So, heute war frei bei mir und ich habe mein kleines Projekt "Ladebooster für Arme"
umgesetzt. Darum ging es:
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Den 41 EUR teuren Wechselrichter (300W, reiner Sinus) mit integriertem Ladegerät an die Starterbatterie angeschlossen.
Glücklicherweise konnte ich die Kabel durch den Kabelkanal bis unter den Sitz fädeln und von dort durch die Rückseite wieder raus hinter den Fahrersitz (den ich zum Glück nicht abbauen musste) und dort an den WR. Den Kabelkanal, der mit irgendwelchen Clipsen befestigt ist, habe ich nicht lösen können.
Ich hab zum ersten Mal die ImaxxOTO-Sicherungshalter verwendet, die gefallen mir richtig gut, kein Vergleich zu den üblichen Kfz-Flachstecker-Sicherungen (die wollte ich zuerst nehmen, da über die Kabel ja - begrenzt durch den Victron IP65/15 - höchstens 15A laufen, aber die Rezensionen waren verheerend, teilweise sind die Dinger schon bei 25A geschmolzen. Midi-Sicherungen fielen aus, die gibt es erst ab 30A, ich wollte aber 20 bzw. 25A.)
Der Größenunterschied ist beachtlich:
Das ganze dann mit Abdeckkappe versehen und mit Kabelbindern befestigt.
Dann die 20A-Sicherung rein, Motor gestartet, Victron an die Bordbatterie gekuppelt und den WR angeworfen. Was soll ich sagen? Funktioniert genau so, wie ich mir das vorgestellt habe, der WR pumpt 15A in die Bordbatterie, sollte ich das mal brauchen, wenn Solar nicht reicht (war erst einmal der Fall).
Dazu habe ich jetzt ein fest installiertes Ladegerät für die Starterbatterie. Einfach das mitgelieferte Kabel mit Kaltgerätestecker an den Landstrom und schon fließen 10A in die Starterbatterie. Künftig kann ich mir bei längeren Standzeiten also das Anklemmen des Victron-Laadegeräts an die Fremdstartpunkte im Motorraum sparen. Nice!
Und für den Fall der Fälle kann ich Nikon-Akkus, die Akkus für den Handstaubsauger und Kompressor und die Fernbedienung der Drohne, sollte es mal nötig werden, am Wechselrichter laden. Ich hab jetzt die Leistungsaufnahme der Dinger nicht gecheckt, aber die werden sicherlich weniger als 15A ziehen...
So sieht das Ganze dann an der Küchenzeile aus:
Ich bin ziemlich happy mit meiner selbst ausgedachten "3-in-1-Lösung". Nicht wirklich mehr Aufwand als ein Trennrelais, kann aber noch 2 Sachen mehr (230V-Ausgabe und Ladegerät für die Starterbatterie).
Kostenpunkt: keine 50 EUR insgesamt, also gerade mal etwas mehr als die Hälfte des Victron Cyrix Li Trennrelais.
Ach so: Der WR hat einen nicht gerade leisen Lüfter, der bei beiden Ladearten sofort anspringt. Aber während der Fahrt stört das wohl nicht allzu sehr.
Grüße
Christian
# Sprinter 316 L2H2 # PLZ: 105XX Berlin
Mein Blog mit Reiseberichten in u.a.: Kirgistan, Namibia, TransSib, Äthiopien, Rumänien, Pakistan, Nepal, Patagonien, Karelien:
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