Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

Ich hätte mal wieder eine Frage: :innocent:

Und zwar hab ich, wie man auf dem Bild sieht einen doppelten Boden gebaut. Darauf möchte ich nun 12mm Pappelsperrholz legen und darauf dann einen vynilboden kleben.

Zuerst dachte ixh: Pappelsperrholzplatten auf die Holzständer vom Bodem schrauben, und dann den zugeschnittenen Vinylboden auf die Platten kleben... :nerd:

Aber einfacher wäre es wenn man den Vinylboden auf die pappelsperrholzplatten klebt und dann das gesamte mit würth klebt und dichtet auf die verbauten Holzständer am Boden verklebt...
Spricht da was dagegen?? Halten muss das ja mit dem würth klebt und dichtet zwischen Holzständer und Pappelsperrholzplatten, oder?!?! :face_with_raised_eyebrow:

Danke schon mal qoe immer für eure Tipps :heart_eyes:

Grüße Thilo
Dateianhänge
IMG-20220226-WA0030.jpeg
IMG-20220226-WA0028.jpeg
#2
Hi,

Wenn Du die Platte auf Dein schönes Gestell klebst, dürfte auch guter Holzleich reichen.

Aber bist Du sicher, daß Du den Boden aus Pappelsperrholz machen willst? Das ist ja nicht gerade mit besonderer Härte gesegnet, ich denke, in "Laufbereichen" wirst Du das schnell bemerken. Was für Vinyl soll da drauf? Rollware oder Klickvinyl?

C.
#4
Thilojrg123 hat geschrieben: vor 2 Jahre... einfacher wäre es wenn man den Vinylboden auf die pappelsperrholzplatten klebt und dann das gesamte mit würth klebt und dichtet auf die verbauten Holzständer am Boden verklebt...
Die gesamte Platte vollflächig verkleben? Solange der Kleber hält und nicht bricht wäre das ok.
Aber irgendwann mußt du garantiert in's "Untergeschoß" und wirst froh sein (Heizung, Elektrik, Wasser...),
wenn du Teile der Bodenplatte einzeln ausbauen kannst.
Bei mir hat es sich leider schon oft bewährt, bereits beim Bau an eine Reparatur/Umbau gedacht zu haben.

Gruß Manfred
nnw3, calalalaudio gefällt dies
#5
@Bastelfreak
Da ist natürlich was dran, falls man mal Reparaturen durchführen müsste...
Eigentlich hab ich Strom und Wasser als in Leerrohren drin, aber für den Fall der Fälle wäre es wohl das kleinere Übel den Vinylboden abzuziehen die Pappelsperrholzplatte rauszuschrauben...
Hab nur noch keinen Plan wie ich den Bodenauf den mm genau an einem Stücl verkleben soll.... :scream: :smile:
#6
Thilojrg123 hat geschrieben: vor 2 Jahre...keinen Plan wie ich den Bodenauf den mm genau an einem Stücl verkleben ...
Da sehe ich das kleinere Problem.
Oben auf alle stehenden Bretter eine großzügige Raupe mit langsam härtendem Kleber auftragen und dann die Platte mit 1 oder 2 Helfern auflegen und feinverschieben.
Der Kleber sollte aber auch spaltfüllend aushärten und unvermeidliche Höhendifferenzen ausgleichen. Normaler Holzleim bricht bei spaltüberbrückenden Klebungen
Zum Aushärten die Platte vollflächig belasten, evtl. einige Wassereimer/Gießkannen/Ziegelsteine als Gewicht aufstellen.

Aber um mich noch mal zu wiederholen, ich würde nicht kleben, sondern an geeigneten Stellen verschrauben.
Dein Bodenaufbau würde sich ja später evtl. für eine Bodenheizung eignen? Vielleicht einfach ein paar kleine Löcher im Warmluftschlauch?

Gruß Manfred

P.S. Bei näherer Betrachtung bietet dein Keller doch viele Möglichkeiten, um Werkzeug, Tresor oder Kabel aufzunehen. Wäre halt eine Frage geeigneter Beschläge für die "Deckel".
#7
@Bastelfreak
Das war jetzt falsch verstanden :grinning:
Pappelsperrholzplatte hab ich heute schon mit den Stegen verschraubt.
Mir geht's jetzt drum, wie verklebt ich den Vinylboden an einem Stück sauber auf der Pappelsperrholzplatte...?! :face_with_monocle: :woozy_face:

Und ja, die Idee mit der Heizung hatte ich auch, siehe das eine Rohr das mittendrin aufhört... :nerd:
Dateianhänge
20220329_175828.jpg
20220329_175822.jpg
20220329_170828.jpg
#8
Ich hab meine Seitenverkleidung/Himmel (Nadelfleece) und den Boden (Vinyl, Rollenware) mit dem "Universal PVC/Teppich-Kleber" von Pattex auf Sperrholz geklebt.
Kaum Geruchsbelästigung, in den ersten Minuten noch zu korriegieren und Kleber mit Wasser entfernbar. Anfangshaftung ausreichend und problemlos mit einem feinen Zahnspachtel aufzutragen.
Wiederholtes Andrücken mit einer Gummirolle ist bei relativ ebenen Flächen ausreichend.
Sollten später mal Reparaturen nötig sein, ist der Belag in der Regel abziehbar, Kleberreste müssten dann abgeschabt werden.

Gruß Manfred
Thilojrg123, ChrisChris gefällt dies