- vor 2 Jahre
#17
Hallo Manfred,
natürlich kann ich nicht wissen ob das Fahrverhalten besser wird?
Trotzdem ist Hoffnung vorhanden.
Der Wagen hat keine 6000Km runter, ist aber Herbst 19 gekauft worden.
Ich kann schwören, dass das Heck am Anfang höher stand.
Immerhin hatte ich am Schluß des Ausbaus die AHK untergebaut.
Nach dem 1. Hängerbetrieb bin ich ohne Aufbocken drunter gekrabbelt und habe die Drehmomente geprüft. Mag ja sein, das in letzter Zeit mehr Bier in mich rein als rauslief, aber ich denke, das er tiefer liegt.
Neulich stand er Böschungsbedingt, leicht zur Beifahrerseite geneigt.
Da lehnte die Feder auf der Seite schon am Elastomergummi an.
Nach 500 Meter fahren und parken auf gerader Fäche betrug der Fahrerseiten Feder/Elastomer Abstand 12mm und Beifahrerseitig 8mm.
Nach 2Km beide Seiten knapp 10mm.
Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, das die Federn auch beim rumstehen sacken können?.
Nun denke ich in meiner grenzenlosen Naivität: "Wenn ich ihn hinten anhebe schlägt er nicht mehr so abrupt gegen die Gummiblöcke".
Wenn das nicht so klappt, wechsel ich die Feder gegen eine Einlagige aus.
TÜV, für die Federung ja. Für die Blattfeder nein.
Meine persönliche Meinung ist geprägt durch folgendes:
Unser neuer VW E-UP hat alle Zulassungen. VW beschreibt in der Bedienanleitung wie der Gurt unbedingt zu sitzen hat. Leider hat er keine Höhenverstellung an der B-Säule und der Sitz geht nicht hoch genug.
Meine Frau 165cm hatte gerade einen 1. Hilfe Kurs. Da wurde veranschaulicht, wie tief sich die falsch sitzenden Gurte beim Unfall in den Hals einschneiden.
Einen Tag später:
Der "Recaro Mann" sagte: 20% der Menschen passen richtig. Bei dem Rest sind die Beine kurz und der Oberkörper lang oder umgedreht. VW spart da an der Sicherheit. Eigentlich kann man da nichts machen. Gegen cash setzt er den Sitz angepasst hoch. Aber nicht beimTüv eintragen lassen!
300€ wechselten den Besitzer. Die längeren Spezialschrauben gibt es nur im 100ter Pack. Davon hätte ich 2 gebraucht.
Anderer Fall:
Mit der Calessino fuhr ich zum Tüv. Der Abgasschnorchel hing im Auspuff. Dann sah sich der Prüfer das Gefährt an, zog den Sensor raus, ließ mich 5 Meter fahren und dann Bremsen. Stempel drauf, abkassiert und Tschüß. Keine 10 Minuten.
Beim Trecker woanders genauso.
Meiner ist nun zierlich, aber die Boliden wurden auch nur zusätzlich Druckluft geprüft.
Da soll ich mir Gedanken machen, ob der Jumper hinten eine original Einblatt oder 2 Blatt Feder hat?
Laß stecken!
Achim
Unser Jumper ist ganz einfach, simpel und ohne Schnickschnack, solide, ohne Küche und Extras für 2 Personen ausgebaut worden.