Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
 ! Nachricht von: T.Larsen
 Diese Ausbaudokumentation hat Karsten (Schulle23) am 10.02.2018 in einem anderen Forum begonnen und uns die Erlaubnis erteilt, sie hierher zu übertragen. Beiträge von Benutzern ohne Einverständniserklärung werden ausgelassen, ggf. Antworten auf diese Beiträge entsprechend zur Sinnwahrung editiert. Das Ende der Übertragung wird ebenfalls gekennzeichnet, so dass neue Antworten oder die aktuelle Fortsetzung eindeutig erkennbar sind
10.02.2018

Hallo Gemeinde,
möchte mich und mein Projekt hier kurz vorstellen:

Bald 53 Jährchen alt höre ich auf den Namen Karsten oder auch Schulle, wohne seit 24 Jährchen in Berlin und bin ich seit einer Woche stolzer Besitzer eines Renault Trafic in langer Ausführung. Ist (noch) ein Transporter, soll sich aber in den nächsten Wochen und Monaten Schritt für Schritt in einen Camper verwandeln.

Was habe ich vor? Erst den Boden dämmen, dann die Seiten und zum Schluss die Decke. Habe heute bereits die Seitenteile abgenommen, dahinter sieht´s recht gut aus.

Der Vorbesitzer hat freundlicherweise eine 9 mm Bodenplatte von Sortimo eingebaut, sogar 2 teilig :) Die soll drin bleiben und dann als Basis für die Einbauten dienen.

Unter besagter Bodenplatte fanden sich nach dem Hochnehmen nur Sägespäne (Erstbesitzer war eine Tischlerei) und kein bisschen Rost. Sah nach Absaugen und nass auswischen wie neu aus und ich hab mich sehr gefreut. Sprich sobald die Temperaturen etwas klettern kann mit direkt mit dem Entdröhnen (Alubutyl) und der Dämmerei (Armaflex) begonnen werden.

Was steht noch so auf der Liste:

1. Ausbaustufe:
+ Ausbau Trennwand (hab ich heut schon mal probehalber herausgenommen)
+ Einbau S4 Ausstellfenster vorn links
+ Ausziehbett 80 cm feststehend, um 60 cm auf 140 cm erweiterbar
+ darunter Einbau von Schubladen auf Schienen als Staumöglichkeiten
+ Küchenblock bzw. herausziehbare Kombi Gaskocher/Spülmöglichkeit im Heck

2. Ausbaustufe:
+ Zweitbatterie mit Trennrelais und Spannungswandler auf 230V
+ Standheizung Planar 2D
+ Rückfahrkamera
+ Solarmodul

Wahrscheinlich ist dann das Jahr zu Ende ;-) Vorher geht´s aber zum TÜV um im Vorfeld meine Vorstellungen mit den gesetzlichen Vorgaben in Übereinstimmung zu bringen. Das Ganze soll dann auch versicherungstechnisch und hoffentlich mit dem Segen des Finanzamtes ein richtiges Campingmobil werden.

Und jetzt brauche ich Eure Hilfe:

Der Boden hat Sicken in Längsrichtung, diese wollte ich zur Entdröhnung mit einer Lage Alubutyl bekleben. Oder fülle ich die Zwischenräume komplett bis Oberkante Sicke auf?

Ist es sinnvoll den ganzen Boden vor dem Einbau der Platte noch komplett mit einer Lage Armaflex zu versehen? Wenn ja 19 mm oder reichen auch 9 mm?

Danke schon mal im voraus für Eure Meinung, mir fehlt leider die Erfahrung mit diesen Materialien.

Schönes Wochenende, Gruß Karsten
Dateianhänge
20180210_142317.jpg
2.jpg
5.jpg
20180210_132312.jpg
20180210_132739.jpg
#2
Schulle23, 11.02.2018

Ich habe in diversen Beiträgen gelesen, dass eine 2D ausreichend sein soll. Aber davon ehrlicherweise keine Ahnung und werd mich dafür noch schlauer machen (müssen). Und wie geschrieben, kommt das erst in der 2. Ausbaustufe zum tragen, werde aber den dafür benötigten Platz schon bei der Planung berücksichtigen.

Der Trafic soll kein Wintercamper werden, sondern ist eher für den Einsatz Frühjahr - Herbst gedacht.
#3
Schulle23, 11.02.2018
...
Ich werde nicht bei Minusgraden campen, wie bereits geschrieben ist der Einsatz eher vom Frühjahr - Spätherbst, je nach Aussentemperatur. Habe in der Silvesternacht bei 9°C im ungeheiztem Caddy geschlafen, morgens war´s zwar nicht gemütlich, aber ich hab auch nicht gefroren.
...
Ich hab derzeit noch einen Caddy als Kastenwagen. Mit Gittertrennwand, das Ding war so laut, dass man sich bei Autobahnfahrt fast anschreien mußte. Habe dann die Fensterfache mit Alubutyl/Armaflex verkleidet und einen Zwischenboden eingezogen. Schlagartig war die Geräuschkulisse wesentlich angenehmer und das Ding ließ sich auch als Minicamper nutzen. Ist aber ein Firmenauto und wird demnächst verkauft.
...
Da der Boden aber nur Blech ist, wollte ich auf jeden Fall zwischen den Sicken Armaflex verkleben um eine gewisse Entdröhnung hinzubekommen. Wie im Eingangsthreat geschrieben wurde bereits eine 9 mm Multiplexplatte von Sortimo eingebaut, welche nur auf den Sicken aufliegt und an den Seiten etwas nachgibt. Da die verfügbare Höhe eh schon sehr gering ist, wollte ich den Boden auch nicht übermäßig mit Styrodor aufpolstern. Dann ist mir heut früh noch normale Trittschalldämmung eingefallen, die sich ggf. nutzen ließe. Und wenn die Schreinerfirma als Vorbesitzer mit der 9 mm Bodenplatte klargekommen ist, sollte das bei mir auch der Fall sein. Würd die ungern raushauen, falls sie sich als zu nachgiebig erweisen sollte, kann ich immer noch aufdoppeln.
#4
terelino, 11.02.2018

Na ja wenn alles drin ist, wird man kaum die Bodenplatte ausbauen. Mach es von Anfang an lieber so das Du ohne schlechtes Gefühl durch die Gegend fährst. Und eine 12 mm Platte ist auch besser wenn Du Bauteile verschraubst die mit dem Boden verbunden werden.

Aber das wird alles, zu jeden guten Ausbau gehört es das jede Idee auch umgeworfen wird ;)
#5
Schulle23, 11.02.2018
...
Hallo,
danke für Deine Antwort und gut zu wissen, dass die D2 von der Leistung her zu passen scheint.
...
Hallo,
ja, ist eine Multiplexplatte An den Stellen der Einstiege sogar mit ´nem eingelassenem Aluprofil versehen. Diese liegt auf den Sicken plan auf, nur an den Rändern, wo keine Sicken sind gibt sie beim Betreten etwas nach. An diese Stellen würde ich Streifen aus Multiplex in selber Höhe wie die Sicken aufkleben und die Zwischenräume dann mit Alubutyl bekleben. Tritt man auf den Rand sollte das keine Probleme mit dem Nachgeben der Platte geben. Schönen Sonntag Euch allen.
Dateianhänge
12.jpg
7.jpg
#6
Schulle23, 13.02.2018
...
Mit dem Auto wollt ich hier in Berlin auch mal ins Parkhaus fahren können, deshalb die Variante H1. Noch machen die Knochen das mit :) Mit Hochdach wird´s dann der nächste ...
...
Hallo,
ich geh da erstmal unvoreingenommen ran. Fluchen kann ich immer noch, hab jedenfalls das ganze Isolierzeugs bestellt und nun gibt es kein Zurück ... :)

Groben Möbelausbauplan hab ich schon, hinten links soll ein Ausziehbett hin, 80 cm feststehend, um 60 cm auf 1,40 erweiterbar. Gegenüber kommt ein Schrank mit Staufächern. Vorn links Standheizung und Bordbatterie. Genaue Abmaße hab ich noch nicht, ist eher ´ne ungefähre Vorstellung. Darüber zerbreche ich mir den Kopf, wenn die Dämmung drin ist. Wird schon ...
#7
Schulle23, 20.02.2018

Weiter gehts ...

Nachdem in der letzten Woche Alubutyl und Armaflex eingetroffen sind könnte es mit der Dämmerei losgehen, leider machen mir die Aussentemperaturen derzeit einen Strich durch die Rechnung.

Also schon mal mit dem Bau der Schlafstatt begonnen, das Bett werde ich aus 25 mm Alu Quadratrohr von Alfer fertigen. Hab mit den Profilen bereits gute Erfahrungen was Verarbeitung und Haltbarkeit betrifft gemacht. Die sind zwar preislich nicht wirklich günstig, dafür leicht und schnell zu verarbeiten.

Bin dann vom Baumarkt gleich zum Möbelschweden rüber und in Bezug Lattenrost fündig geworden. Das Ganze schon mal grob zusammengefügt und an der Unterseite die Profile an den Kunststoffecken mit jeweils einer Poppniete gegen Auseinanderdriften gesichert. Das hatte sich bereits im Caddy bewährt. Muss nur noch die Zwischenräume vom Lattenrost optimieren, so dass sich auch ein Ausziehen der zweiten Betthälfte von 80 cm auf 1,40 cm ergibt. Matratzenauflage ist ebenfalls bestellt und kommt wohl bereits diesen Freitag.

Um eine Vorstellung vom ungefährem späterem Aussehen zu bekommen hab ich den Rahmen probehalber ins Auto verfrachtet, deckt sich mit meinen Vorstellungen :)

Da der Rest der Woche bereits zeitlich anderweitig verplant ist, geht´s an dieser Stelle erst in der nächsten weiter.
Dateianhänge
Bett_Pos1.jpg
Bett_Pos2.jpg
Bett_Teile.jpg
#8
Blackrower, 05.03.2018

schöner Ausbau, sieht vom Projekt her meinem total ähnlich mache im Moment fast das gleiche mit meinem Vito habe auch die Planer 2D als Standheizung montiert die sollte dicke bei guter Dämmung reichen würde mir nur schon früh Gedanken machen wie du die Lüftung geplant hast ich werde es mit 2 PC Lüftern und einer Lüftersteuerung machen um auch im Sommer Quer Lüften zu können ohne Nachts irgendwas offen lassen zu müssen
#9
Schulle23, 07.03.2018

Hallo Jan,
hab zwecks Querlüftung an sowas gedacht, gesehen bei Campingshop Wagner, gibt es für alle gängigen Transporter. Ausserdem kommt noch ein S4 vorn links rein.
Dateianhänge
13290_0.jpg
#10
Schulle23, 12.03.2018

So, ein kleiner Baufortschritt. Gestern war ja Traumwetter und die beste Gelegenheit, mal wieder was am Trafic zu machen. Seitenwände sind mit Alubutyl beklebt und einsfixdrei waren 5 Stunden rum ...

Dank Rollenwalze war das auch kein Problem und die befürchteten Schnittwunden blieben auch aus :)
Dateianhänge
20180311_171905.jpg
20180311_171851.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 9