Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Ich denke, daß Armafkex auf Dauer nicht funktionieren wird. Das wird mit der Zeit plattgedrückt und hat dann keine Dämmwirkung mehr.
Ein weiteres Problem ist, zumindest beim Sevel, daß auf dem Boden Kabelbäume verlaufen.
Die schon gedämmte Bodenmatte hat da entsprechende Aussparungen.

Bei meinem Fahrzeug gab es auch ein Problem mit der Dämmung ab Werk.
Es gibt diverse Öffnungen, die mit Bitumenaufklebern verschlossen sind.
Die waren teilweise so knapp an der Öffnung verklebt, daß es im Laufe der Jahre nicht mehr verschlossen war.
Die habe ich dann neu verklebt.
Dateianhänge
IMG_20221014_181801.jpg
IMG_20221014_181332.jpg
IMG_20221014_161233.jpg
#12
niklas hat geschrieben: vor 1 JahrBeim Sprinter/Crafter ist dort auch der Zugang zur Batterie, es muss ein Abdeckblech entfernt werden.
Bei der Dämmung des Bodens stelle ich mir einen entsprechenden Ausschnitt eben für dieses Blech vor, was wiederum eine Schicht AF trägt.
Ich weiß nicht, ob ich da irgendwelche Luxusmatten habe, aber bei meinem Sprinter ist unter der eigentlichen Fußmatte/Bodenverkleidung schon 5-15mm flexible Dämmung drunter. Wenn ich da noch was aufs Blech kleben würde, würden die Matten nicht mehr so perfekt passen. Aber ich hab auf den Werksmatten nochmal eine 8mm Nadelfilz-Matte von Fritze Berger. Das reicht mir.

C.
Benutzeravatar
von 997
#14
Wishbone hat geschrieben: vor 1 Jahr ... aber bei meinem Sprinter ist unter der eigentlichen Fußmatte/Bodenverkleidung schon 5-15mm flexible Dämmung drunter.
Ist bei unserem Crafter genauso ausgeführt. Die waren zu diesem Zeitpunkt ja auch (nahezu) baugleich.
Wishbone gefällt dies
#16
Wishbone hat geschrieben: vor 1 Jahr
niklas hat geschrieben: vor 1 JahrBeim Sprinter/Crafter ist dort auch der Zugang zur Batterie, es muss ein Abdeckblech entfernt werden.
Bei der Dämmung des Bodens stelle ich mir einen entsprechenden Ausschnitt eben für dieses Blech vor, was wiederum eine Schicht AF trägt.
Ich weiß nicht, ob ich da irgendwelche Luxusmatten habe, aber bei meinem Sprinter ist unter der eigentlichen Fußmatte/Bodenverkleidung schon 5-15mm flexible Dämmung drunter. Wenn ich da noch was aufs Blech kleben würde, würden die Matten nicht mehr so perfekt passen. Aber ich hab auf den Werksmatten nochmal eine 8mm Nadelfilz-Matte von Fritze Berger. Das reicht mir.

C.
Das ist zumindest beim 907 Teil des Akkustikpaketes, hat meiner auch. Ist deine Spritzwand motorseitig mit schwarzen Matten verkleidet?

Vaddern fährt den 906 ohne die Isolierung und der Unterschied im Innenraum ist massiv. Als ich noch die mit Filz ausgekleidete Trennwand drin hatte, war's in der Kiste nahezu so leise wie im aktuellen XC90, ebenfalls mit 2L Diesel.

MfG Paule
#17
@Paule Hab ich nicht drauf geachtet, schau ich bei Gelegenheit mal rein.
Ich finde meinen 906 für einen Transporter angenehm leise, auch was Windgeräusche angeht bei z.B. 110km/h, ohne Trennwand.

@niklas Was für einen Lüftungskanal?

C.
#18
Hab nochmal nachgeschaut.
Unter meinem grauen Bodenbelag ist unter einer schwarzen Folie "irgendwas relativ weiches". Ich würde nicht soweit gehen und behaupten, es sei eine (besonders gute) Dämmung, immerhin fühle ich ja auch, wie die kalte Luft dort hochkommt.
Außerdem schmiegt sich dieses Zeug auch nicht anständig dem Boden an.

@Wishbone ich meine im Kopf zu haben, dass es eine Option für einen Bodenluftkanal gibt, weshalb es auch unterschiedliche Ausführungen an Gummimatten gibt.
Der verläuft unter dem grauen Bodenbelag zwischen den Sitzen und strömt nach hinten aus (meine ich!).
#19
Der Bodenkanal ist bei Fahrzeugen vorgesehen, die hinten auch Sitzplätze hat. Nimmt man jetzt einen Sprinter mit Trennwand und baut diese aus, so wie ich, hat man selbstverständlich keinen Luftkanal.

MfG Paule