Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hallo,

ich würde dir generell von so einem kleinen Fenster abraten. Das bringt kaum was für die Belüftung, da es sich bauartbedingt auch nicht so weit wie die großen Fenster öffnen lässt.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
KY4400 gefällt dies
#12
Die Dachholme und Spriegel dürfen ziemlich sicher entfernt werden. Sie müssen allerdings an anderer Stelle wieder angebracht werden.
Bevor man das einfach macht, sollte das mit dem Prüfer durchgesprochen werden, an dem kommst du nämlich nicht vorbei, bei so einer Anpassung.
KY4400 gefällt dies
#13
saniwolf hat geschrieben: vor 1 JahrHallo,

ich würde dir generell von so einem kleinen Fenster abraten. Das bringt kaum was für die Belüftung, da es sich bauartbedingt auch nicht so weit wie die großen Fenster öffnen lässt.
Das ist natürlich richtig. Ich habe über dem Bett noch eine (derzeit) 28-iger Dachluke. Da das hintere Bett aus schalldämmtechnischen Gründen (ich bin leider laut Schlaflabor „Extremschnarcher“) zum restlichen Innenraum abgetrennt ist, hilft die kleine Luke nicht so furchtbar viel. Von dem Fenster erhoffe ich mir etwas mehr Luftzirkulation wenn Luke und Fenster geöffnet sind.

Das Versetzen der Strebe ist mir aber zu aufwendig. Daher überlege ich inzwischen, das Originalfenster einer der Hecktüren durch ein Blech zu ersetzen und da ein Fenster einzusetzen. Das sollte grundsätzlich nicht so furchtbar kompliziert sein. Sorgen macht mir nur die Optik, da die Originalfenster gewölbt sind.

… mal sehen…
#14
saniwolf hat geschrieben: vor 1 Jahrich würde dir generell von so einem kleinen Fenster abraten. Das bringt kaum was für die Belüftung, da es sich bauartbedingt auch nicht so weit wie die großen Fenster öffnen lässt.
Na, ja ... so ist das vielleicht ein bisschen zu pauschal bewertet. Wir haben hinten am Bett auch nur kleine Fenster und finden schon ganz angenehm, auf Kopfhöhe Frischluft in das Auto zu bekommen. Meine Frau hat das Fenster nachts immer ein Stück geöffnet.

Gruß, Frank
Bildschirmfoto 2023-06-21 um 18.36.24.png