- vor 1 Jahr
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Hallo zusammen
Ich bin bekennender Schrauber und und repariere/warte meine Oldtimer und Alltagsfahrzeuge mit nur wenigen Ausnahmen selbst; … und das seit 45 Jahren.
Wenn das Getriebe schon mal ab ist, dann kann ich nur empfehlen, die Kupplung komplett zu machen. Bei korrekter Fahrweise hat man in den nächsten 100.000 bis 200.000 km aus dieser Ecke kein Problem mehr. Das Schwungrad gehört einfach dazu, alles andere ist Flickwerk und Murx.
Auch wenn es weh tut, ich kaufe grundsätzlich nur Originalteile. ATE ist nicht ATE, und am Beispiel Kupplung Sachs ist nicht Sachs. Speziell bei Ford (Transit) sind es eben nicht nur die Aufkleber auf den Verpackungen. Die Teile sind explizit mit dem Ford Logo versehen, meistens sogar mit der Teilenummer. Auch wenn die Aftermarket Anbieter immer mit Erstausrüster Qualität werben. In vielen Fällen ist es einfach nicht so.
Unser 14 Jahre altr BMW Z4 hat z.B. schon meherere Bremsscheiben bekommen. Eine ATE Bremsscheibe aus dem Zubehörhandel setzte schon nach wenige Wochen Flugrost an. Ein Originale BMW Bremsscheibe, ebenfalls von ATE rostet seit drei Jahren nicht. So scheint es, dass die Hersteller für die Fahrzeugbauer unterschiedliche bessere Qualitäten liefern.
Zurück zum Thema des Fragestellers. Die Lohnkosten für die Kupplung sind sehr fair. Die Teilekosten sind auch für Original Ford Teile völlig daneben. In den letzten Jahren habe ich mir Bezugsquellen für BMW, Mercedes und Ford Teile aufgebaut. Meine zwei Mercedes Fahrzeuge sind Oldtimer, bei denen ist es oft schwer noch an Originalteile zu kommen. Hier muss ich zwangsläufig auf Nachproduktionen zurückgreifen. Mein BMW Z4 und mein 2017er bekommen nur Originalteile. Bei BMW bekomme ich nir 10% Rabatt, bei Ford bis zu 38%. Die Kontakte muss man sich aufbauen. Oft frage ich einfach und sage, ich habe mein Gewerbe abgemeldet weil ich Rentner bin und bitte höflich um Rabatt. Oder ich gebe an, dass ich Wohmobilausbauer bin (bin ich zwar, aber nur mit meinem) und auch Reparaturen mache.
Lange Rede kurzer Sinn, als Schrauber lieber Originalteile mit Rabatt kaufen. Kosten zwar immer noch mehr, aber
YOU GET WHAT YOU PAY FOR
Viele Grüsse
Winfried
Ford Transit Trend Baujahr 2017 L4H3, 170 PS weiss.
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