- vor 5 Jahre
#1
Hi
dann frage ich hier auch nochmal speziell nach Kunstleder, ob jemand verschiedene Kunstleder zum bespannen bzw. bekleben von Verkleidungsteilen und von Armaflexflächen verwendet hat und was nun rückblickend das beste war und warum.
Beim bekleben der Holme muss es starke dreidimensionale Verformungen ohne Faltenbildung mitmachen, es geht also nicht um plane Flächen!
Bei einem Kollegen hat das selbstklebende Kunstleder nicht richtig gehalten und er hat dann den Armaflex-Kleber verwendet, mit dem er zufrieden war.
Ich hab die Sitzbank meiner Enduro 2 x neu bezogen, aber da habe ich nichts geklebt sondern alles getackert.
Mit dem Kleben bin ich dabei also völlig ....... unbelastet ;-)
Das mit den Brandschutzangaben war mir heute schon bei einem Laden aufgefallen der Kunstleder für Moped-Sitzbänke anbietet:
hochflammfest nach DIN 4102 (B1)
hochflammfest nach BS 5852 Crib5
flammhemmend nach DIN EN 1021-1+2
flammhemmend nach FMVSS 302
Textiles Vertrauen - Geprüft auf Schadstoffe nach Öko-Tex Standard 100 Produktklasse 4
beständig gegen Salz- und Chlorwasser
frei von: AZO*, PCP, Cd, Pb, Sb, Cr(VI), Ni, As, Hg
Klingt fast so bürokratiebelastet wie bei den Materialien die man in Flugzeuge einbauen darf.
Welche Tipps und Erfahrungen habt ihr?
Robert
dann frage ich hier auch nochmal speziell nach Kunstleder, ob jemand verschiedene Kunstleder zum bespannen bzw. bekleben von Verkleidungsteilen und von Armaflexflächen verwendet hat und was nun rückblickend das beste war und warum.
Beim bekleben der Holme muss es starke dreidimensionale Verformungen ohne Faltenbildung mitmachen, es geht also nicht um plane Flächen!
Bei einem Kollegen hat das selbstklebende Kunstleder nicht richtig gehalten und er hat dann den Armaflex-Kleber verwendet, mit dem er zufrieden war.
Ich hab die Sitzbank meiner Enduro 2 x neu bezogen, aber da habe ich nichts geklebt sondern alles getackert.
Mit dem Kleben bin ich dabei also völlig ....... unbelastet ;-)
Das mit den Brandschutzangaben war mir heute schon bei einem Laden aufgefallen der Kunstleder für Moped-Sitzbänke anbietet:
hochflammfest nach DIN 4102 (B1)
hochflammfest nach BS 5852 Crib5
flammhemmend nach DIN EN 1021-1+2
flammhemmend nach FMVSS 302
Textiles Vertrauen - Geprüft auf Schadstoffe nach Öko-Tex Standard 100 Produktklasse 4
beständig gegen Salz- und Chlorwasser
frei von: AZO*, PCP, Cd, Pb, Sb, Cr(VI), Ni, As, Hg
Klingt fast so bürokratiebelastet wie bei den Materialien die man in Flugzeuge einbauen darf.
Welche Tipps und Erfahrungen habt ihr?
Robert
Simpler L1 H2 Jumper-Windsurf-Ausbau, alltagstauglich und PKW-Parklückentauglich HSN : 3001 / TSN : APS