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Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
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#131
Hallo Andreas,

also auf mich wirkt das alles noch nicht stimmig.

Wie Peter, vermisse ich einen Laderegler zwischen Starter- und Aufbaubatterie.
Einen teuren LiFePo-Akku direkt an die Lichtmaschine zu hängen macht keinen Sinn.

Die Steuerleitung vom Trennrelais sollte eigentlich mit D+ verbunden werden.
Ansonsten wird die Aufbaubatterie immer geladen, wenn der Schalter in der Steuerleitung durchgeschaltet ist.
Dann lädt halt im Zweifelsfall bei nicht laufendem Motor die Starterbatterie die Aufbaubatterie.

Der Masseanschluß vom Trennrelais versorgt nur die Erregerspule des Relais, muß also nicht 25 mm2 haben.
Da reichen die 2,5 mm2, wie bei der Plusleitung auch.

Der Smartshunt ist mit der Starterbatterie verbunden. Warum? Der Shunt hat die Aufgabe alle Ströme zu messen,
die von und zur Aufbaubatterie fließen:
1. von der Starterbatterie über das Trennrelais zur Aufbaubatterie, zum Shunt und zurück zur Starterbatterie. soweit ok
2. vom Solarmodul über den MPPT-Regler (Ective) zur Aufbaubatterie, zum Shunt und über das Ective zurück zum Solarmodul. soweit ok
3. von der Aufbaubatterie über den Verteilerkasten zu den Verbrauchern, zurück zum Verteilerkasten, über den Shunt zur Aufbaubatterie. soweit ok
4. von der Aufbaubatterie über den Wechselrichter (Ective) zu den Verbrauchern, zurück zum Wechselrichter, über den Shunt zur Aufbaubatterie. soweit ok

Bis auf die Plusleitung zur Starterbatterie also ok.

Bei den Kabelquerschnitten musst du aufpassen, alles, was als Plusleitung von der Aufbaubatterie wegführt muß als Minusleitung auch wieder zurückkommen:
Das sind die 2 x 25 mm2 zum Ective und die 10 mm2 zu den Verbrauchern.
Die Minuseitung vom Shunt zur Aufbaubatterie muß also einen entsprechenden Querschnitt haben.

Wobei mir die 10 mm2 zu den Verbrauchern zu groß dimensioniert scheinen. Es macht zwar Sinn, große Kupferquerschnitte zu verlegen, vor allem bei großen Kabellängen (Widerstand) aber ich würde die nicht mit 80 A absichern. Das ist fast 1 KW! Ich denke nicht, daß die Verbraucher so viel Leistung haben.

Ich kann mir vorstellen, daß es für dich schwierig ist, aus den vielen Kommentaren das Richtige herauszulesen. Es gibt auch mit Sicherheit immer mehrere gleich gute Lösungen.
Das sind halt die Vor- und Nachteile eines Forums.
Ich drücke die Daumen, daß alles klappt.

Gruß,
FRED
AndiG gefällt dies
#132
Craftfred hat geschrieben: vor 3 Jahre Der Smartshunt ist mit der Starterbatterie verbunden. Warum?
[...]
Bis auf die Plusleitung zur Starterbatterie also ok.
Hier möchte ich mal kurz was zu sagen. Das ist laut Schaltplan vom Smartshunt so gewollt, da der Batteriecomputer (der am Shunt dran hängt), auch die Spannung der Starterbatterie anzeigt. Dafür braucht er die +-Leitung von der Starterbatterie.

Ansonsten hätte ich genau wie Fred gesagt, dass die Leitung zu den Verbrauchern nicht mit 80A abgesichert werden muss. Denke 40A reichen hier auch vollkommen aus. 10er Querschnitt habe ich auch genommen.
AndiG gefällt dies
#133
Craftfred hat geschrieben: vor 3 Jahre
Wie Peter, vermisse ich einen Laderegler zwischen Starter- und Aufbaubatterie.
Einen teuren LiFePo-Akku direkt an die Lichtmaschine zu hängen macht keinen Sinn.

Die Steuerleitung vom Trennrelais sollte eigentlich mit D+ verbunden werden.
Ansonsten wird die Aufbaubatterie immer geladen, wenn der Schalter in der Steuerleitung durchgeschaltet ist.
Dann lädt halt im Zweifelsfall bei nicht laufendem Motor die Starterbatterie die Aufbaubatterie.
Vielen Dank für das Feedback Fred. Allerdings bin ich nun wirklich verwirrt :expressionless: Bisher dachte ich, dass in meinem Fall ein Trennrelais "reicht" und ich auch nicht an die D+ Leitung gehen muss...Die anderen Empfehlungen hinsichtlich Sicherungsstärken hab ich bereits in den Plan eingearbeitet...Hinsichtlich dem +-Kabel vom Shunt zur Starterbatterie vertrau ich jetzt mal @pyrotitti's Hinweis.

Aber zum Thema Ladegerät vs. Trennrelais: Ich konnte mich daran erinnern, dass dieses Thema schonmal angekratzt wurde in meinem Tagebuch. Da war ich allerdings noch Lichtjahre davon entfernt einen Schaltplan zu malen. Hier mal das Zitat dazu:
Jumper hat geschrieben: vor 3 Jahre
Craftfred hat geschrieben: vor 3 JahreJe nach Fahrzeug kommst du da sowieso nicht drum rum, wenn die Lichtmaschinenspannung vom Fahrzeugsteuergerät abgesenkt wird.
Hat seiner nicht ;) :)
Ob die "LiMa-Spannung vom Fzg-Steuergerät abgesenkt wird" weiß ich leider nicht, da vertraue ich widerum @Jumper...

Die Frage ist nun also ob ich ein Ladegerät brauche oder nicht :sweat_smile: Ich hab grad auch schon rumrecherchiert...Wäre das dann sowas hier [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]? Oder doch sowas [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]?

Fakt ist, dass ich die Elektrik wohl doch nicht alleine vorbereite, verkable und es dann dann Elektromeister anschließen lasse...Den muss ich mir wohl von Anfang an ins Boot holen...Hier noch der aktualisierte Plan:
Schaltplan V4.png
#134
AndiG hat geschrieben: vor 3 JahreOb die "LiMa-Spannung vom Fzg-Steuergerät abgesenkt wird" weiß ich leider nicht, da vertraue ich widerum @Jumper...
Kannst du auch super einfach messen, indem du während der Fahrt die Spannung mit einem Voltmeter für den Zigarettenanzünder überwachst. Manche Radios haben auch ne Spannungsanzeige. Oder mit der Victronapp, falls du da schon was verbaut hast.
#135
Also ich hab nochmal nach der D+-Thematik gegoogled. Das sieht sehr, sehr kompliziert aus und ich würde das niemals allein angreifen...

HIer ist ein ausführlicher Thread dazu [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Jetzt bin ich grad mal wieder an dem Punkt angekommen, wo ich nicht weiter weiß :frowning2: Ich hab die Thematik Elektrik mittlerweile glaube ich größtenteils verstanden, nur eben das Thema "Trennrelais vs. Laderregler" und "D+ ja oder nein" nicht...

Auf dieser Seite hier [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] wird für Leute die sehr selten auf CP's stehen ein Ladebooster empfohlen... Bisher habe ich ja das Cyrix Li-Ct Trennrelais im Schaltplan. Sollte ich nun doch einen Ladebooster nehmen? Wenn ja welchen empfiehlt ihr? Und muss ich dann tatsächlich die Thematik mit der D+-Leitung angreifen? Dazu müsste ich dann nämlich safe einen Werkstatttermin ausmachen...

Eine Frage noch -> Der Ective SSI15 4in1 hat ja ein integriertes Ladegerät. Das ist aber nur das, welches die Aufbaubatterie lädt wenn man an 230V steht oder?
#136
Die Frage nach Ladebooster oder Trennrelais ist eher eine philosophische, wie Apple oder Android... Fakt ist, dass der Ladebooster schonender lädt. Fakt ist auch, dass er langsamer lädt. Leute die selten auf einem CP stehen brauchen einen Ladebooster ODER ein Trennrelais, da sie selten Zugriff auf Landstrom haben. Das D+ brauchst Du nicht. Dadurch das Du einen Schalter verbaust kannst Du das Relais trennen wenn die Batterie voll ist, oder Du lässt sie garnicht erst laden wenn Du nur kurz fährst.

Das Ladegerät des Ective ist für Landstrom.
AndiG gefällt dies
#137
Habe mich am Anfang auch bez. D+ verrückt gemacht weil nicht ersichtlich war, was D+ nun eigentlich ist.
Schlussendlich ist es ein Signal der dem Ladebooster signalisiert "Motor ist an, du darfst jetzt laden" Alternativ dazu nimmt man die Klemme 15 (Zündungs Plus).

- Ladebooster "gaukelt" der LiMa erhöhten Verbrauch vor damit diese auch fleißig mehr Strom liefert. Sonst wird bei modernen LiMas heruntergeregelt.
- bei Trennrelais werden beide Batterien zusammengeschlossen. Nun fließt der Strom von der Start -> Bord Batterie. LiMa lädt Startbatterie usw..

Am Ducato und Co. kann man (D+) auch an dem Zigarettenanzünder anzapfen.
Hier sieht es so aus: ( in meinem Fall den linken mit dem weißen Ring)

Motor AUS = 0V
Zündung AN = 11,2V
Motor AN = 14V
AndiG gefällt dies
#138
jj79 hat geschrieben: vor 3 Jahre Dadurch das Du einen Schalter verbaust kannst Du das Relais trennen wenn die Batterie voll ist.
@Valles auch dir Danke für die Infos!

Das bedeutet ich kann nun doch das Votronic Cyrix Li-Ct 120A verwenden, solange ich einen Schalter verbaue oder? Anders gesagt, ich muss das Laden durch die Lima (also während der Fahrt) immer manuell "abschalten" da die Aufbaubatterie sonst überladen wird? Korrekt?

@Valles hattes du bei deinem Post noch ein Bild verlinkt/angehängt? Falls ja, sieht man das nicht :neutral_face:

Bin grad nur am Handy, aber wäre super wenn das oben geschriebene nochmal kurz einer bestätigen kann, dann würde ich nämlich bestellen... :relaxed:

Derzeit baue ich schon die Fahrradgarage, sowas trau ich mir dann noch selbst zu :sweat_smile:

Dann möchte ich morgen oder Donnerstag das Solarmodul installieren und die Dachdurchführung machen...joa und dann geht's wohl mit Kabel verlegen los und Bau der Dinette / Podest damit ich die Elektrik verbauen/vorbereiten kann...
#140
Hallo Andreas,

Ich habe keine Bilder eingefügt.
Du kannst auch ein Relais nehmen. Diesen kannst Du per Schalter oder eben per D+ oder Klemme 15 steuern.
Ich würde Dir aber den Ladebooster empfehlen. Dieser regelt die Ladespannung und macht bei deinem Fahrzeug mehr Sinn. Zudem wird hiermit die Batterie optimal und schonender geladen. Oder weißt Du genau wann beim Fahren die Relais zuschalten oder trennen musst um optimal zu laden? Einmal Motor aus und vergessen das Relais zu trennen, schon ist schnell passiert, dass die Startbatterie leer gesogen wird.

Bei Solar -Installation kann ich Joscha @jj79 nur zustimmen. Panel abdecken und auf offene Anschlüsse achten.
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