Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Moin, moin,

bin gespannt, ob ich hier richtig bin - also thematisch betrachtet - und ob ich ggfs. eine (hoffentlich) einfache Lösung für mein Problem finde.

Meine Haube ist zu und ich müsste mal an den Motorraum. Die Entriegelung der Motorhaube funzzt aber nicht :confused: und ich kriege die Klappe nicht auf.
Den Griff für die Entriegelung abzuschrauben habe ich probiert. Nach dem lösen der Schraube wäre es da aber gefühlt nur mit Gewalt weiter gegangen. Das schien mir nicht richtig ... also habe ich die Schraube wieder reingedreht.

Von vorne in den div. Spalten oder auch durch das Lüftungsgitter an der Front habe ich keinen Zugang zur Entriegelung gefunden. Ich gehe aber schwerstens davon aus, dass man (vermutlich mehrere) unter uns auch schon mal vor so einem Problem standen und es einen Trick gibt. Man muss nur wissen wie :innocent: .

Ich bin stolzer Besitzer eines Citroen Jumpers aus 2014. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.
Schon mal heißen Dank im Voraus. :thumbsup:
#12
Ich habe mal den Titel angepasst. Dann stehen die Chancen auf eine Antwort besser.
#16
Was genau funktioniert nicht? Ziehst du am Hebel und es ist nix zu spüren? Schon mal zu zweit probiert? Manchmal klemmt das ganze und braucht ein wenig Nachhilfe von außen in dem einer am Hebel zieht und ein anderer versucht die Haube zu öffnen in dem die nach oben gezogen wird.

War damals bei @pyrotitti Felix Haube genauso und letzten Endes nur die Puffer die zu weit rein geschraubt waren und keinen Druck ausgeübt hatten.

Gruß Rico
Andolini gefällt dies
#17
Bei mir waren's auch die Anschlagpuffer. Schraub den Hebel nochmal ab und zieh dort am Bowdenzug. Anschließend die Gummipuffer weiter rausdrehen für mehr Vorspannung.
#18
Ist schon super hier - so schnell immer kompetente Hilfe und Tipps. Einfach Klasse :thumbsup: :thumbsup: .

Ich werde dann beides mal probieren - mal am Kabel unter der Lenksäule ziehen und mir ansonsten eine zweite Hand besorgen, die parallel mal vorne an der Haube arbeitet, wenn ich den Hebel oder das Kabel ziehe.

Danach bin ich dann schlauer - und werde euch berichten ... :relaxed:
#20
Hier auch noch mal die passende Rückmeldung dazu von mir ... hat ja lange genug gedauert :rolling_eyes:

Mit einem zweiten Paar Hände war es tatsächlich - wie hier schon zutreffend geschrieben - kein Problem mehr. Auf meinem Zug ist nur sehr wenig Spannung. Wenn man den Klappenhebel betätigt merkt man tatsächlich nichts und denkt sich, dass der Zug gerissen oder irgendwie aus der Führung ist.

Fakt ist - wenn man am Hebel zieht und gleichzeitig die Motorhaube anhebt (ohne Hilfe und zweite Hände eigentlich nicht möglich :woozy_face: ), dann geht die Klappe problemlos auf.

Ich werde trotzdem mal die Tage, wenn Zeit ist, versuchen die Gummis zu verstellen um mehr Druck zu erzeugen. Ist auf jeden Fall Kacke, wenn man im Ernstfall alleine unterwegs ist und nicht an den Motorraum kommt.
Andolini gefällt dies