht von um die 35 kg.
Dafür wäre die Befestigung der Möbel mit M8 einschlagmuttern nahezu bombenfest möglich.
Jeder hat da so seine Meinung und sich ja auch größerenteils schon festgelegt. Nur für die die sich noch ihre Gedanken machen.....
calalalaudio gefällt dies
#24
Würde ich dennoch nicht machen. Die Kombination aus den Befestigungsmoglichkeiten und ineinander verschachteln und abstützen sollte die Vorgehensweise sein. Jeder kann stabil und ordentlich befestigt bauen aber auf Kosten vom Gewicht. Leicht und dennoch ordentlich befestigt ist die Kunst und da finde ich 35kg Mehrgewicht inakzeptabel.

Versuch mal hinterher 35kg leichter zu werden.

Gruß Rico
Jumper gefällt dies
#25
ich habe gerade mal nach dem m² gewicht von siebdruckplatten gesucht weil mir die 36g schon sehr viel vorkamen :

12mm : 8,2kg/m²
15mm : 10,2kg/m²

damit komme ich bei L3 mit 3,7x2,5m = 7,5m² auf 15kg .... das finde ich ganz ok wenn ich dann an jeder stelle in den boden schrauben kann :thinking:
#26
Ich hatte jetzt die 9 mm, weil diese hier oftmals genannt wurden, genommen und etwas unter 9 qm als Bodenfläche.
Laut meiner Liste sind es 4 kg pro qm Unterschied zwischen 9 und 15 mm. Aber ich denke das ist wie viele andere Dinge ein glaubensfrage......
#27
dann passt das ja : knapp 2kg / 3mm stärke pro m²

sehr geil finde ich, dass fast jeder hier sagen kann "laut meiner liste .. " .. :smile:
wir saugen echt alle infos auf und dann wird das direkt verexcelt :grimacing:
svenotzer gefällt dies
#28
Docwaggon hat geschrieben: vor 3 Jahre
sehr geil finde ich, dass fast jeder hier sagen kann "laut meiner liste .. " .. :smile:
Oder einfach hier nachschauen :slight_smile:
Andolini gefällt dies
#29
bkick hat geschrieben: vor 3 Jahre Ich fürchte eine 9er ist etwas zu dünn und damit zu instabil.
Selbst die 12er Platten sind auf dieser Fläche ganz schön elastisch.
Ich hab einen doppelten Boden. Unten 12mm Siebdruck auf Holzlatten mit Isolierung dazwischen. Aufgrund der Erfahrung damit, habe ich den oberen Boden, also den echten "Wohnboden" sogar in 18mm gemacht. Da die Fläche ja bei weitem nicht mehr so groß ist wie der gesamte Ladeboden, habe ich das Mehrgewicht zu gunsten der Stabilität in Kauf genommen.
svenotzer gefällt dies