- vor 3 Jahre
#1
Ich habe recht lange gebraucht um das Thema an zu gehen. Die Grundidee habe ich schon länger im Kopf. Manchmal dauert es halt etwas länger. Auch meine Frau musste erst einmal überzeugt werden. Wobei ich denke, dass Sie es immer noch nicht ist. Aber das ist ein anderes Thema.
Von der Grundidee her hat mich mehr der Umbau gereizt als das fertige Objekt. Ursprünglich sollte es mal ein ausgebauter Transporter werden. Dann gabs da mal einen Auswanderer der mit einem LKW durch Australien gereist ist. Ich denke die meisten wissen wen ich meine. Das hat mich dann ein paar Jahre beschäftigt. Im September 2019 sollte es dann endlich los gehen. Die Eckdaten. LKW Fahrgestell mit 18 Tonnen. Allrad, dass man auch mal einen Feldweg lang kommt. Über Dünen springen muss er nicht können. Nach Möglichkeit Euro 5. Bestmögliche Abgasnorm ohne Adblue. Ein vernünftiges Bett muss reinpassen und eine ordentliche Dusche mit Toilette.
Die Idee unter 7,5 Tonnen zu bleiben habe ich aus Gewichtsgründen ziemlich schnell wieder verworfen.
Die Suche nach einem passenden Basisfahrzeug war leider in etwa wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Alles was Allrad hat und bezahlbar ist hat einen Radstand von 3,60 oder 3,90 Meter. Also entweder Sattelzugmaschine oder Kipper. Aber so einen Radstand kann man ja ändern. Zu diesem Zeitpunkt eine durchaus berechtigte Annahme. Aus heutiger Sicht vielleicht etwas naiv. Gesucht habe ich einen MAN TGS mit langer Kabine. Fündig geworden bin ich dann bei einem kleinen Händler in Berlin. Es war zwar kein MAN aber dafür in einem akzeptablen, ja fast gepflegten Zustand. Der Preis war auch sehr gut. Ich bin da mit einem Bekannten hingefahren und wir haben uns das Teil angesehen. Anbei die Bilder aus der original Anzeige.
Von der Grundidee her hat mich mehr der Umbau gereizt als das fertige Objekt. Ursprünglich sollte es mal ein ausgebauter Transporter werden. Dann gabs da mal einen Auswanderer der mit einem LKW durch Australien gereist ist. Ich denke die meisten wissen wen ich meine. Das hat mich dann ein paar Jahre beschäftigt. Im September 2019 sollte es dann endlich los gehen. Die Eckdaten. LKW Fahrgestell mit 18 Tonnen. Allrad, dass man auch mal einen Feldweg lang kommt. Über Dünen springen muss er nicht können. Nach Möglichkeit Euro 5. Bestmögliche Abgasnorm ohne Adblue. Ein vernünftiges Bett muss reinpassen und eine ordentliche Dusche mit Toilette.
Die Idee unter 7,5 Tonnen zu bleiben habe ich aus Gewichtsgründen ziemlich schnell wieder verworfen.
Die Suche nach einem passenden Basisfahrzeug war leider in etwa wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Alles was Allrad hat und bezahlbar ist hat einen Radstand von 3,60 oder 3,90 Meter. Also entweder Sattelzugmaschine oder Kipper. Aber so einen Radstand kann man ja ändern. Zu diesem Zeitpunkt eine durchaus berechtigte Annahme. Aus heutiger Sicht vielleicht etwas naiv. Gesucht habe ich einen MAN TGS mit langer Kabine. Fündig geworden bin ich dann bei einem kleinen Händler in Berlin. Es war zwar kein MAN aber dafür in einem akzeptablen, ja fast gepflegten Zustand. Der Preis war auch sehr gut. Ich bin da mit einem Bekannten hingefahren und wir haben uns das Teil angesehen. Anbei die Bilder aus der original Anzeige.