- vor 1 Jahr
#1
Guten Abend zusammen,
wir haben einen Camper-Halbausbau übernommen, wo auch streckenweise bereits Elektrik verbaut war. Dank euren Tipps in viewtopic.php?f=21&t=5693 habe ich mich jetzt weiter in das Thema eingearbeitet und habe mir basierend auf der existierenden Elektrik, folgenden Schaltplan erdacht:
Ich habe versucht einiges vom alten Kupfer (1,5mm2 und 25mm2) wiederzuverwenden. Die Kabellängen auf 12V-Seite sind derzeit noch grob abgeschätzt.
Im Kopf jetzt neu dazu gekommen:
Einige Unklarheiten gibt es noch:
Kabel:
Auf Grund der Uhrzeit möchte ich Fehler nicht ausschließen
Ein schönes Wochenende euch allen,
Kaj
wir haben einen Camper-Halbausbau übernommen, wo auch streckenweise bereits Elektrik verbaut war. Dank euren Tipps in viewtopic.php?f=21&t=5693 habe ich mich jetzt weiter in das Thema eingearbeitet und habe mir basierend auf der existierenden Elektrik, folgenden Schaltplan erdacht:
Ich habe versucht einiges vom alten Kupfer (1,5mm2 und 25mm2) wiederzuverwenden. Die Kabellängen auf 12V-Seite sind derzeit noch grob abgeschätzt.
Im Kopf jetzt neu dazu gekommen:
- Eine 200Ah Ultimatron-Lithium-Batterie (statt 100Ah AGM)
- Ein Ladebooster für die Batterie
- 275Ah Batteriehauptschalter
- Sammelschienen für die Übersichtlichkeit
- Dickeres Kupfer zwischen Batterie, Sammelschienen und Ladebooster (25mm2 sollten laut Solartronics reichen, Maximaler Strom bei Nennlast: 200A) - Rechnung immer mit Entfernungen von circa 30 Zentimetern zwischen den einzelnen Komponenten überschlagen.
- Etliche Sicherungsautomaten von Fraron
- 12V-Sicherungskasten mit Sicherungen (Größe bestimmt per: Ah*1,25 -> nächst größere Sicherung). Entfernung zum Schaltpaneel circa 1 Meter.
- Neu verdrahtetes China-Paneel bekannt aus dem Original-Thread
Einige Unklarheiten gibt es noch:
Kabel:
- Das H0V-K XKB 450-700V Kabel zwischen Starterbatterie, Ladebooster & Erzeuger-Sammelschiene. Dieses war schon mit einem 250A-Trennrelais verbaut. Ich muss nochmal genau schauen, ob das so verwendbar ist (hab den Querschnitt leider nicht zur Hand).
- Sind die 4mm2 auf 12-Volt-Seite überdiemensioniert? Eigentlich würden ja 2,5mm2 ausreichen.
- Ist die Sicherung zwischen Starterbatterie und Ladebooster sinnvoll?
- Wenn der Ladebooster mit max. 20A lädt, ist eine 40Ah Sicherung dann zu groß?
- Wenn die Lithium-Batterie einen 20A Ladestrom epfiehlt, ist es dann weise bzw. möglich einen stärkeren Ladebooster (bspw. 30A zu verwenden)?
- An der Erzeuger-Sammelschiene (4 Anschlüsse) war kein Platz mehr. Kann ich die Schiene doppelt belegen oder so, wie es jetzt eingezeichnet ist, einfach an die Batterie mit anschließen?
Auf Grund der Uhrzeit möchte ich Fehler nicht ausschließen
Ein schönes Wochenende euch allen,
Kaj
Offroad-Jumper in Südamerika
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