Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Jumper
#61
Nein. Schau mal auf dem 8. Bild: Die beiden kurzen Kabel bleiben so, Plus an Plus - Minus an Minus, also Parallel.
Nur das Minuskabel was an die Verbraucher geht muss geändert werden.
Warum das so ist, kann ich fachlich nicht gut erklären, aber über Kreuz fließt der Strom wohl gleichmäßig durch beide Batterien.
Benutzeravatar
von Jörgcbr
#64
Heute gibt's keine Bilder... so viel Kleinkram, und man sieht nichts....
Die Verkabelung des Wasserhahn ist abgeschlossen. Den Spannungswandler habe ich angeschlossen. Anstatt der mitgelieferten 16qmm Kabel hab ich 35qmm genommen, auch habe ich nur die Länge angefertigt, die tatsächlich gebraucht wurde. Dann der Test mit dem Warmluftwerfer auf der Stufe 1200w. Es hat funktioniert! Der Lüfter des Spannungswandlers ging natürlich sofort an. Es ist schon toll, den eignen Strom nutzen zu können.
Dann habe ich die erste große Scheibe mit einer 4mm Plexiglas Scheibe " gedämmt" ich habe mir zwei Rahmen in der gleichen Größe der Scheibe angefertigt. Dann die Dichtung der originalen Glasscheibe mit Silikon versehen, die Plexiglasscheibe drauf, den einen Rahmen hinten dran und dann mit stützen ( für Gipskartonplatten) am gegenüberliegenden Rahmen auf der anderen Seitenscheiben abgestützt. Morgen ist dann die andere Scheibe dran.
Die Holme der D-Säule habe ich auch noch mit Armaflex 10mm überklebt. Den hinteren Teil des Dachhimmels angeschraubt und Pläne für den Hängeschrank über der Küche gemacht.
Benutzeravatar
von Jörgcbr
#65
Und es geht weiter. Die Plexiglasscheiben als Isolierung an den langen Scheiben rechts und links habe ich unterschiedlich verklebt. Die erste Scheibe mit Silikon. Hält nicht ist absoluter Mist. Muss ich neu machen. Die andere Seite mit doppelseitigem Klebeband. Das hält!
38-01.JPG
38-02.JPG
38-03.JPG
38-04.JPG
38-05.JPG
38-06.JPG
38-07.JPG
Dann habe ich es endlich geschafft meinen Spannungswandler zu verbauen. Und es funktioniert alles super. Gestern hat er mit 13,3A geladen...
38-08.JPG
38-09.JPG
38-10.JPG
Benutzeravatar
von Jörgcbr
#66
Dann würde das neue Vorzelt aufgebaut. Da muss aber noch was in Richtung Kederschiene passieren. Hat jemand Zips? Idee war, Kederschiene 2,30m auf die Airlineschienen mit zu Schrauben, unter die Solarpanele. Und die Kederleiste jeweils 15cm vorn und hinten überstehen lassen. Problem dabei ist, die Breite der Solarpanele, die stehen 10cm über die Airlineschienen rüber. Habe aber keine Kederleiste gefunden, die 12cm breit ist... vielleicht doch mit Sika kleben? Hält das?
39-01.JPG
39-02.JPG
39-03.JPG
Dann war heute schon mal Deko angesagt.
39-04.JPG
39-05.JPG
Dann mal geguckt, was so in den Kofferraum passt und die Auffahrkeile auch noch richtig verstaut. Die Idee mit den Auffahrkeilen hab ich hier im Forum irgendwo gesehen. Super Tip. Dank
39-06.JPG
39-07.JPG
#67
Hallo Jörg,
da warst du ja wieder sehr fleißig.
Ich drücke dir die Daumen das dein Aufwand mit den Scheiben funktioniert. Mit dem Doppelseitigem Klebeband bin ich skeptisch.
Kleben ist das eine. Es muss halt dauerhaft Luftdicht sein. Ich befürchte das das in ein paar Wochen schon nicht mehr funktioniert. Ich würde mich sehr für dich freuen wenn ich falsch liege. Wäre nicht abgeneigt auch so etwas umzusetzen.

Viele Grüße
Ralph
Benutzeravatar
von Jörgcbr
#68
Hallo Ralph,

Mein Nachbar war heute auch mal gucken, was ich so mache... er meinte, er hat 2komponentenkleber, der dafür Ev. Geeignet wäre. Mal gucken, vor dem Urlaub werde ich das wahrscheinlich nicht mehr anfangen. So langsam ist auch die Luft raus. Ich will jetzt mal testen was ich gebastelt habe.
Benutzeravatar
von Ferenki
#69
Hi Jörg. ich habe das gleiche Vorzelt. Befestigen tue ich es mit dem Schleusenstab an der Regenrinne. Geht meiner Meinung nach viel einfacher als das einziehen des Keders und ist auch dicht.

Gruß Frank
Benutzeravatar
von Jörgcbr
#70
Hi Frank,
welchen Schleusenstab hast Du genommen? Die Regenrinne ist bei meiner Transe direkt über der Schiebetür. Da kommen dann noch ca. 25-30cm senkrecht nach oben, bis das Dach anfängt
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9