Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#201
@Mobildomizil woher kommt diese 1mm² / 10A Regel?
Bastelhugo hat geschrieben: vor 7 Monate Mh ok, dann brauche ich wohl noch Kabel.
Mit 35mm² liegst Du lt. VDE immerhin bei 138A Dauerbelastung. Kurz drüber ist sicherlich unkritisch. Wie wirst Du den WR nutzen/auslasten?

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] - Seite 3 Verlegeart C— „frei verlegt auf Wand“
#202
Hallo!
jj79 hat geschrieben: vor 7 MonateMit 35mm² liegst Du lt. VDE immerhin bei 138A Dauerbelastung. Kurz drüber ist sicherlich unkritisch. Wie wirst Du den WR nutzen/auslasten?
Der WR ist für das Induktionskochfeld auf kleiner Stufe, wenn kein Landstrom anliegt. Oder mal ein Reiseführer, Kaffeemaschine. Bei dem Warmwasserboiler weiß ich noch nicht, ob ich eine 12 oder 230V Variante nehme. Der 230V hätte dann etwa 600W.

@Boxerjumperducato
Praxistest sieht interessant aus. Danach hast du 35mm2 Kabel verwendet? Was ist "Kappa" (56mm2)

LG
Andre
#203
Könnte man auch das Kabel eines Starthilfekabel nehmen? Die müssten doch ausreichend Querschnitt haben
#206
Ich habe bei ähnlichem Setup 70mm2 benutzt.

Lass dir die Dinger doch z.B. von Fraron konfigurieren und mit den passenden Anschlüssen crimpen, dann bist du auf der sicheren Seite.

Grade bei solchen Sachen wo viel Strom fliesst würde ich nicht an ein paar Euro sparen....
#207
Wären 2x 35 auch ok? Ein 70er Kabel ist bestimmt ganz schön sperrig
#208
Wären 2x 35 auch ok?
Bin ich zwar kein Fan von, aber den Strom ist es egal. Sorge dafür das die Kabel gleich lang sind. Bei mir ist es übrigens auch so, weil ective die Anschlüsse so vorgibt und ich es dann einfach hingenommen habe.
#209
Gegen mehrere dünnere Kabel parallel spricht gar nichts, im Gegenteil. Die können aufgrund der besseren Wärmeabgabe sogar mehr Strom tragen und sind deutlich flexibler. Absolut gleich lang müssen sie auch nicht sein, wenn ein Kabel etwas wärmer wird erhöht sich sein Widerstand und das andere Kabel trägt mehr Strom. Nachteil sind der höhere Preis von Kabel und Kabelschuhen (falls man mehrere nimmt) sowie der höhere Platzverbrauch.
#210
WolfgangK hat geschrieben: vor 7 MonateLass dir die Dinger doch z.B. von Fraron konfigurieren und mit den passenden Anschlüssen crimpen
das ist prinzipiell schon eine ganz gute Idee. Bei den vorgecrimpten Kabel, gerade die dicken ab 25mm2, sollte aber auch die Drehrichtung des angecrimpten Kabelschuhs beachtet werden, denn die dicken Kabel lassen sich in Längsrichtung fast nicht verdrehen und je kürzer desto schwieriger wird das.
  • 1
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24