- vor 2 Jahre
#11
Laut Stadtwerken Konstanz:
Welche Wasserhärte hat das Konstanzer Trinkwasser? Unser Konstanzer Trinkwasser hat eine Gesamthärte von 8,8 °deutscher Härte (Härtegrad: 1,6 mmol/l). Dies entspricht einer mittleren Wasserhärte. @calalalaudio
Ja mir ist damals auch ein Fitting gebrochen. Ich vertrau der ganzen Sache mittlerweile nicht mehr, da ich nicht einschätzen kann welches Zeug man sich damit ins Wasser holt bei korrodierender Ware aus Fernost.
Überlege aktuell komplett auf Uniquick umzustellen und ausschliesslich deren Adapter und Fittinge zu nutzen. Aber ich steig da noch nicht zu 100% durch und mir fehlen Erklärungen zu einigen Teilen von denen.
Gruß RicoDucato L5H2 - Windsurf / Familienausbau: Ausbautagebuch
- vor 2 Jahre
#12
Ich würde hier Fittinge aus Edelstahl ins Spiel bringen.
Ich habe diese beim Chinesen des geringsten Mißtrauens geordert.
Diese werden beworben besonders für den Lebensmitteleinsatz geeignet zu sein.
Sie sind aus Edelstahl 304 (V2A) (leicht magnetisch) und machen einen ordentlichen Eindruck.
Zum Test habe ich einen mal über mehrere Wochen dem deutschen Winter ausgesetzt. Sprich über mehrere Wochen draußen hingelegt und der Witterung ausgesetzt. Es war danach optisch kein Unterschied zu den anderen erkennbar. Hat noch genauso geglänzt wie die anderen.
Ich habe diese beim Chinesen des geringsten Mißtrauens geordert.
Diese werden beworben besonders für den Lebensmitteleinsatz geeignet zu sein.
Sie sind aus Edelstahl 304 (V2A) (leicht magnetisch) und machen einen ordentlichen Eindruck.
Zum Test habe ich einen mal über mehrere Wochen dem deutschen Winter ausgesetzt. Sprich über mehrere Wochen draußen hingelegt und der Witterung ausgesetzt. Es war danach optisch kein Unterschied zu den anderen erkennbar. Hat noch genauso geglänzt wie die anderen.
calalalaudio gefällt dies
Peugeot Boxer 2l 130PS Bj. 2017 L3H2
- vor 2 Jahre
#13
Guter Hinweis, nur was ist mit Komponenten die grundsätzlich aus Messing bzw. nicht Edelstahl sind und eine Verschraubung benötigen wie z.B. Sicherheitsventil? Zwei unterschiedliche Metall erzeugen elektrochemische Korrosion. Ich kenn jetzt nicht die Spannungszahlen von den Komponenten, da man nie weiss was das genau für ein Messing / Edelstahl ist. Eventuell ist es ja tolerierbar.
Gruß Rico
Gruß Rico
Ducato L5H2 - Windsurf / Familienausbau: Ausbautagebuch
- vor 2 Jahre
#14
Mir ist nicht bekannt, dass es bei rostfreiem Stahl und Buntmetallen zu Kontaktkorrosion kommt.
Rotguss gibt's auch noch, das wird zumindest für Trinkwasser verwendet, kann also nicht so schlecht sein. Wird auch gern mit Messing verwechselt.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Rotguss gibt's auch noch, das wird zumindest für Trinkwasser verwendet, kann also nicht so schlecht sein. Wird auch gern mit Messing verwechselt.
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Pöscho Boxer, 2016, 130 PS, L2H2 - Für ein Paar mit Kind - Nasszelle, Selbstbau-Boiler, LiFePo4, TTT ausziehbar, Querbett 195x155 - Ausbautagebuch - PLZ 722xx - @blackforest2boxer
- vor 2 Jahre
#15
V2A gilt doch, soweit ich weiß, nicht als lebensmittelecht, sondern erst V4A. Oder hat mir da mal jemand Quatsch erzählt?
- vor 2 Jahre
#16
V2A ist für Flächen, die mit Lebensmittel in Berührung kommen, zugelassen. Beispiel: praktische alle Edelstahltöpfe, das meiste Besteck.
V4A kommt da zum Einsatz, wo höhere Beständigkeit gegen Salzwasser (Maritim) und andere Chemikalien gefordert wird.
Gruß Manfred
V4A kommt da zum Einsatz, wo höhere Beständigkeit gegen Salzwasser (Maritim) und andere Chemikalien gefordert wird.
Gruß Manfred
calalalaudio, Andolini gefällt dies
Jumper Fensterbus L2H2 ohne Schnick-Schnack PLZ 83052 viewtopic.php?f=13&t=1262#p38497
- vor 2 Jahre
#17
Für mich persönlich ist Edelstahl zumindest lebensmittelechter als Messing.
Je nach Messinglegierung kann da auch Blei drin sein. In der Wasserinstallation eines Vans ist die Anzahl der Verbinder begrenzt und daher wird es für die Gesundheit vermutlich auch keine Rolle spielen.
Jeder soll es so halten wie er meint.
Je nach Messinglegierung kann da auch Blei drin sein. In der Wasserinstallation eines Vans ist die Anzahl der Verbinder begrenzt und daher wird es für die Gesundheit vermutlich auch keine Rolle spielen.
Jeder soll es so halten wie er meint.
Peugeot Boxer 2l 130PS Bj. 2017 L3H2
- vor 2 Jahre
#18
tlnr: V4A ( 1.4401, 1.4571, 1.4404) >V2A ( 1.4301, 1.4541, 1.4307) >China Edelstahl>Rotguss>Messing>Chinamessing
Bei Messing hat man (grade wenn das vom China Mann kommt) wirklich ein Problem mit Blei. (Sterben wird man davon aber nicht, es sei denn man isst die Fittinge)
Bei uns ist das (dank EU) verboten und sollte auch nicht im Baumarkt zu finden sein.
Messing hat aber das Problem das es gerne mal Entzinkt, sprich der Zink lößt sich aus der Legierung und dann passiert genau dieses Bild mit dem roten Kupfer und drum herrum der Gammel.
Die Sanitär Leute verhindern das durch geschickte Legierungen die beständig sind. Ob man das dann im Baumarkt bei den Fittingen findet.. Keine Ahnung. Wenn DVGW Zulassung dran steht sollte es passen. Wenn nicht.. naja..
Edelstahl würde ich mir auch überlegen. Die Edelstahlleitungen die man für Hausinstallation kauft sind V4A (1.4404 / 316L )
Ich benutze viel Edelstahlfittings im Beruf ( Arbeite in einem Schadenanalytik Labor und betreue da Korrosionskammern und Prüfstände die ich selbst gebaut hab ^^ ). Und da rostet nicht alles V2A direkt weg, es kommt echt drauf an, welche Qualität, wie eingebaut usw. Im Salzwasser rosten V2A direkt, aber auch die V4A Rohre wenn ich die vorher mit einem Rohrschneider getrennt hab, der nicht Edelstahl ist..
Wichtig ist auch das Messing nicht an Edelstahl geschraubt wird (Und umgekehrt natürlich auch).. Dann gehts erst recht ab
Sorry, Korrosion ist mein Job
Bei Messing hat man (grade wenn das vom China Mann kommt) wirklich ein Problem mit Blei. (Sterben wird man davon aber nicht, es sei denn man isst die Fittinge)
Bei uns ist das (dank EU) verboten und sollte auch nicht im Baumarkt zu finden sein.
Messing hat aber das Problem das es gerne mal Entzinkt, sprich der Zink lößt sich aus der Legierung und dann passiert genau dieses Bild mit dem roten Kupfer und drum herrum der Gammel.
Die Sanitär Leute verhindern das durch geschickte Legierungen die beständig sind. Ob man das dann im Baumarkt bei den Fittingen findet.. Keine Ahnung. Wenn DVGW Zulassung dran steht sollte es passen. Wenn nicht.. naja..
Edelstahl würde ich mir auch überlegen. Die Edelstahlleitungen die man für Hausinstallation kauft sind V4A (1.4404 / 316L )
Ich benutze viel Edelstahlfittings im Beruf ( Arbeite in einem Schadenanalytik Labor und betreue da Korrosionskammern und Prüfstände die ich selbst gebaut hab ^^ ). Und da rostet nicht alles V2A direkt weg, es kommt echt drauf an, welche Qualität, wie eingebaut usw. Im Salzwasser rosten V2A direkt, aber auch die V4A Rohre wenn ich die vorher mit einem Rohrschneider getrennt hab, der nicht Edelstahl ist..
Wichtig ist auch das Messing nicht an Edelstahl geschraubt wird (Und umgekehrt natürlich auch).. Dann gehts erst recht ab
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Mein Ducato Ausbau
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- vor 2 Jahre
#19
Kennt jemand das John Guest Speedfit System? Scheint ähnlich Uniquick zu sein.
Mich würden die Unterschied/Erfahrungen interessieren.
Mich würden die Unterschied/Erfahrungen interessieren.
Fiat Ducato 8 Maxi L2H2, 160PS, BJ 21