Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#161
Moin zusammen,

darf/kann ich folgenden Leitungsschutzschalter einsetzen?

ABB S202-B16 Sicherungsautomat B-Char. 6 kA 16 A 2P 2CDS252001R0165

Mein Elektriker sagt, dass der Neutralleiter niemals getrennt werden dürfe, nur bei kombinierten FI/LS.
Daher soll nur die Phase abgesichert werden.
Wie ist das denn in der Praxis, wo jeder Schuko Stecker auf dem Campingplatz nutzt?
Da gibt es doch eine 50%ige Chance, dass nur der Neutralleiter geschaltet wird.

Hat jemand Zugriff auf die VDE Datenblätter?


Viele Grüße
Tom
Benutzeravatar
von w112
#163
Hallo Tom

Bau doch einfach FI/LS ein, trenne gleichzeitig N und L, und alles ist gut. Auch wenn Deine Installation aus welchen Gründen auch immer den FI nicht auslösen sollte. Im Falle, dass die Sicherung fliegt, wird N und L zusammen unterbrochen und Du bist auf der sicheren Seite.

Und noch ein Wort zu Schukosteckern auf Campingplätzen.

Man muss sich doch nicht zwangsläufig daran orientieren was andere machen. Soll doch jeder machen wie er will. Ich empfehle über einen ordentlichen CEE Anschluss mit entsprechendem Kabel ins Fahrzeug reinzugehen und korrekt weiter zu verkabeln. Damit ist N und L fest definiert. Ergibt sich die Situation, dass Du zuhause oder wo auch immer von einer Schuko-Steckdose ins Fahrzeug einspeisen willst verwendest Du einfach ein entsprechendes Adapterkabel. Ich persönlich habe mir das Adapterkabel so markiert, dass ich nach einer vorherigen Prüfung der Schukosteckdose (mit einem 08/15 Phasenprüfer) den Stecker richtig einstecke und dann ebenfalls L und N im Fahrzeug fest definiert ist.

Ich habe mir vor drei Jahren die aktuellen VDE Vorschriften für 90,- € als PDF gekauft und wurde intensiv vor Weitergabe gewarnt. Seltsamerweise gibts da echt nichts kostenloses im www. Aber unabhängig was da zu lesen steht. Du musst immer damit rechnen, dass auch von seiten der Stromquelle (Camingplatz, Haus, Garage, Tankstelle oder Werkstatt, oder wo auch immer) ein Fehler in der örtlichen Installation vorliegt. Das kann Dir bei meiner Vorgehensweise egal sein.
#164
Boxerjumperducato hat geschrieben: vor 11 Monate Du darfst den N nicht mit einem einpoligen Automaten schalten.
Aber der ABB S202-B16 Sicherungsautomat B-Char. 6 kA 16 A 2P 2CDS252001R0165 ist doch zweipolig?

w112 hat geschrieben:Man muss sich doch nicht zwangsläufig daran orientieren was andere machen. Soll doch jeder machen wie er will. Ich empfehle über einen ordentlichen CEE Anschluss mit entsprechendem Kabel ins Fahrzeug reinzugehen und korrekt weiter zu verkabeln. Damit ist N und L fest definiert. Ergibt sich die Situation, dass Du zuhause oder wo auch immer von einer Schuko-Steckdose ins Fahrzeug einspeisen willst verwendest Du einfach ein entsprechendes Adapterkabel. Ich persönlich habe mir das Adapterkabel so markiert, dass ich nach einer vorherigen Prüfung der Schukosteckdose (mit einem 08/15 Phasenprüfer) den Stecker richtig einstecke und dann ebenfalls L und N im Fahrzeug fest definiert ist.
Das ist richtig. Mir ging es darum, dass der Van vllt nicht immer in meinen Händen ist und ich sicherstellen möchte, dass alles 100% abgesichert ist, auch im Worst-Case oder in Ländern wo die Einspeisung nicht korrekt ist.

Gibt es denn ein Verbot dass bei Verwendung vom FI + LS (getrennt, kein Kombi), der LS nicht beide Pole gleichzeitig trennen darf? Argument war, dass nieeeemals der N-Leiter getrennt werden dürfe.
Benutzeravatar
von w112
#165
w112 hat geschrieben: Gibt es denn ein Verbot dass bei Verwendung vom FI + LS (getrennt, kein Kombi), der LS nicht beide Pole gleichzeitig trennen darf? Argument war, dass nieeeemals der N-Leiter getrennt werden dürfe.
eigentlich ist alles gesagt

Stell Dir vor, Du stehst auf der Leiter, hast vorher die Sicherung abgeschaltet die den "N" unterbricht, Du schraubst eine Leuchte ab und kommst dabei an "L". Fällst Du von der Leiter?

Hast Du einen Automaten der "N" und "L" trennt ist die Chance sehr hoch, dass Du nicht fällst.

Und nun wiederhole ich meinen Standard-Tipp:

Wenn es auch nur die geringsten Zweifel am eigenen Stromvorhaben gibt, ...und die scheint es ja zu geben, dann zieht bitte bitte bitte einen Elektriker zu Rate, der sich mit mobilen Stromanlagen auskennt. Nicht nur befragen sondern machen ihn lassen. Der Elektriker gibt seine Antworten, setzt aber u.U. Wissen voraus, das der Laie nicht hat. Der Laie versteht was falsch und schon gehts schief. Der klassische Ausbauer möchte immer alles selbst hinbekommen, logisch, aber es ist eben ein Unterschied, ob mal eine Schlauchleitung tropft oder sich ein Kästchen verzieht. Das kann man problemlos neu machen oder reparieren ohne dass Leib und Leben in Gefahr ist. Bei Strom ist es einfach zu gefährlich rumzuprobieren. Überall kann man sparen, aber nicht an der Sicherheit für sich und andere.

Denkt auch daran, dass im Falle eines Unfalls Leitungen freigelegt werden können. Wenn an Batterien und Wechselrichter nicht alles ordentlich abgesichert und geschützt ist besteht die Gefahr, dass die Rettungskräfte förmlich unter Strom stehen. Zudem besteht einfach die Gefahr, dass es bei Zusammentreffen ungünstigster Umstände zu Stromschlägen innerhalb und ausserhalb des Fahrzeugs führen kann.

Das ist keine Panikmache. Der wahre Profi weiss was er kann und weiss was er machen lässt.
#166
Ich hab da weit weniger Vertauen. Viele unsinnige, teils gefährliche Ratschläge (wie die Aufhebung der Schutztrennung) kommen von Profis aus dem nichtakademischen Bereich, in falschen Analogieschlüssen zur Haustechnik.

Wer allerdings bei geplantem Gebastel an 230V im Womo den LS rausmacht, anstatt den Einspeisestecker zu ziehen, ist in der Tat gut beraten, das jemand anders machen zu lassen.

Gruss Manfred
w112, _Matthias gefällt dies
#167
Beitrag hier von vor 3 jahren
viewtopic.php?p=19585#p19585
Das Kombi-Teil Fi/LS von ABB ( 2 Pole geschützt) liegt bei 82 Euro.
jetzt nach 3 Jahren das ganze für 170 Glocken zu haben
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#168
Tomski hat geschrieben: vor 11 Monate
Boxerjumperducato hat geschrieben: Du darfst den N nicht mit einem einpoligen Automaten schalten.
Aber der ABB S202-B16 Sicherungsautomat B-Char. 6 kA 16 A 2P 2CDS252001R0165 ist doch zweipolig?

Das wollte ich zum Ausdruck bringen ... recht umständlich, sorry.
Allpolig abschalten geht. L und N mit einem Automaten gleichzeitig.

Was der Elektriker meinen könnte ist die Problematik, die in Drehstromverteilungen auftreten kann, wenn der Neutralleiter unterbrochen wird und dann Verbraucher in Reihe an 400V liegen.
#169
Santamaria hat geschrieben: vor 11 Monate Beitrag hier von vor 3 jahren
viewtopic.php?p=19585#p19585
Das Kombi-Teil Fi/LS von ABB ( 2 Pole geschützt) liegt bei 82 Euro.
jetzt nach 3 Jahren das ganze für 170 Glocken zu haben
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Aktuell bei Kleinanzeigen für 40€.
w112 gefällt dies
Benutzeravatar
von w112
#170
Die Preissteigerungen sind eine Sauerei, aber bei Strom zu sparen ist keine Option.

Und jetzt meine Frage an die E-Profis

geht nicht auch der?

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
  • 1
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 24