Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
08.02.2018

vancool'o hat geschrieben:Wir werden auch kein Gas an Bord haben werden. Fuer uns stand der Platzbedarf im Vordergrund. Zweitrangig dann das Schleppen und tauschen der Flaschen, dann noch Gaspruefung, etc. Welche Dieselheizung es wird ist noch nicht ganz sicher. Kochen werden wir mit Spiritus (Dometic ORIGO A200 2flammiger Einbau Spirituskocher),

VG!
Wieviel Spiritus verbraucht der Kocher den so?

Gruß
#12
08.02.2018

Fenris hat geschrieben:Wieviel Spiritus verbraucht der Kocher den so?
Ehrlich gesagt, hab ich mir da noch keine Gedanken drüber gemacht. Kommt auf die Häufigkeit der Benutzung an, die Größe der Flamme, Ostwind. Aber 'ne Flasche Ethanol ist schnell gebunkert. :)

VG!
#14
11.02.2018

20180210_175743.jpg

Boden gedämmt 30mm
20180210_190836.jpg

Verklebt,Beheizt und beschwert.

Löcher in den Boden mache ich erst im nachhinein.
In der Garage gibt es einen Kanal auf den Boden für Wasser,Gas und Strom.
#15
11.02.2018

Heute habe ich Das hintere Fenster eingebaut
Mit Butylschnur und Dekalin.
Werde die Schrauben dann nochmal nachziehen, wenn es angetrocknet ist.
20180211_160104.jpg
20180211_160106.jpg
20180211_171014.jpg
#16
17.02.2018

Ich habe wieder einen kleinen Fortschritt gemacht...
Der Ausschnitt für die CEE ist geschafft, habe die Dose aber noch nicht eingeklebt,
weil es einfach zu kalt ist. Werde das nachholen wenn der Heizungslüfter wieder mal in der nähe steht.
20180213_193733.jpg

Einige Leerrohre habe ich auch noch verlegt. Habe dazu normale 16mm Stromer Rohre genommen. Ging an einigen stellen nicht besonders gut,
aber schlussendlich hats geklappt. Ich habe mich für Leerrohre entschieden, damit ich später ohne grossen Aufwand einige Sachen abänder kann.
20180217_164751.jpg

Denn Anschluss an die Starterbatterie habe ich so gelöst ( Schwarzes Kabel 54mm2 )
20180217_170145.jpg

Gibt es daran etwas auszusetzen ? Trennrelais und Sicherung kommen ja dann vor die Aufbaubatterie.
Jetzt im Nachhinein sehe ich das es ja noch einen freien Platzt hat neben dem Anschluss von der (Lichtmaschine?) :grimacing:

Zur Aufbaubatterie : Ich hätte 2 110ah Blei Säure Batterien genommen solche:
20180217_205517.jpg

Ich weiss dass es nicht optimal ist, aber die eine habe ich schon von vorherigen Projekten und deshalb wäre es Preislich atraktiv einfach nochmal eine zu kaufen.
Es ist ja eine geschlossene wartungsfreie. Sie würden über dem Radkasten ziemlich offen platziert werden ( Gase beim Laden? ).

Gibt es sonst noch grobe Gründe die dagegen sprechen ? ausser, dass ihre Lebenszeit warscheinlich nicht 10 Jahre erreicht ?


Beim Verlegen der Zuleitung der Aufbaubatterie habe ich die Gelegenheit genutzt und die Trittstufe von minimalem Rost befreit und mit Zink übersprüht,
als vorsorge werde ich das ganze noch mit Seilbahnfett einsalben.
20180217_171500.jpg
20180217_182951.jpg

Das Kabel geht dann in einem Leerrohr bis nach hinten weiter.
20180217_133659.jpg
#17
17.02.2018

Sotila hat geschrieben:Trennrelais und Sicherung kommen ja dann vor die Aufbaubatterie.
Richtig. Eine weitere Sicherung muss zusätzlich ins Kabel direkt nach der Starterbatterie. Meine Sicherung befindet sich noch im Batteriekasten. Die zweite, wie von dir beschrieben, hinten beim Trennrelais und der Verbraucherbatterie
#20
17.02.2018

Ich habe nochmals nachgelesen und bin jetzt so frech un zitiere einfach von diesem Thread: ( Hoffe das es in Ordnung geht )
Elektroplanung für eigenen Ausbau - vielen Dank für Eure Hilfe!

F: In der Bedienungsanleitung des cyrix-ct 120A ist hier keine Sicherung eingezeichnet. Trotzdem erforderlich?

A: Hier gilt das gleiche wie oben für die Leitung zum Wechselrichter. Vermutlich ist auf dem Plus-Verteiler noch ein Platz frei, wo Du eine Midi-Sicherung (siehe Link von Peter, eine Seite weiterblättern) einsetzen kannst. Ist die ideale Anschlussmöglichkeit für die Leitung. Wahrscheinlich ist der Platz im Batteriekasten knapp für das Trennrelais, so dass der Weg bis zum Relais ein Stück weit ist. Auf diesem Weg sollte die Leitung unbedingt gegen Kurzschluss abgesichert sein!

Also werde ich so eine Sicherung nehmen für 100A : [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
und noch am freiem Platzt anschliessen
Sollte ja reichen, Lichtmaschine bringt ja nur 90a . ?

Danke führ den Hinweis!