Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von w112
#182
Gut und Preiswert, dafür konnte ich meinen vor drei Jahren nicht selbst basteln

Bin gespannt was die Profis dazu sagen, … den würde ich mir auf Lager legen
Benutzeravatar
von jj79
#183
Sieht mir nach zweimal 1-polig schalten aus und wäre somit ungeeignet. Bin aber auch kein Profi. :wink:

edit: außerdem C-Charakteristik, also etwas „träger“ - ich weiß nicht ob das im Camper gewollt ist… auf der Baustelle wird es genommen damit nicht die Sicherung rausspring vom Anlaufstrom der Maschinen.
#184
Ja bei dem schaltet der FI nur am L und nicht auch auf N sieht man ja auf der Skizze des FI da nicht 1,2,3,4 sondern 1,2 und N N
#185
Stimmt, für Womo und so ungeeignet. der FI schaltet zwar allpoliog ab, aber bei Kurzschluss fliegt ein Automat (B16) und der kann bei nicht korrekter Belegung den N schalten und das ist vertal. Da war ich zu voreilig. das Gerät bleibt unter Spannung.
#186
Moin zusammen,

bisher war ich hier nur lesend, jetzt auch schreibend. Hallo in die Runde!

Der Thread hat mir bis hierher gut geholfen das zu bestätigen und zu ergänzen, was ich zum Thema FI/LS im Camper bislang kannte. Danke dafür.

Ich hab von Anfang an ein ABB DS201(2CSR255140R1165) im Camper. Das Gerät hat ja Leitungsschutzfunktion bekanntlich nur auf P und ist daher nicht verpolungssicher.
Bislang war das in sofern kein Problem als dass alle CEE-Buchsen, die mir auf CP unterkamen richtig belegt waren (Phasenprüfertest gemacht).
Am Wochenende hatte ich nun das Thema, tatsächlich mit einem Schuko-Verbinder arbeiten zu müssen. Not nice...

Also, ich will das jetzt ein für alle Male verbessern und ein DS202 verbauen. Schwer zu bekommen die Dinger... warum?
Meine Idee: DS202 in Variante B10/0,03, FI Typ A

ABB bietet dafür 3 Varianten an und ich weiss leider nicht, welche die geeignet(st)e wäre.
Hier die Produkte:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] - Icn = 6.000 A
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] - Icn = 10.000 A
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] - Icn = 10.000 A Type "APR"

Icn = "Bemessungsschaltvermögen Icn nach IEC 61009-1" - Was sagt es einem? Relevant für den Anwendungsfall?

A-PR oder APR = TYP A + hohe Unempfindlichkeit gegen unerwünschte Auslösung (kurzzeitverzögert). Ist wohl Overkill, im Zweifel nur zu teuer...

--> bleibt die Frage nach Icn...

Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar.

Sonnige Grüße
Lorenz
#187
..Ergänzung: Namen/Bezeichnung der Teile, die ich gepostet hatte:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

nochwas:
Vermutlich stellt ABB zur Zeit die Artikelnummern um (neue Produktserie, gleiche technische Daten).
Die alten Serien sind nicht mehr am Markt verfügbar -> Horrende Preise, keine Verfügbarkeit
Die neuen Serien sind noch nicht in den Shops --> Verfügbarkeit in 3-5 Wochen / Ende August / ...

Tipp:
Wer zur Zeit auch sucht, kann versuchen noch alte Teile oder schon neue aufzutreiben, ggf. auch gebrauchte finden.
In der Artikelnummer muss dazu ggf. statt 2CSR7 (neu) 2CSR2 (alt) gesetzt werden.
...also:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#189
Das Gerät hat ja Leitungsschutzfunktion bekanntlich nur auf P und ist daher nicht verpolungssicher.
Interessant, wie hartnäckig sich manche Mythen halten. Ein Leitungsschutzschalter schützt durch Unterbrechung des Stromkreises. Ob dabei P, N oder beide geschaltet werden, ist völlig egal. Muss auch so sein, da die Womo-Installation auch bei vertauschtem Anschluss sicher sein muss. Der grosse Vorteil des kombinierten FI/LS ist dabei, dass auch der exotische Fall abgesichert ist, dass der (zu hohe) Strom nicht über den (überwachten) N geht, weil das den FI wirft. Die billigste China-Version ist dabei völlig ausreichend und zulässig. Wer sich dabei besser fühlt, kann natürlich gern mehr ausgeben.

Gruss Manfred
#190
Popeline hat geschrieben: vor 9 Monate @grappa

oder einfach den bereits öfter mal erwähnten Eaton von z.B. Camping Wagner.
Erfüllt die Anforderungen und ist preislich ok.
Grüße
Peter

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Dann kann er aber auch den DS201 behalten.

ABB hat anscheinend die Nummern geändert, vielleicht sind sie deshalb teilweise schwer zu finden.
Ich habe einen DS202 B16 geholt, der hat die ABB Nr. 2CSR752140R1165. Die habe ich nur zufällig über das
ABB-Datenblatt als Nachfolgemodell gefunden.
  • 1
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 24