- vor 5 Jahre
#1
So Leut´s
ich hatte es vor Jahren schon mal in einem anderem Forum angedroht meinen ersten Selbstausbau zu beschreiben, es aber dann versäumt mit entsprechenden Bildern zu dokumentieren, was ich alleine zum Schwelgen an kalten Winterabenden schmerzlich vermisse.
DAS SOLL NUN ANDERS WERDEN
Ich hab Bilder gemacht und starte ein zweites Mal ins Abenteuer Selbstausbau und hoffe, die Erfahrungen vom ersten Mal gut nutzen zu können.
Los gehts:
Basisfahrzeug für das ich mich nach vielen Gesprächen mit meiner 2/3-Mehrheit zusammen entschieden habe ist ein aktueller Opel Movano, 2,3l, 125HP, L2H2.
Relativ lange nach gesucht, dann letztes Jahr im Sept. beim freundl. Opel Händler ( ich beim Händler ) solide und fair fündig geworden!
Warum ausgerechnet Movano?
Weil ich letztes Jahr die Glühkerzen an unserem Boxer wechseln musste und sowas verbautes wie das Ding noch nie erlebt hab.
3 von 4 Kerzen ausgebohrt, 2 Tage helle Begeisterung, dann noch die Rumpfgruppe Turbolader ersetzt, genauso geil...
Schon mal jemand beim 2.2 Puma, den selbstspannenden Keilrippenriemen der LIMA/Wasserpumpe erneuert? Der konstruktive Wahnsinn, ... echt wahr! Und ab da war´s rum mit der Freundschaft, keine Chance unterwegs so einen Riemen selbst zu wechseln, auch mit ADAC und dem passenden Werkzeug nicht.. krass!
Der Fiat mit Zahnriemen ( dann doch lieber Steuerkette, ohne Wechsel ) , Sprinter mag ich nich, VW kommt mir aus persönlichen Gründen nicht mehr in´s Haus ( danke ans obere Management, aber bislang ist euer Versuch deutsche Kunden zu verarschen der mit Abstand dreisteste )
Renault ok, Nissan klar, genauso ok, und letztlich bekomme ich bei Opel genau das gleiche Fahrzeug UND Software offiziell zum angemessenen Preis, was mich als Selbstschrauber strahlen lässt, Stichwort OP-Com.
Alle Kriterien bezüglich zugänglichkeit meiner leidvollen Erfahrungen habe ich abgekloppft, der Dicke gefällt mir in diesen Punkten deutlich besser.
Negativ: deutlich größerer Wendekreis, schlechtere weil kleinere Spiegel, Getriebeübersetzung bremst die Kiste ordentlich aus, das haben die Franzosen Fords besser drauf :rolleyes:
Ansonsten 2000Km geschrubbt, läuft für mich prima!
Ein Hyundai hätte mir auch gut gefallen, aber der Teilemarkt ist mir da doch deutlich zu dünn.
Aber für alle die das nicht stört, Qualitativ können sich die Europäer da fast dahinter verstecken, man merkt dass die Koreaner einen Markt erobern wollen.
Grundsolide gemacht und fährt prima ( Heckantrieb )
So also wurde es dann letztlich aber ein Movano, der jetzt aus gesundheitlichen Gründen länger gestanden als geplant, aber egal, der Vorgänger kämpft ja noch an unserer Seite ..
Die Temperaturen steigen, Kleben / Dichten möglich... los geht´s, als erste möchte ich die Luken, die Fenster und die Aussenarbeiten in Verbindung mit Klebt und dichtet abschließen, bevor es an innere geht..
Ergo am letzten Samstag das erste große Loch ins Dach gekloppt, kenn das zwar aber es ist jedes Mal ein blödes gefühl, egal wie oft ich vorher gemessen hab
Da die 40cm Luke nicht wirklich gut in die Seriensicken des Daches passen will und eine 28er Luke keinen Sinn macht, hab ich mir ein Adpaterblech ( alu 10mm ) schneiden lassen und ersetze damit den kompletten Bereich des Daches vorne, wo die Luke platz finden soll.
Bilder sagen mehr als tausen worte...
ich hatte es vor Jahren schon mal in einem anderem Forum angedroht meinen ersten Selbstausbau zu beschreiben, es aber dann versäumt mit entsprechenden Bildern zu dokumentieren, was ich alleine zum Schwelgen an kalten Winterabenden schmerzlich vermisse.
DAS SOLL NUN ANDERS WERDEN
Ich hab Bilder gemacht und starte ein zweites Mal ins Abenteuer Selbstausbau und hoffe, die Erfahrungen vom ersten Mal gut nutzen zu können.
Los gehts:
Basisfahrzeug für das ich mich nach vielen Gesprächen mit meiner 2/3-Mehrheit zusammen entschieden habe ist ein aktueller Opel Movano, 2,3l, 125HP, L2H2.
Relativ lange nach gesucht, dann letztes Jahr im Sept. beim freundl. Opel Händler ( ich beim Händler ) solide und fair fündig geworden!
Warum ausgerechnet Movano?
Weil ich letztes Jahr die Glühkerzen an unserem Boxer wechseln musste und sowas verbautes wie das Ding noch nie erlebt hab.
3 von 4 Kerzen ausgebohrt, 2 Tage helle Begeisterung, dann noch die Rumpfgruppe Turbolader ersetzt, genauso geil...
Schon mal jemand beim 2.2 Puma, den selbstspannenden Keilrippenriemen der LIMA/Wasserpumpe erneuert? Der konstruktive Wahnsinn, ... echt wahr! Und ab da war´s rum mit der Freundschaft, keine Chance unterwegs so einen Riemen selbst zu wechseln, auch mit ADAC und dem passenden Werkzeug nicht.. krass!
Der Fiat mit Zahnriemen ( dann doch lieber Steuerkette, ohne Wechsel ) , Sprinter mag ich nich, VW kommt mir aus persönlichen Gründen nicht mehr in´s Haus ( danke ans obere Management, aber bislang ist euer Versuch deutsche Kunden zu verarschen der mit Abstand dreisteste )
Renault ok, Nissan klar, genauso ok, und letztlich bekomme ich bei Opel genau das gleiche Fahrzeug UND Software offiziell zum angemessenen Preis, was mich als Selbstschrauber strahlen lässt, Stichwort OP-Com.
Alle Kriterien bezüglich zugänglichkeit meiner leidvollen Erfahrungen habe ich abgekloppft, der Dicke gefällt mir in diesen Punkten deutlich besser.
Negativ: deutlich größerer Wendekreis, schlechtere weil kleinere Spiegel, Getriebeübersetzung bremst die Kiste ordentlich aus, das haben die Franzosen Fords besser drauf :rolleyes:
Ansonsten 2000Km geschrubbt, läuft für mich prima!
Ein Hyundai hätte mir auch gut gefallen, aber der Teilemarkt ist mir da doch deutlich zu dünn.
Aber für alle die das nicht stört, Qualitativ können sich die Europäer da fast dahinter verstecken, man merkt dass die Koreaner einen Markt erobern wollen.
Grundsolide gemacht und fährt prima ( Heckantrieb )
So also wurde es dann letztlich aber ein Movano, der jetzt aus gesundheitlichen Gründen länger gestanden als geplant, aber egal, der Vorgänger kämpft ja noch an unserer Seite ..
Die Temperaturen steigen, Kleben / Dichten möglich... los geht´s, als erste möchte ich die Luken, die Fenster und die Aussenarbeiten in Verbindung mit Klebt und dichtet abschließen, bevor es an innere geht..
Ergo am letzten Samstag das erste große Loch ins Dach gekloppt, kenn das zwar aber es ist jedes Mal ein blödes gefühl, egal wie oft ich vorher gemessen hab
Da die 40cm Luke nicht wirklich gut in die Seriensicken des Daches passen will und eine 28er Luke keinen Sinn macht, hab ich mir ein Adpaterblech ( alu 10mm ) schneiden lassen und ersetze damit den kompletten Bereich des Daches vorne, wo die Luke platz finden soll.
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Gras wächst nicht schneller nur weil man dran zieht
Mein Ausbautagebuch:
Movano Ausbautagebuch
und neu jetzt hier: das Grüne Ausbaubuch
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