Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#52
11.03.2016

Servus Frank,

ja die Vorfreude hat mir über das gestrige Urlaubsende hinweggeholfen.
Wir hatte ja noch schnell eine Woche Madeira eingeschoben als sich die Lieferung um 2 Wochen nach hinten verschob.


Dann zeig ich nochmal eine Kleinigkeit die ich schon vorab angefangen habe.
Und zwar nach dem Campingtisch, diesmal den Tisch für Innen.

Ich wollte einen der nur 1, nicht störenden, Fuß in der Mitte hat.
Aber ich wollte den Fuß nicht wie vom Hersteller vorgesehen am Boden festschrauben sondern den Tisch verschiebbar gestallten und bei größeren Grillexzessen auch als Beitisch nach draußen stellen können.

Also hab ich den Fußsockel einfach auf eine wasserdichte 9mm Siebdruckplatte geschraubt, weil mir ein Alu-Riffelblech (was ich erst wollte) Barfuß zu Fußkalt ist.
Die Fußplatte wird während der Fahrt am Boden werkzeuglos am Boden festgeschraubt und bei Stillstand befreit.

Zuerst hatte ich eine runde Bodenplatte (wie in Bild 1) geplant aber dann zu Gunsten der Kippstabilität doch ein Quadrat wie die Tischplatte gewählt.

Den Rand der Platte habe ich mit der Stichsäge in 45° schräg geschnitten und dann mit dem Bandschleifer freihand zu einem Hand.. nö Fuß-Schmeichler geschliffen.
Die goldenen Messingschrauben sind noch Erbstücke meines Vaters und haben nun endlich einen würdigen Platz wie auf einer Luxusjacht gefunden ;-)

Prompt passierte mir dann auch gleich der erste Pfusch als ich die Einschlagmuttern versenken wollte.
So zu sagen eine Anfängerfehler weil ich in Holz noch nie mit Flachsenkern oder Zapfenflachsenkern gearbeitet habe.
Ich hab zuerst die Bohrung für die Schrauben gemacht und die sind sehr viel größer als die Führung des Flachsenkers verträgt.
Also ist mir der Flachsenker mangels fixierter Oberfräse in der Freihand-Bohrmaschine wirr in Ellipsen herumgeeiert.
Wäre es nicht die unsichtbare Unterseite könnte ich die Platte wegwerfen. Aber so hab ich nur alles schön mit Bootslack versiegelt.
Und fertig.

Hier die Bilder zu den nichtssagenden Worten

Robert
ISO Ansicht ohne Bett.JPG
06_20160225_192808_resized.jpg
08_20160225_192348_resized.jpg
09_20160225_192338_resized.jpg
07_20160225_192358_resized.jpg
#53
14.03.2016

14 Wochen nun zwischen Bestellung Lieferung vergangen, den Brief habe ich noch nicht, nur das Auto ohne Zulassung ;-)
Mein Händler hatte 12 Wochen Prognostiziert.

Ich bin gestern Nacht schon hin und hab ihn im stock dunklen von allen Seiten Geblitzt.
Da war ich echt begeistert.
Aber....
Heute kurz vor 5 hab ich mir nach der Arbeit den Schlüssel geholt und ihn von Innen genauer angeschaut.
War von der Kunststoffteilen den scharfen Kanten und vor allem von allen Hebeln und Verschlüssen schon recht ernüchternd im Vergleich zu meinem 2004er Ducato.
In der Hinsicht waren die Kästen damals noch eine andere Klasse.
Jetzt fühlt sich alles nach China an.

Beeindruckend ist die Vielzahl der Handschuhfächer und Ablagen, da man hinten glatt ein paar Fächer einsparen ;-)
Fahren konnte ich ihn noch nicht nur anlassen. Ja er lief sogar ;-) ganz so satt wie meine alte 2,8L Maschine klingt er nicht aber auch nicht schlecht.

Letztes Bild ist mein Motorschutzgerippe (Baustellenpaket).

Robert
IMG_3532.jpg
IMG_3501.jpg
IMG_3499.jpg
IMG_3524.jpg
IMG_3514.jpg
#56
17.03.2016

:yah::yah::yah:

Hi Leute

Sitze in der SBahn auf dem Weg zu meinem Jumper.
Jawoll er ist angemeldet und abholbereit.
Zumindest hoffe ich das für das Wohlergehen meines Dealers ;-)


Leider muss/darf ich ihn aber sofort danach bei Dieter für die Fettkur abgeben und kann ihn mir erst morgen Abend endgültig mitnehmen.

Robert
#58
17.03.2016

Zur Farbe:
Ich kann nur hoffen dass sie drauf bleibt oder noch in der Garantie abfällt ;-))))
Zeigt den wenigsten Dreck aller Farben und reflektiert zudem die Sonne.

Übrigens hab ich von Citroen Ganzjahresreifen umsonst bekommen die normal Aufpreis kosten.

Robert
#59
17.03.2016


Hi

ja mal sehen wie weit ich komme.
Geplant ist :

1.
Trennwand demontieren
2.
34x34mm Abstands-Holzleisten genau unter den Krafteinleitungslinien der Möbel auf's Bodenblech zu kleben und eine mittig unter den, Laufsteg ;-)
Rund um die Anschraubösen ebenfalls.
3.
Dazwischen wird alles mit selbstklebendem Armaflex lückenlos Aufgefüllt.
4.
Die Siebdruck-Bodenplatte mit dem nun 3mm dicken Bodenbelag lose zu bekleben,
5.
Darauf die Airlineschinen 7m alle 50mm mit der Holzplatte abbohren (und 140 x senken für Senkkopfschraugen) für M6 10.9 und Scheiben mit selbstsichernden Muttern Verschrauben (Rollstuhlvorschrift).
6.
Bodenplatte einpassen und mit den gekauften Zurrösen-Platten verschrauben.
7.
Fahrersitz mit Konsole gegen Schwingsitz austauschen.

Ich kann erst Samstag Mittag anfangen und werde 4 x am Tag gegen meinen Willen zum Essen gezwungen was eine emense Zeitverschwendung ist.:s2
Gelegentlich will der Schwiegervater auch in den Rollstuhl oder aus dem Rollstuhl raus uns. usw.

200 Stück M6 V2A Muttern und Scheiben für die Airlineschienen sind heute gekommen, aber die bestellten 500 Schrauben in M6 leider noch nicht.
Wenn die Schrauben oder die Schienen nicht rechtzeitig kommen ist der Plan eh schon gescheitert und die Platte muss später nochmal raus, was mich ankotzen würde.

Meine Steuererklärung hab ich auch noch dabei falls ich Nachts vor lauter Pläneschmieden nicht schlafen kann ;-)))

Robert
#60
18.03.2016

Hi

Freitag nach 13 Uhr die Sonne scheint um 8 bekomme ich meinen Jumper zurück und es fühlt sich nach Frühling an.
Alles wird gut.

Doch dann läutet mein Telefon und ich wrfahre dass Reimo meine schmalen Dachfenster erst 1 Woch nach Ostern liefern kann....
Kann micht eiiiiiiinmal alllers glatt laufen!

Robert
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 11