Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Miteinander,

ich hätte zwei Fragen bezüglich der Installation der Elektrik in meinem Camper.

Bild

Frage 1:
ich verwende die Zentralelektrik von Tigerexped. Dort möchte ich auf eine Schraube drei Mppt Solarregler (Victron Energy 75/15) hängen. Dadurch kann ich aber nur eine Sicherung verwenden und nicht jeden einzeln absichern. Jeder Regler hat eine Sicherung von 20 A verbaut. Die Kabellänge pro Strecke beträgt je 70cm.

Was für eine Sicherung verwende ich nun in der Zentralelektrik? 60A?
Und wirkt sich das dann auf den Kabelquerschnitt aus? Wenn ja, welchen sollte ich verwenden? Wäre jeder einzeln abgesichert würde ich 2,5mm2 nehmen.

Frage 2:
Vom Hauptschalter (welcher die Masse Bänke trennt) zur Zentralelektrik führen je 50cm Kabellänge.
(Ich habe ein 12v System, mit 2x 150Ah Lifepo4 und einem Multiplus 3000W Wechselrichter)

Eigentlich kann ich meine Kabelquerschnitte errechnen aber in diesem Fall bin ich mir etwas unsicher. Also was würdet ihr hier nehmen?

Danke und Gruß
Fabi
#2
Die Sicherung müsste die Summe deiner drei MPPT in Summe aushalten.
Wenn Sonne scheint werden wohl auch alle 3 Geräte Strom zur Batterie senden.
Damit muss aber auch dein Kabel die Summe aller Ströme aushalten, was wiederum dazu führt das dein Kabel so dick wird das du es nicht mehr in den Regler in die Klemme bekommst.

einzigste Lösung: jeden getrennt absichern!

Ich find das runde Ding übrigens total unpraktisch, nimmt ne Menge Platz weg auf der Montagefläche für die Elektrobauteile.
Besser mehrere normale Sicherungshalter die man auch ggf. verteilt irgendwo hinbauen kann.
Aber... nur meine Meinung :wink:
#3
Fabian_ hat geschrieben: vor 1 Jahrich verwende die Zentralelektrik von Tigerexped. Dort möchte ich auf eine Schraube drei Mppt Solarregler (Victron Energy 75/15) hängen.
Dieses Ufo ist ja disbezüglich soetwas wie ein IMAXX-Hochstromverteiler-Deluxe.
Ich würde das mit den drei MPPT Reglern so lösen, dass ich z.B. vom 70 A Abgang mit einem kurzen 16 mm² Kabel auf einen Kleingeräteverteiler gehe und dort die drei MPPT Regler (einzeln mit Kfz-Flachsicherungen abgesichert) anschließe.

Der Kleingeräteverteiler könnte z.B. so einer sein:

Name: Rovtop 6 Fach Sicherungshalter,Sicherungskasten mit Unabhängigen Positiven/Negativen Polen,LED Sicherheitsanzeige,für Autos,Geländefahrzeuge,Yachten

Amazon Link:
#4
Fabian_ hat geschrieben: vor 1 JahrAlso was würdet ihr hier nehmen?
Auf jeden Fall mehr als 2,5 mm²..
In den Regler passen 6 mm², nimm die doch auch.

Selbst wenn du die 3 Regler einzeln absicherst, bleiben noch 6 Midi Anschlüsse. Was hast du mit denen denn noch vor?
Fabian_ hat geschrieben: vor 1 JahrWas für eine Sicherung verwende ich nun in der Zentralelektrik?
Die Antwort ist immer die gleiche. Es richtet sich nach dem Kabelquerschnitt! Immer. Da gibts Tabellen für. Eine gute findest du wenn du Strombelastbarkeit der Kabelquerschnitte in die Suche tippst.
#5
Jumper hat geschrieben: Selbst wenn du die 3 Regler einzeln absicherst, bleiben noch 6 Midi Anschlüsse. Was hast du mit denen denn noch vor?
Also bei mir bleiben hier nicht soviele übrig. Außer ich nehme die Standheizung mit an den externen 12V Verteiler. In der Anleitung dieser steht jedoch das man sie direkt an die Batterie (in meinem Fall eben die Zentralelektrik hängen soll. Da ich aber sowieso noch einen zweiten 12 V Verteiler rumliegen habe spräche nichts dagegen es so zu machen:
WoMo-Bastler hat geschrieben: Ich würde das mit den drei MPPT Reglern so lösen, dass ich z.B. vom 70 A Abgang mit einem kurzen 16 mm² Kabel auf einen Kleingeräteverteiler gehe und dort die drei MPPT Regler (einzeln mit Kfz-Flachsicherungen abgesichert) anschließe.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Hat auch jemand eine Antwort auf Frage 2? :innocent:
#6
Meiner Meinung nach müssen die Kabel und der Schalter so dimensioniert sein, dass der maximale Strom den dein Wechselrichter zieht kein Problem darstellen. Bei 3000 Watt schätze ich mal jenseits der 50mm2. Bei meinem 1700Watt Wechselrichter sind schon bis zu 200A und somit 50mm2 empfohlen.
#7
Ich gehe mal davon aus, dass Du den Victron Multiplus 3000 hast. Dieser hat übrigens eine zulässige Dauerlast von 2400 W in Bezug auf den Wechselrichter.
Das Teil ist also sehr vergleichbar mit dem Phoenix 3000, der bei mir zum Einsatz kommen wird.
Ich gehe von einer Spitzenlast von 270 A aus und plane alle Hauptstrecken in 100 mm². So steht es auch in der Victron Anleitung.
Zusätzlich habe ich ein Induktionskochfeld, bei dem man die maximale Last begrenzen kann.