Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#91
04.04.2016

Das ist eine tolle Arbeit da oben in der Schräge, oder ? Habe ich bei mir auch schon durch und hatte viel Spaß dabei
Die Gepäckwann wird durch eine stützendes Edelstahlrohr und ein 2mm Alublech ersetzt. Überkege auch ein 0.5mm dünnes Edelsthlblech !?!?!?!?
Im L1 H2 hab ich keinen Platz zu verschenken und das bringt geschätzte 100L zusätzlichen Stauraum.

Robert
Einfaches Alublech würde ich nicht nehmen. Das könne Abrieb haben, wenn du z.B. Kleidung da oben reinlegen willst. Und 0,5 mm dünnes Blech neigt zum vibrieren.

Schau dir mal im Internet Aluminium-Dibond an. Das ist ein Kunststoffträger in Plattenform, der beidseitig sehr dünn mit Alu geplant ist und den es auch beschichtet gibt. Z.B. weiß
Gibt es ab 2mm aufwärts

Gruß, Frank
#92
04.04.2016

Danke Frank

Für den Tip.
Schau ich mir heute Abend an.

Da oben kommen Campingstühle und der Tisch rein.
Trotzdem hatte ich schon überlegt eine kunststoffplatte darüber zu legen wel das Alu schwarz abfärbt.
0.5mm Edelstahlblech ist abriebfest zum exzrem zäh.

Die Platte wird nicht eben sonder nach vorne unten gewälbt. Daher geht nicht jedes Material und daher ist Metall sehr ideal.

Robert
#93
18.01.2017

Ja ich wollte die ganzen Ausbaustufen Schritt für Schritt nachtragen wenn ich fertig bin.

Es zieht sich halt wie bei so vielen auch bei mir. Ich hab keine Halle und bau auf der Strasse aus und kann größere Teile auch nur am WE händeln wenn wir bei unserem Pflegefall sind.

Dann greif ich halt jetzt etwas vor.

Ich habe unten beidseitig die dunklen kratzfesten Originalglasfenster vom Personenbus nachgerüstet. Von innen dann Isolier-Kunststofffenster mit Abstand dagegen montiert.
Somit hab ich nun seitlich überall 2 Luftkammern mit 3 Scheiben wie im Flugzeug, was ja bekanntlich auch nei -50° noch gut isoliert.

An den Hecktüren hab ich auf die beheizbaren Glasfenster nur je 1 einwandige Akrylglasbplatte montiert dass ich dort ein einfaches Isolierfenster erreicht habe.

Im kleinen Küchenblock wurde ein IKEA Waschbecken eingebaut.
Der Kocher als Stapel-Steck- oder Klappaufsatz ist noch nicht verwirklicht aber im Kopf bereits gelöst.

Im Herbsturlaub letztes Jahr musste das Bett tagsüber noch mit eimem Helfer nach oben gehoben und verankert werden um darunter zu 4t bzw. Zu 6t sitzen zu können.

Inzwischen hab ich das hochfahren per Handseilwinde und einigen Umlenkrollen verwirklicht.
Allerdings musste dazu die Bettplatte an den Ecken nochmal gerschmälert werden und auch die Matratze in dünner nochmal bestellt werden dass darunter Stehhöhe von gut 175cm entsteht.

Der Mechanische Teil inkl. dem ganzen Gerüst und die leichten dünnwandigen Alu-Schubläden sind fertig.

Im Moment bin ich nun an der Schbladen-Frontplatten und Schranktüren mit den Phus Lock Schlössern drann und ärgere mich mit den miesen Forsterbohrern. Der Schrank ist bis auf die Türen auch fertig.

Auch die 40L Kühlbox mit Kompressor- + Absorber-Kühlung fährt als 80kg Lastenschubladen unter den Schrank hervor und unter der Kühlbox bleib über 20cm Abstand um ganz lange Segel und meine Leiter durchzuladen.

Bis auf die Zweitbatterie und die Unterflur-Diesel-Heizung sind die ganz groben Sachen so gut wie fertig und es geht nun mehr an die feineren und optischen Sachen.

Hier am Handy bin ich in letzter Zeit mit dem hochladen von Bildern meist gescheitert, weil sich sie nur per Screeshot verkleinern kann was dann glaub ich png Dateien werden?

Ich versuchs mal.....

Robert
Dateianhänge
Screenshot_2016-09-27-08-53-31-2.jpg
#94
18.01.2017

Hallo Robert,

ich hatte hier mal eine sehr günstige Bezugsquelle für die für Push-Lock passenden Forsterbohrer aufgetan

viewtopic.php?p=3387#p3387

Habe gerade mal nachgesehen. Der bietet immer noch 3 Stück für 5,77 € an.

Ich hatte damit alle meine Löcher für die Push-Locks gebohrt und die waren richtig gut (sind von Wolfcraft)

Gruß, Frank
#95
18.01.2017

Servus Frank

So viel ich weis hab ich 30mm Push Lock Einsätze. Mussbich morgen glatt mal messen.

Mir wären Zapfenflachsenker in HSS mit ordentlicher Stiftführung eigentlich am liebsten aber die gibts in der Größe kaum oder kosten auch ein Vermögen.

Im Grunde natürlich völliger Quatsch für die paar Löcher nochmal neue Bohrer zu kaufen aber dieser stumpfe, weiche Billigmüll nervt mich einfach und die kann ich am Schleifbock auch nicht wirklich schärfen.

Robert
#96
09.09.2017

Ja ich hab auch ein Hubbett gebaut, aber mit selbstgebremster Handkurbel um vom Dtrom unabhängig zu bleiben.
Ich hab hier im Thema nir irgendwann aufgehört zu berichten weil das doch Zeitaufwendug war und ich zu viele andere Arbeiten zu erledigen hatte.
Muss den Bericht endlich mal weiterführen
Sorry.

Robert
#97
10.09.2017

Ok, ich mach dir morgen mal paar Bilder, aber eine Skizze erklärt das besser.

Damit das Bett beim hochziehen nicht umherschwankt und genau in der Zielposition landet brauchst du 2 Führungen.
Ich hab die diagonal an 2 Echen gewählt.
Als Führungen hab ich 2 senkrechte Bosch-Profile verwendet.

Aber rückblickend denke ich, es wäre "sehr viel" einfacher gegangen wenn ich statt starrer Profile, die zu 100% zueinander fluchten müssen, nur 2 Senkrechte Seile als Führung zwischen Decke und Boden gespannt hätte.

Den Rest dann morgen.
Gut Nacht.

Robert
#98
10.09.2017

Zeit abgelaufen und ganzer Text beim Teufel ;-(

Ich hab grad nochmal nachgesehen.
Auf Seite 2 od. 3 gibt es diese Skizze die ich vom Prinzip dann umgesetzt habe.

Abweichend davon hanbe ich das hintere seil nicht auf dem direkten Weg diagonal zu Kurbel geführt, sondern hinten links im Eck noch über eine zusätzliche Umlenkrolle nach vorne geführt.

Auch die 2 Führungssäulen sind nicht wie im Bild flexiebel über je 2 PowerJoints aus dem Windsurfsport gelagert, sondern starr mit dem Fahrzeug verschraubt.

Hier das Bild von dem ich rede.
15_Ideenbuch_26.jpg

Robert
#100
05.06.2018

Servus Maximilian

tut mir leid die Dach....-Teile stehen noch immer im Keller ;-)
Ich hab einfach zu viele andere Baustellen dass das Doppel-Dach-Projekt immer weiter nach hinten verschoben wurde, vor allem nachdem die Mobilie erstmal Urlaubstauglich war, lies der Fleiß stark nach bzw. floss in andere Kanäle.

Ansonsten ist er außer Heizung und Zweitbatterie, technisch soweit fertig und schon in 4 Urlauben erprobt.
Aber ich bin jetzt erst am Innenverkleiden, weil das halt auch nicht so wichtig war, dass es ebenfalls immer weiter nach hinten gerutscht ist.
Manchmal war das auch gut so, weil mir später (vor allem in den Urlauben) ganz andere, bessere Detaillösungen eingefallen sind.

In 3 1/2 Jahren gehe ich hoffentlich in den Vorruhestand und dann hole ich alle Berichte nach ;-)))))
Bilder hab ich jedenfalls fleißig gemacht.

Robert
  • 1
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11