- vor 2 Jahre
#1
Liebe Community!
Für unser Camper Ausbauprojekt „Fordi“ haben wir folgendes Stromkonzept geplant.
Die Komponenten sind bis auf die Kabel, Sammelschienen und Sicherungen nahezu alle bereits vorhanden. Nun habe ich an der ein oder anderen Stelle aber noch ein paar Fragen:
1. Passen die Kabelquerschnitte so? Um den Bestellaufwand, diverser Kabel, Aderendhülsen und Rohrakabelschuhe zu vermeiden, habe ich mich dazu entschieden alle nicht gekennzeichneten Kabel mit 16mm² auszulegen.
2. Bei der Auslegung der Sicherungen würde ich mich freuen, wenn mir das mal jemand überprüft. Nicht das mir was durchgerutscht ist. Die Absicherung des Landstromladegerätes IP22 von Victron habe ich mit 175A zusätzlich zur im Gerät verbauten 200A Sicherung vorgenommen. Ich meine die ist sinnvoll. Wie seht ihr das?
3. Ich habe in dieser Schaltung mal noch auf einen Batterie Protect verzichtet. Ist der bei meinem Setup zwingend notwendig? Ich meine ich kann im BMV 712 doch mit Sicherheit einen Alarm bei Unterschreitung einer bestimmten Kapazität einstellen und dann die Verbraucher rechtzeitig abschalten. Wenn auch händisch...
4. Was haltet Ihr generell von meinem Aufbau?
Kabellängen habe ich nicht eingezeichnet. Sind aber immer die kurzmöglichsten. Einzig bei der Solaranlage zum MPPT (4-5m) und von Starterbatterie zum Ladebooster (max. 4m) ist es etwas länger.
Über ein Feedback würde ich mich freuen!
Vielen lieben Dank im Voraus!
Grüße Julien
Für unser Camper Ausbauprojekt „Fordi“ haben wir folgendes Stromkonzept geplant.
Die Komponenten sind bis auf die Kabel, Sammelschienen und Sicherungen nahezu alle bereits vorhanden. Nun habe ich an der ein oder anderen Stelle aber noch ein paar Fragen:
1. Passen die Kabelquerschnitte so? Um den Bestellaufwand, diverser Kabel, Aderendhülsen und Rohrakabelschuhe zu vermeiden, habe ich mich dazu entschieden alle nicht gekennzeichneten Kabel mit 16mm² auszulegen.
2. Bei der Auslegung der Sicherungen würde ich mich freuen, wenn mir das mal jemand überprüft. Nicht das mir was durchgerutscht ist. Die Absicherung des Landstromladegerätes IP22 von Victron habe ich mit 175A zusätzlich zur im Gerät verbauten 200A Sicherung vorgenommen. Ich meine die ist sinnvoll. Wie seht ihr das?
3. Ich habe in dieser Schaltung mal noch auf einen Batterie Protect verzichtet. Ist der bei meinem Setup zwingend notwendig? Ich meine ich kann im BMV 712 doch mit Sicherheit einen Alarm bei Unterschreitung einer bestimmten Kapazität einstellen und dann die Verbraucher rechtzeitig abschalten. Wenn auch händisch...
4. Was haltet Ihr generell von meinem Aufbau?
Kabellängen habe ich nicht eingezeichnet. Sind aber immer die kurzmöglichsten. Einzig bei der Solaranlage zum MPPT (4-5m) und von Starterbatterie zum Ladebooster (max. 4m) ist es etwas länger.
Über ein Feedback würde ich mich freuen!
Vielen lieben Dank im Voraus!
Grüße Julien
Dateianhänge
Schaltplan Fordi Stand 23.02.2022
Ford Transit L2H3 Bj2009 Kastenwagen
Sind auf der Suche nach Camperfreunden!
Sind auf der Suche nach Camperfreunden!