Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#171
Hallo Winfried,
das hatten wir auch schon öfter.
Nein, der geht nicht. Ist zwar 2-polig schaltend aber es wird nur ein Pol überwacht.
Wenn im Fall der Fälle der Stecker vom Landstrom falschrum gesteckt ist, wird im Fehlerfall eventuell nicht ausgelöst.
#173
Doch, ausgelöst wird immer. Bei der Lösung mit zwei einzelnen LS kann passieren, dass nach Auslösen im Fehlerfall noch die Phase anliegt, weil N getrennt wurde. Aber selbst das ist hier ausgeschlossen, da beidpolig getrennt wird.

Gruss Manfred
grizu gefällt dies
#174
turboduo hat geschrieben: vor 11 Monate
Santamaria hat geschrieben: vor 11 Monate Beitrag hier von vor 3 jahren
viewtopic.php?p=19585#p19585
Das Kombi-Teil Fi/LS von ABB ( 2 Pole geschützt) liegt bei 82 Euro.
jetzt nach 3 Jahren das ganze für 170 Glocken zu haben
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Aktuell bei Kleinanzeigen für 40€.
Wenn das Teil neu aktuell so viel kostet, warum dann kaufen, wenn es doch Alternativen gibt? Mir war es das auch nicht wert.
Ich habe den ABB S202 B10 6KA 2P Automaten für 16,46 € und den F202A-25/0,03, 25A, 0,03A, 2-Polig FI-Schalter für 22,93 € gekauft.
Also gerade einmal für rund 40 €. Warum also dann 170 € ausgeben, bei keinem (bis auf den Platz) erkennbarem Mehrwert?
jj79, w112 gefällt dies
#175
Ich habe den ABB S202 B10 6KA 2P Automaten für 16,46 € und den F202A-25/0,03, 25A, 0,03A, 2-Polig FI-Schalter für 22,93 € gekauft.
Hab ich dann genau so auch gemacht.
Die spinnen doch :thumbsdown:
#176
Hey

Ich habe mir jetzt den ganzen Beitrag durchgelesen und habe wirklich sehr viel gelernt. Vielen Dank an all die, die sich hier wirklich die Zeit nehmen und andere beraten. :)

Ich hätte auch eine kurze frage und zwar was haltet ihr von diesem Produkt? Eigentlich sollte das ja alle Anforderungen erfüllen oder?



Wäre jedenfalls sehr billig und hat auch gute Bewertungen.

Vielen Dank schon mal vorab.
#177
Der Schutzschalter sieht tatsächlich so aus, als wenn 2 polig überwacht wird.
Das Problem ist hier aber das der Leitungsschutz mit 32A gegeben ist. Dann müsstest Du die interne Verkabelung mit 4, besser 6mm2 auslegen.
Beim Standard Querschnitt von 1,5 oder 2,5mm2 würde das Kabel die Sicherungsfunktion übernehmen und das wäre nicht gut (Brandgefahr).
#178
HAHAHAHA ja das wäre natürlich nicht sinn der Sache wenn die Kabel die Funktion übernehmen, allerdings müssten die doch vom Hersteller schon richtig verkabelt sein.
#179
Und ein Leitungsschutz von 32A ist auch viel zu hoch ... Über 10A wird man eigentlich nie kommen oder ?
#180
Ja, 10A sollten im Campingbereich ausreichend sein.
  • 1
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 24