Max schrieb:
Ich versuche mich mal mit einem Beitrag - aber Vorsicht: das ist das mit Busausbau-Recherche erlernte Wissen
Der Mensch von Giba hat unrecht. Auf der langen Strecke von vorn nach hinten würde bei wechselnder Stromstärke (Laden/Ruhezustand) eine unterschiedliche Spannung gemessen werden. (Der Widerstand eines Kabel steigt bei wachsender Stromstärke)
Der Booster weiß also garnicht welche Spannung die Aufbaubatterie hat. Die Spannung der Fahrzeugbatterie ist aber weniger relevant - da zieht der Booster, was er kriegt (und was die Lichtmaschine liefern kann).
Für die Funktion des Boosters ist die Spannung der Aufbaubatterie relevant und daher sollte das Kabel kurz sein.
Beim Sterling Ladebooster gibt es ein extra Kabel, um die Spannung der Aufbaubatterie zu messen. Wegen der geringen Stromstärke, die über dieses "Sensorkabel" fließt, sind die Verluste gering und konstant und der Sterling kann nahe der Fahrzeugbatterie platziert werden.
Puhh, nun ihr Stromonauten hier - wie sieht ihr das?
Grüße aus Hagen!
Michael & Steffi
2019er Ducato L5H3, 2,3 L, 177 PS
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