Hi Marti,
@Marti
also der Flachstahl war ca. 60mm lang und 25mm breit. Die Maße sind nicht so entscheidend. Es sollte halt nur ausreichend Auflagemaß auf dem Profil ergeben und natürlich drauf passen. In das Profil habe ich dann ein passendes Gewinde geschnitten. Das Profil sah so aus:
Das Gewinderohr ist dieses hier (wird für Lampenbau verwendet um die Stromversorgung durchzuziehen)
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Zum Kontern bzw. um bei Bedarf noch weitere Gewindegänge zur Lastsicherung zu haben hatte ich noch folgende Muttern dazu bestellt (aber eigentlich nicht wirklich verwendet)
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Achtung: Das Gewinderohr hat ein Feingewinde M10x1 statt der üblichen M10x1,5. Dafür hatte ich diesen Gewindebohrer verwendet
Falls du kein Gewinde schneiden willst ginge es alternativ natürlich auch ohne. Dann ein größeres Loch in den Flachstahl bohren (11mm) und nur mit den Muttern sichern. Da würde ich dann aber mehrere Muttern übereinander setzen, da die Muttern sehr flach sind, also wenige Gewindegänge haben.
Als Stahlseil wollte ich ein kunststoffummanteltes verwenden was aber sehr flexibel sein sollte für die relativ engen Radien der Rollen. Ich hatte dieses hier:
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und mit den folgenden Klemmen befestigt:
Das Seil habe ich auf der einen Seite der Klemme nach oben geführt, dann umgelenkt und auf der anderen Seite wieder nach unten. Die Klemme liegt dann einfach auf dem Gewinderohr auf. Wichtig: Schneide die Kunststoffummantelung an der Stelle wo du das Seil in der Klemme führst weg. Ansonsten könnte sich das Seil lockern (war bei mir an einer Stelle der Fall).
Die Motor- und Wellenteile waren folgende:
Motor:
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Welle:
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Kapsel:
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Das Seil habe ich hiermit befestigt:
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Das Teil wird in die Nut der Welle eingeschoben. Bei dem Stahlseil hatte ich dann ca. 1,5cm vom Ende ein Loch gebohrt. Also nicht mit einem Metallbohrer gebohrt, sondern mittig mit etwas Spitzem durchstoßen und etwas aufgeweitet. Durch dieses Loch wird dann das Seil mit der Schraube an dem Tuchspanner festgeschraubt. Das hält natürlich keine großen Belastungen, das muss es aber auch nicht. Die Festigkeit kommt über die Wicklungen des Seils mit der Reibung an der Welle (zumindest bei dem kunststoffummantelten Seil). Wir haben ca. 3 Wicklungen pro Seil. Die Befestigung sieht dann so aus:
Und dann noch die anderen verwendeten Teile:
Umlenkrollen:
Befestigungsschellen für Kugellager (6mm):
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Lagerschale für Wellenkapsel:
Hab ich was vergessen? Dann nochmal nachfragen.
Grüße
Peter
PS: Noch ein paar Bilder bzgl. der Umlenkrollen. Erwähnenswert ist vielleicht das Stück Holz im Profil, so dass das Profil beim Anziehen der Schrauben nicht zusammengedrückt wird.
Peugeot Boxer, L2H2, BJ 2017, 2.0 BlueHDI 120kW
Ausbautagebuch:
Peugeot Boxer L2H2 - WoMo für Zwei + Vespa
PLZ: 90xxx