Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hallo Wolfgang,

bei den Preisen erweitere ich von dem Geld eher die Solar- und Akkuleistung oder baue mir einen Fahrradpedalgenerator. 10 - 20Ah sollte ich pro Tag schon bringen können und danach hätte ich, zur Belohnung, sogar ein kaltes Getränk. :zany_face:

Das eigentliche Problem ist der Anlaufstrom vom Kühlschrankmotor. Da bin ich bei 880W. Eigentlich wollte ich einen kleinen Wechselrichter mit 250/500W und 10W/h Eigenverbrauch nur für den Kühlschrank auf Dauerstrom und einen 2/4kW WR für die großen Verbraucher haben, die ab und zu angeschaltet werden. Die Idee hat mir der Anlaufstrom aber zerfetzt. Beim dafür nötigen WR wäre ich bei 20W/h Eigenverbrauch und das ist knapp der Eigenverbrauch vom 2/4kW WR. Vllt sollte ich mal mit dem Strommesser in den Saturn und eine mittlere Messorgie starten. :smile:

Gruß
Ralph
Ralf
#12
Hallo Ralf,

zwei Schritte führen zur Antwort auf die Frage.

1. defekte Einheiten reparieren, damit das Problem klarer sichtbar wird: W/h machen keinen Sinn, außer für den Betreiber eines Kraftwerks, der über Leistungsänderungen pro Zeitenheit redet. Der wiederum sprich aber wahrscheinlich eher über Megawatt pro Sekunde. Du meinst wahrscheinlich 20 Wh/h, was die Vermutung nahe legt, dass man die Stunde aus dem Bruch rauskürzen kann. Übrig bleibt eine Leistung 20W (ohne Zeitbezug), die wiederum zu einem Enerigie"verbrauch" von 0,02 kWh innerhalb einer Stunde führen würde, oder zu 0,48 kWh pro Tag. Zieht man die halbe kWh aus einer 12V-Batterie, einfach durch die Spannung teilen, übrig bleiben 0,04 kAh, besser bekannt als 40 Ah.

2. Verbrauch eines Kompressorkühlschranks: auf dem Typenschild (oder im Handbuch) steht eine Kompressorleistung - diese stimmt meist auch in etwa und schwankt nur gering (+-10%) mit der Last - bei 100% Einschaltdauer. Mit anderen Worten: wenns brummt, hat das Ding z.B. eine Leistung von 45W (durchaus realisitisch für 80 Liter). Die Frage ist nun, wie oft und wie lange brummt es. Bei meinem Engel reicht das von 20% ED (Winter, Innnenraum 18°C) bis 100% ED (Griechenland im Sommer, Innenraum > 50°C am Tage). Der Rest ist ausschließlich von Temperatureinstellung, Wetter und Einbausituation abhängig und wird bei jedem anders sein.

Für die Dimensionierng vom Akku würde ich auf jeden Fall die 100% ED zu Grunde legen, denn das kommt in der Praxis durchaus häufiger vor - zumindest wenn man warme Gegenden mag.
Wolfgangfox, Bastelfreak gefällt dies
#13
Hallo Holger,

vielen Dank für Deine Zeit und die Mühe die du dir mit deiner Antwort gemacht hast. Meine Frage ging jedoch dahin, ob es irgendwo eine Liste mit Verbrauchsangaben bei diversen Kühlschränken gibt, damit ich mir keinen Wolf suche. Den Akku habe ich schon.
farnham hat geschrieben: vor 2 Jahre Für die Dimensionierng vom Akku würde ich auf jeden Fall die 100% ED zu Grunde legen, denn das kommt in der Praxis durchaus häufiger vor - zumindest wenn man warme Gegenden mag.
Da wo es warm ist habe ich bestimmt genug Sonne um fünf Kühlschränke betreiben zu können. Interessieren würde mich eher bewölktes Wetter und Winter. ...wobei das Wetter nichts am Kühlschrankanlaufstrom ändert den der WR bedienen können muss, dessen dauerhaft benötigte Ah's mir Gedanken machen. Ich möchte die dauerhaft benötigten Ah's optimieren und ein größerer WR benötigt nunmal mehr Ah's als ein kleiner. -Was sich vor allem in sonnenarmen Zeiten bemerkbar machen würde.

Zur Erklärung warum ich beim Kühlschrank überhaupt mit den Ah's bei 230V + WR oder 12V rumrechne: Er ist bei mir der größte Dauerverbraucher. Es geht mir auch nur um die sonnenarmen Zeiten in denen wenig Solarstrom generiert wird. Ich habe noch keinen 12V Kühlschrank/-box mit mind. 40l gefunden, der unter 4Ah, also 96Ah/Tag braucht. Dementsprechend könnte ich einen 1 - 1,5 Ah 230V Kühlschrank mit einem <= 1Ah WR nehmen und hätte nur 60 Ah/Tag. Bei einem 280Ah Akku könnte ich die Laufzeit also von 3 auf knapp 5 Tage erhöhen - wenn nichts von Solar reinkommt. Den Akku oder die Solarfläche möchte ich erst notfalls und aus gewonnener Erfahrung erhöhen. Bei meiner Kühlschrankplanung steht und fällt es halt mit dem Anlaufstrom des Kühlschranks. Und das versuche ich demnächst im Saturn oder Media Markt mit dem Messgerät zu klären...
#14
Ralle hat geschrieben: vor 2 Jahre... Anlaufstrom des Kühlschranks. Und das versuche ich demnächst im Saturn oder Media Markt mit dem Messgerät zu klären...
Das wird nicht so einfach zu messen sein. Der Anlaufstrom ist bei vielen Geräten schon nach wenigen zentel Sekunden abgeklungen. In der Zeit dürfte - von speziellen Meßgeräten abgesehen - kein zuverlässiger Meßwert von einem DVM zu erwarten sein. Die "Überlasterkennung" eines WR ist in den meisten Fällen sehr viel schneller und schaltet ab.
Dieser große Einschaltstrom tritt auch vorwiegend bei Geräten auf, die von einem "normalen" E-Motor angetrieben werden.
Die von Wolfgang erwähnten "Engel"Kühlschränke arbeiten anders.
Dort wird der "Schwinganker"-Kompressor von einer elektronisch gesteuerten Resonanzeinheit (meist 50 Hz) angetrieben und der Anlaufstrom kann geregelt werden.

Gruß Manfred
#15
Ralle hat geschrieben: vor 2 JahreMeine Frage ging jedoch dahin, ob es irgendwo eine Liste mit Verbrauchsangaben bei diversen Kühlschränken gibt
Gibts nicht, kann es nicht geben. Ein und der selbe Kühlschrank wird je nach Umgebungsbedingungen weit stärker im Verbrauch variieren als zwei unterschiedliche Kühlschränke bei gleichen Bedingungen. Alle kochen mit Wasser und die Physik lässt sich weder von bunten Energielabeln noch von Marketingsprüchen beeindrucken.

Wenn Du den Kühli allerdings am WR betriebst, werden dessen Leerlaufverluste sowieso in der gleichen Größenordnung liegen, wie der Verbrauch des Kühlschranks selbst. Das können sich im Allgemeinen nur Camper leisten, denen der Stromverbrauch des Kühlschranks aufgrund riesiger Batterien und größerer Verbraucher (z.B. batteriebetriebene Aircon) ohnehin egal ist. Es sei denn, der WR läuft nur, wenn das Kühlschrankthermostat denkt, es müsse kühlen. Auch das ist machbar, erfordert dann aber einen separaten WR nur für den Kühlschrank.
calalalaudio gefällt dies
#16
Ralle hat geschrieben: vor 2 Jahreder unter 4Ah, also 96Ah/Tag braucht
Eine Kompressorbox ist das sicherlich nicht. Meine 40 L Box verbaucht im Moment evtl 15 Ah pro Tag. Im Sommer sind es auch gerne mal 30 Ah. Ein Kühlschrank verbaucht um den Daumen 50 Ah im Sommer.

Ich werfe wie Wolfagang auch nochmal die umgebauten Kühlschränke von Belluna in den Raum. Du hast von deinem 10 W Schrank nichts, wenn er nur mit einem 10 W WR betrieben werden kann.
#17
Hallo Patrick,

danke für Deine Antwort. Die hat mich in die richtige Richtung geführt. Die meisten Verkäufer schreiben nämlich die Nennleistung nach oben ins Angebot. Und wenn ich 45W oder 75W lese, dann bin ich weg, weil ich bisher bei Geräten die Leistung als Angabe pro Stunde kenne. Jetzt habe ich noch mal neu und weiter gelesen und bei einigen Verkäufern finde ich dann jetzt auch mal so was wie 36kWh/Jahr -> ca. 8,5AH/Tag. Was meinen Wünschen entspricht und die 230V-Variante ad absurdum führt.

Somit hat sich mein Problem geklärt. :grinning: Danke!

Gute und sichere Fahrt
Ralf
#19
Tatsächlich einen Kühlschrank und keine Kühlbox. Bezogen auf das was ich vergleichen konnte habe ich mich für einen Belluna entschieden. Obwohl ich definitiv nicht so viel ausgeben wollte. Maßgebend waren der Verbrauch und der Geräuschpegel.
Energieverbrauch/Tag: 300-650W -> 25 - 55Ah/Tag
Schalldruck: 39db
Volumen: 88l Kühlfach: 63 Liter, Gefrierfach: 25 Liter
Das Gefrierfach ist mir eigentlich zu groß, das nutze ich dann aber, gefüllt mit Wasserreserven in zB Tetrapacks, als Kältespeicher für die Nacht und den "Notfall".

Das eingebaute Thermostat werde ich gegen ein selbstgebautes, prozessorgesteuertes austauschen, damit ich Hysteresen, Tag- und Nachtzeiten sowie -temperaturen bestimmen kann. So wie ich mich kenne bastle ich bestimmt sofort eine Strommessung mit rein um Vergleichstabellen zu bekommen. :wink:
Jumper gefällt dies