Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Liebe Community!

Für unser Camper Ausbauprojekt „Fordi“ haben wir folgendes Stromkonzept geplant.
Die Komponenten sind bis auf die Kabel, Sammelschienen und Sicherungen nahezu alle bereits vorhanden. Nun habe ich an der ein oder anderen Stelle aber noch ein paar Fragen:

1. Passen die Kabelquerschnitte so? Um den Bestellaufwand, diverser Kabel, Aderendhülsen und Rohrakabelschuhe zu vermeiden, habe ich mich dazu entschieden alle nicht gekennzeichneten Kabel mit 16mm² auszulegen.

2. Bei der Auslegung der Sicherungen würde ich mich freuen, wenn mir das mal jemand überprüft. Nicht das mir was durchgerutscht ist. Die Absicherung des Landstromladegerätes IP22 von Victron habe ich mit 175A zusätzlich zur im Gerät verbauten 200A Sicherung vorgenommen. Ich meine die ist sinnvoll. Wie seht ihr das?

3. Ich habe in dieser Schaltung mal noch auf einen Batterie Protect verzichtet. Ist der bei meinem Setup zwingend notwendig? Ich meine ich kann im BMV 712 doch mit Sicherheit einen Alarm bei Unterschreitung einer bestimmten Kapazität einstellen und dann die Verbraucher rechtzeitig abschalten. Wenn auch händisch...

4. Was haltet Ihr generell von meinem Aufbau?

Kabellängen habe ich nicht eingezeichnet. Sind aber immer die kurzmöglichsten. Einzig bei der Solaranlage zum MPPT (4-5m) und von Starterbatterie zum Ladebooster (max. 4m) ist es etwas länger.

Über ein Feedback würde ich mich freuen! :thumbsup:

Vielen lieben Dank im Voraus!
Grüße Julien
Dateianhänge
Schaltplan Fordi Stand 23.02.2022
Schaltplan Fordi Stand 23.02.2022
#2
Hi Julien,

Habe nur ein paar Sachen anzumerken

Die 250A Sicherung an der Stelle ist quatsch, wenn müsste die kurz nach der batterie kommen. 250A ist auch etwas groß.
Leg den Plusverteiler (den Imaxx Sicherungshalter kennst du noch nicht ;) ? ) möglichst nah an die Batterie. Bei unter 15cm Kabellänge kannst du auf die Sicherung verzichten. Ansonsten reichen 150A dicke aus.
Für das Ladegerät und den Mppt könnten 16mm² zu groß sein, check das mal in der BA.
Statt der 175A Sicherung würde ich 125A nehmen, die reicht auch.

Statt dickem Schalter, kannst du den Orion auch mit einem kleinen Kabel am N oder H pol des Orions fernsteuern.

Ansonsten sieht es gut aus
WoMo-Bastler, Fordi0107 gefällt dies
#4
Hallo Patrick,
hallo Niklas,

vielen lieben Dank euch beiden für die schnelle Rückmeldung!

@Jumper
Den Imaxx kenne ich tatsächlich noch nicht! Den muss ich mir heute Abend gleich man anschauen.
Auch werde ich dann nochmals die 16mm² am MPPT und IP22 in der Betriebsanleitung anschauen.
Ich meine aber gelesen zu haben, dass die maximal an die Schraubklemmen passen... evtl hab ich das aber was durcheinander gebracht.

@niklas
Das mit der Sicherungen so nah an der Quelle wie möglich, werde ich umsetzen!

Was haltet Ihr von dem Batterie Protect?
Ist der notwendig, wenn ich einen BMV712 habe und mir einen Alarm einstelle bei Unterschreitung einer gewisssen Kapazität?
Ich meine gelesen zu haben, dass das möglich sei.

Vielen Dank für den klasse Support! :metal:
#6
Jumper hat geschrieben: vor 2 Jahre
Fordi0107 hat geschrieben: vor 2 Jahreevtl hab ich das aber was durcheinander gebracht.
Ne, du hast recht. In den 30er passen 16mm² :thumbsup:

Ich meine beim BMV auch das gleiche gelesen zu haben.
Super!

Kurze Frage: Ich habe gerede in der Mittagspause mal schnell den Imaxx angeschaut.
Kann die Vorteile der Verteilung direkt am Pluspol nachvollziehen, da das Plus-Kabel und die Absicherung wegfällt.
Auf jenden Fall eine smarte Lösung.

Nur meinte doch aber Niklas, die Sicherungen sollen so nah wie möglich an den Quellen sitzen.
Mit dem Imaxx erreiche ich doch aber das Gegenteil. Weiter wie direkt am Pluspol der Versorgungsbatterie, kann ich doch nicht weg sein von der Quelle. Oder seh ich das falsch? :thinking:

Grüße! :v:
#7
Fordi0107 hat geschrieben: vor 2 JahreWeiter wie direkt am Pluspol der Versorgungsbatterie
Die Quelle ist die Batterie. Das kurze Stück zwischen Pol und Sicherung ist immer ungesichert. Darum möchte man das möglichst kurz halten. Laut Vorschrift meine ich 15cm, dann hat eine Sicherung zu erfolgen. Die Idee ist, dass auf diesen 15 cm weniger passieren kann (zb Kurzschluss), als auf 3m Länge. Bei Überlast wäre die Lage der Sicherung egal. Wir sichern aber zum Schutz des Kabels ab.
#8
Jumper hat geschrieben: vor 2 Jahre
Fordi0107 hat geschrieben: vor 2 JahreWeiter wie direkt am Pluspol der Versorgungsbatterie
Die Quelle ist die Batterie. Das kurze Stück zwischen Pol und Sicherung ist immer ungesichert. Darum möchte man das möglichst kurz halten. Laut Vorschrift meine ich 15cm, dann hat eine Sicherung zu erfolgen. Die Idee ist, dass auf diesen 15 cm weniger passieren kann (zb Kurzschluss), als auf 3m Länge. Bei Überlast wäre die Lage der Sicherung egal. Wir sichern aber zum Schutz des Kabels ab.
Ohh okay, dann hab ich mich da irgendwie verwirren lassen.Elektrotechnik und Defintion ist bei mir schon bisschen her :sweat_smile:
Ich war auf dem Holzweg und hab gerade gedacht, die Quelle ist der Einspeiser also bspw der MPPT. Aber ihr habt selbstverständlich recht. Es wird ja gegen ein durchgescheuerters Kabel abgesichert und daher macht die Sicherung so nahe wie möglich an der Batterie (Quelle) durchaus mehr Sinn.

Danke!!! Jetzt ist der Groschen gefallen :nerd: :thumbsup:
#9
So, nun bin ich verwirrt...

Bleiben wir beim MPPT:
wenn der MPPT Strom Richtung Aufbaubatterie führt und auf den ersten 30cm ist das Kabel an der Karosserie aufgescheuert, dann bringt mir die Sicherung kurz vor der Boardbatterie doch gar nichts, oder?!

Ich mache es deshalb so, dass zwischen Erzeuger und IMAXX eine möglichst kurze Strecke liegt.

Wenn ich voll falsch liege, gerne belehren.
#10
Die Kabel vom Panel zum Regler sollten so groß sein, dass die den Kurzschlussstrom des Panels abkönnen. Ist aber auch nicht sehr schwer, weil die Spannung mit 18V bis teilweise 60V deurlich höher ist. 6mm² halten meine ich 40A (?) aus, das muss ein Panel erstmal liefern. Und für die andere Seite, Regler bis Panel, ist im Regler auch noch eine Sicherung. Oder eben die im Imaxx. Panele sind Kurzschlussfest.