Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Ich möchte da schon mal vorbeugend einschreiten, auch wenn noch gar nichts passiert ist :sunglasses:

Es geht hier in diesem Beitrag um den Kühlschrankumbau und nicht um das für und wieder zu elektromagnetischen Feldern und der Sensibilität von Personen gegenüber diesen Feldern.

Gruß, Frank
#12
@bodo48

echt? für mich ist das ein total neues Thema. Wäre schön, wenn das stimmt, was du sagst.
Dann nehme ich alles zurück, was ich über den Aufbauhersteller in der Sache gedacht habe! :kissing_heart:
#13
Einen Absorberkühlschrank kann man mit Gas oder elektrisch betreiben, einen Kompressorkühlschrank nur elektrisch.
#15
Hallo, Janosh

Auf dem 2. Foto sehe ich Lüftungsgitter, das kenne ich nur vom Absorber.
Wenn dir das Fahrzeug ansonsten so gut gefällt würde ich den Vorschlag von "Wishbone" aufgreifen und einfach auf eine Kühlbox zurückgreifen und den Kühlschrank als einfaches Lager nutzen. Platz hat´s ja genug
Es stimmt, die Statik ist zu beachten, diese Sorte Fahrzeug (man glaubt es kaum ) wird von innen nach außen gebaut, sprich die Außenwände werden als letztes drangesetzt.
Wenn du´s trotzdem professionell umbauen läßt wird´s bestimmt ein neuer Korpus + Leitungen neu. Da reichen 1000€ bestimmt nicht.

Gruß O.
#17
himkong hat geschrieben: vor 4 Monatedafür sehe ich keinen Grund, wenn man den Kühlschrank mit Gas betreiben kann.


Wie weiter oben schon geschrieben: Kompressor ist deutlich effizienter, du musst Dir keine Gedanken um Entlüftung nach außen machen und auch keine Gasleitung an die neue Position verlegen. Und bei vorhandener Solaranlage ist der Betrieb sogar umsonst.

Ehrlich, Absorber ist voll 1985. Es hat schon einen Grund, warum hier im Forum eigentlich niemand so einen betreibt.

C.
#18
himkong hat geschrieben: vor 4 Monatedie Bilder hab ich gemacht.
wie auch immer du das gemacht hast, einen Tag vor der Besichtigung?
himkong hat geschrieben: vor 4 Monatesiehe Bilder im Anhang, noch nicht gekauft, wird morgen besichtigt
himkong hat geschrieben: vor 4 Monatees dient nicht zu Marketingzwecken sondern zu privaten Kauf-Sondierungen.
Das ist im Zweifelsfall egal. Auch wenn ich ich in einer Verkaufsanzeige ein Bild einstelle erteile ich nicht jedem Interessenten das Recht, mein Bild anderweitig zu nutzen.
Die Sache ist die, dass nicht du den Ärger bekommst, sondern vermutlich erstmal die Forenbetreiber. Einfacher ist es, einfach auf die Seite zu verlinken, wo das Bild zu sehen ist.

Zum Thema: Grundsätzlich ist es möglich, Sitzbänke oder Küchenzeilen umzubauen. Zur Not, wie hier beschrieben, mit moderner Technik wie einem Kompressorkühlschrank. Davon würde ich aber nicht die Kaufentscheidung abhängig machen. Bei einem offensichtlich älteren Womo gibt es doch viele andere entscheidene Themen wie Zustand von Motor, Fahrgestell und, ganz wichtig, vom Aufbau. Insbesondere Dichtigkeit.
#19
 ! Nachricht von: Rico_KN
 Auf Wunsch, alle Passagen von Wohnanhänger auf Wohnmobil abgeändert
Da Janosch Angst davor hat, dass ...
himkong hat geschrieben: vor 4 Monate... Der Kühlschrank erzeug elektromagnetische Felder und kann gesunden Schlaf stören.
... macht der (sicherlich gute) Vorschlag, einen Kompresser anstelle des Absorbers zu verbauen, keinen Sinn.

Ich würde dir raten, entweder mit dem Absorber im Gas Betrieb klar zu kommen, einen anderes Wohnmobil zu suchen oder eine Kompressor-Kühlschrank-Box zu verwenden, die du irgendwo im Wohnmobil hinstellst (vielleicht auch draußen, aber Ameisen ...), wo du keine Angst vor Strahlungen hast.

Ich gebe aber auch zu bedenken, dass überall im Wohnmobil elektrische Leistungen verlegt sind :flushed:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Zuletzt editiert von mrt vor 4 Monate, insgesamt 1 mal editiert.
Wishbone, turboduo, Mustermicha gefällt dies
#20
saniwolf hat geschrieben: vor 4 Monate einen anderen Wohnanhänger zu suchen
Es geht um ein Wohnmobil!

Etwa so wie dieses [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]