Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von BE74162
#1
Ich habe recht lange gebraucht um das Thema an zu gehen. Die Grundidee habe ich schon länger im Kopf. Manchmal dauert es halt etwas länger. Auch meine Frau musste erst einmal überzeugt werden. Wobei ich denke, dass Sie es immer noch nicht ist. Aber das ist ein anderes Thema.

Von der Grundidee her hat mich mehr der Umbau gereizt als das fertige Objekt. Ursprünglich sollte es mal ein ausgebauter Transporter werden. Dann gabs da mal einen Auswanderer der mit einem LKW durch Australien gereist ist. Ich denke die meisten wissen wen ich meine. Das hat mich dann ein paar Jahre beschäftigt. Im September 2019 sollte es dann endlich los gehen. Die Eckdaten. LKW Fahrgestell mit 18 Tonnen. Allrad, dass man auch mal einen Feldweg lang kommt. Über Dünen springen muss er nicht können. Nach Möglichkeit Euro 5. Bestmögliche Abgasnorm ohne Adblue. Ein vernünftiges Bett muss reinpassen und eine ordentliche Dusche mit Toilette.
Die Idee unter 7,5 Tonnen zu bleiben habe ich aus Gewichtsgründen ziemlich schnell wieder verworfen.

Die Suche nach einem passenden Basisfahrzeug war leider in etwa wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Alles was Allrad hat und bezahlbar ist hat einen Radstand von 3,60 oder 3,90 Meter. Also entweder Sattelzugmaschine oder Kipper. Aber so einen Radstand kann man ja ändern. Zu diesem Zeitpunkt eine durchaus berechtigte Annahme. Aus heutiger Sicht vielleicht etwas naiv. Gesucht habe ich einen MAN TGS mit langer Kabine. Fündig geworden bin ich dann bei einem kleinen Händler in Berlin. Es war zwar kein MAN aber dafür in einem akzeptablen, ja fast gepflegten Zustand. Der Preis war auch sehr gut. Ich bin da mit einem Bekannten hingefahren und wir haben uns das Teil angesehen. Anbei die Bilder aus der original Anzeige.
Dateianhänge
Screenshot_20190905_135531_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
Screenshot_20190905_135528_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
Screenshot_20190905_135514_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
Screenshot_20190905_135536_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
Screenshot_20190905_135542_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
Jumper, VW LT 35, DNA und 1 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von calalalaudio
#2
Hi Karsten, da bin ich aber mal gespannt auf den Ausbau!
Benutzeravatar
von saniwolf
#3
... ich komm mir plötzlich so klein vor - letztendlich ist es aber gut, zu jemanden aufschauen zu können :rolling_eyes:

... bin aber auf das Ergebnis gespannt.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
von BE74162
#4
Im Prinzip ist das wie mit Kindern. Kleine Kinder kleine Probleme. Große Kinder, große Probleme. Aber dazu später.

Zuerst hatte ich den LKW nur ein paar Tage bei mir. Schon um meine frau etwas milder zu stimmen wollte ich ihn gleich in die Werkstatt bringen. Ein paar Kleinigkeiten waren leider doch zu machen. Und natürlich war er noch ein Stück zu kurz. Was dann genau passiert ist würde jetzt den Ramen sprengen. Ende vom Lied war, der LKW stand wohl 2 Monate ohne Kennzeichen auf der Straße rum. Leider hatte der Typ der den LKW reparieren sollte auch schon ein paar Kleinigkeiten abgebaut. Ist auf den Bildern ganz gut zu sehen. Ich habe ihn dann auf jeden Fall ganz kurzfristig da weg geholt. Nachdem ich den Tag über mit mehreren Stellen der Polizei und des Ordungsamtes telefoniert hatte. Die Fahrt ging von da erst einmal zu einem Bekannten, der eine Halle hatte, wo zumindest die nötigen Reparaturen gemacht werden sollten. Das war aber noch nicht das Ende der Geschichte..
Dateianhänge
IMG-20191026-WA0003.jpg
IMG-20191026-WA0002.jpg
IMG-20191026-WA0001.jpg
IMG-20191026-WA0000.jpg
IMG-20191026-WA0004.jpg
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#5
Hi,

herzlich willkommen. Das wird super interessant werden!

cheers
mark
Benutzeravatar
von VW LT 35
#6
Hallo,

da bin ich sehr gespannt......

Viel Erfolg und Gruß
Holger
von BE74162
#7
Nachdem der LKW erst mal gerettet war gab es eine Woche vor Weihnachten noch eine kleine Lieferung.

Der Ursprüngliche Plan war einen Koffer aus vorgefertigten Wänden selbst zu bauen. Mit Tür liegt man da ganz schnell im fünfstelligen Bereich. Ohne Montage.

Jetzt hatte ich die Möglichkeit sehr günstig an einen Koffer von einem 7,5t Atego zu kommen. Inklusive Lieferung. Der Preisunterschied ließ mich dann erst zuschlagen. Ich muss das ganze irgendwann mal durchrechnen ob sich das am Ende mit Dämmung noch rechnet.

Das interessante war, wie lade ich das Teil vom Atego ab und drehe es um 90 Grad. Selbstverständlich ohne Kran.

Die Bilder sind wohl genau falsch herum. Also bitte von unten nach oben ansehen. :wink:
Dateianhänge
IMG_20200309_064141 - Kopie.jpg
IMG-20191221-WA0009.jpg
IMG-20191221-WA0005.jpg
IMG_20191221_110424.jpg
IMG_20191221_110327.jpg
IMG-20191221-WA0007.jpg
IMG-20191221-WA0010.jpg
VW LT 35 gefällt dies
Benutzeravatar
von VW LT 28
#8
Hi, ein klasse Projekt und ein tolles Basisfahrzeug!
Ich freue mich auf dein Ausbautagebuch!
Gruß Kevin
Benutzeravatar
von Der_Hammer
#9
Moin Karsten,

da bin ich mal gespannt, was Du daraus Geiles machst.

Übrigens SCANIA gehört MAN und MAN gehört VW. Also doch nur ein Crafter L5H7 :innocent: :joy:

Gruß
Thomas
DNA gefällt dies
Benutzeravatar
von 997
#10
Karsten war am 17.05. zum letzten Mal im Forum. Ich hoffe auch schon die ganze Zeit, dass wir da noch was zu sehen bekommen.

:cry: