- vor 2 Jahre
#1
Aus meiner Sicht ist das wichtigste Feature bei einem Tablet im Auto, dass dieses schnell entfernt/abgenommen werden kann, da es -sinnvoll nutzbar- halt nur an einer exponierten Stelle montiert werden kann und dadurch leider von außen leicht erkennbar ist und eventuelle Begierlichkeiten erwecken oder provozieren könnte.
Nun, der Platz für das Tablet ist schnell gefunden - bei mir wird es links neben dem Mittel-Display in leicht erhöhter Position montiert werden, also die Hälfte des Fahrer-Lüftungsgitters bedecken (nutze ich eh nicht, und wenn ist die untere Hälfte noch frei) und damit von außen sichtbar sein.
Um nun also die obige Prämise zu erfüllen sollte es dann ohne Gefrickel mit einer Hand schnell aufstell- und entnehmbar sein. Daraus ergeben sich drei umzusetzende Teilprojekte:
Kabelloses laden
Der Markt bietet aktuell nur zwei Tablets mit induktiver Ladung:
- Amazon Fire HD 8 Plus, Euro 80
- Huawei MatePad Pro 10.8", Euro 500
Das Fire-HD wäre ideal, hat aber leider keinen GPS-Empfänger. Ja, man kann theoretisch ein GPS-Signal auch über Bluetooth von einem anderen Gerät (z.B. GPS-Bluetooth-Empfänger ca. Euro 100, oder sogar von einem anderen Handy) liefern, aber alle von mir dahingehend unternommenen Versuche erforderten immer wieder manuelle Eingriffe und waren eher unzuverlässig.
Und das Huawei-Tablet ist mir etwas zu groß sowie auch schlicht zu teuer, um es nur als "Navi only" im Auto liegen zu haben.
Ich habe noch ein altes Samsung Tab S2 in der Schublade liegen, ein ultraleichtes 8"-Tablet mit WLAN, SIM, GPS sowie einem wirklich guten Display. Dieses Tablet hatte ich bereits ein paar Jahre in einem Auto fest (an einer von außen uneinsehbarer Stelle) montiert, es hat sich also bei Hitze und Kälte bewährt. Nur benötigt es zur Stromversorgung leider ein Kabel.
Ihr ahnt sicher, worauf es hinausläuft: Kabelloses Laden nachrüsten...
Im Grunde muss dafür nur ein "Wireless Charging Receiver" auf die Tablet-Rückseite geklebt werden, mit einem passenden Stecker für den USB-Eingang. In die Halterung wird dann an passender Stelle ein "Wireless Charger" montiert, damit das Tablet induktiv geladen wird sobald es im Halter steht.
Nun kann man sich Receiver und Charger als Einzelteile kaufen, ich habe bei Amazon aber auch Sets gefunden, z.B. dieses hier:
ANSI "B0897KLDB3", Euro 15,-
Der Charger hat eine Eingangsspannung von 9~12V - es wird explizit darauf hingewiesen, dass das Modul nicht bei 12.8 oder 13.5V genutzt werden kann, also wird noch ein 12V Spannungsstabilisator notwendig.
Der Hersteller spricht von 2A, (laut Kommentaren im Internet) ergibt sich aber nur eine Ladespannung von 5V/1.2A, also 6Watt - wenn die Spulen genau übereinander liegen. Reicht für ein Handy, kann aber Tablet und GPS-Nutzung wird es knapp, oder eventuell nicht ausreichen. Versuch macht kluch. Die Spulen werden direkt ohne Zwischenraum auf Halter und Tablet geklebt, also sollte das klappen. Mal schauen.
Ich habe das gleiche Teil dann bei Aliexpress bestellt, dauert zwar deutlich länger kostete mit Versand aus China aber nur Euro 8,14. Ja ähm.
Lieferung Ende Dezember - passt, ich habe eh gerade keine Zeit, und brauchen tue ich es eigentlich ja auch wenn der Wagen kommt, also August'22. Ich montiere das dann aber trotzdem bereits "einsatzbereit" und melde hier irgendwann das Ergebnis. Kann wie gesagt etwas dauern - oder vielleicht ist ja jemand hier schneller mit der Umsetzung.
Den notwendigen 12v-Stabilizer habe ich auch gleichbestellt.
Magnetische Halterung
Die Tablet-Halterung besteht aus einem handelsüblichen schwenkbaren Ständer. Das folgende Foto ist ein Beispiel für solch einen Ständer - sieht aber nach Aluminium aus, ich werde der besseren Bearbeitung halber einen Plastikständer kaufen. Dann wird der Standfuß entfernen und nur der Arm sowie die Auflage genutzt: Arm und Auflage werden mit selbstklebendem Klettband am oberen sowie vorderen Amaturenbrett in passender Position stabil befestigt. Das Klettband nennt sich "3M Dual Lock". Aber Achtung, das Klettband gibt es in verschiedenen Ausführungen, transluzent und schwarz. Das schwarze DualLock-Klettband klebt derart bestialisch, dass es beim späteren Entfernen wahrscheinlich die Oberfläche zerstört (bei einem früheren Leasingwagen hatte das für mich teures Lehrgeld bedeutet...). Daher würde ich eher das transluzente verwenden - das klebt auch sicher, ist notfalls aber wieder entfernbar.
Als Magnet können "Rauchmelder Magnethalter" verwendet werden, oder einfach mehrere Schranktüren-Magnetschnäpper; es wird wohl auf letztere hinauslaufen, da ich diese eh beim weiteren Ausbau benötige.
Magnete hatten bei meinen Tests bisher keinen Einfluss auf den GPS-Empfang.
Ablageort
Wenn ich das Tablet abnehme, dann brauche ich natürlich auch einen schnell erreichbaren Ablageort. Eventuell eine Stofftasche, in die es einfach reingleiten kann.
Darüber mache in mir Gedanken, wenn ich im Wagen sitze - und das dauert leider noch neun Monate.
Oder vielleicht hat jemand eine Idee
Nun, der Platz für das Tablet ist schnell gefunden - bei mir wird es links neben dem Mittel-Display in leicht erhöhter Position montiert werden, also die Hälfte des Fahrer-Lüftungsgitters bedecken (nutze ich eh nicht, und wenn ist die untere Hälfte noch frei) und damit von außen sichtbar sein.
Um nun also die obige Prämise zu erfüllen sollte es dann ohne Gefrickel mit einer Hand schnell aufstell- und entnehmbar sein. Daraus ergeben sich drei umzusetzende Teilprojekte:
- Kabelloses laden
- Magnetische Halterung
- bequem erreichbarer Ablageort, wenn Tablet nicht in Benutzung
Kabelloses laden
Der Markt bietet aktuell nur zwei Tablets mit induktiver Ladung:
- Amazon Fire HD 8 Plus, Euro 80
- Huawei MatePad Pro 10.8", Euro 500
Das Fire-HD wäre ideal, hat aber leider keinen GPS-Empfänger. Ja, man kann theoretisch ein GPS-Signal auch über Bluetooth von einem anderen Gerät (z.B. GPS-Bluetooth-Empfänger ca. Euro 100, oder sogar von einem anderen Handy) liefern, aber alle von mir dahingehend unternommenen Versuche erforderten immer wieder manuelle Eingriffe und waren eher unzuverlässig.
Und das Huawei-Tablet ist mir etwas zu groß sowie auch schlicht zu teuer, um es nur als "Navi only" im Auto liegen zu haben.
Ich habe noch ein altes Samsung Tab S2 in der Schublade liegen, ein ultraleichtes 8"-Tablet mit WLAN, SIM, GPS sowie einem wirklich guten Display. Dieses Tablet hatte ich bereits ein paar Jahre in einem Auto fest (an einer von außen uneinsehbarer Stelle) montiert, es hat sich also bei Hitze und Kälte bewährt. Nur benötigt es zur Stromversorgung leider ein Kabel.
Ihr ahnt sicher, worauf es hinausläuft: Kabelloses Laden nachrüsten...
Im Grunde muss dafür nur ein "Wireless Charging Receiver" auf die Tablet-Rückseite geklebt werden, mit einem passenden Stecker für den USB-Eingang. In die Halterung wird dann an passender Stelle ein "Wireless Charger" montiert, damit das Tablet induktiv geladen wird sobald es im Halter steht.
Nun kann man sich Receiver und Charger als Einzelteile kaufen, ich habe bei Amazon aber auch Sets gefunden, z.B. dieses hier:
ANSI "B0897KLDB3", Euro 15,-
Der Charger hat eine Eingangsspannung von 9~12V - es wird explizit darauf hingewiesen, dass das Modul nicht bei 12.8 oder 13.5V genutzt werden kann, also wird noch ein 12V Spannungsstabilisator notwendig.
Der Hersteller spricht von 2A, (laut Kommentaren im Internet) ergibt sich aber nur eine Ladespannung von 5V/1.2A, also 6Watt - wenn die Spulen genau übereinander liegen. Reicht für ein Handy, kann aber Tablet und GPS-Nutzung wird es knapp, oder eventuell nicht ausreichen. Versuch macht kluch. Die Spulen werden direkt ohne Zwischenraum auf Halter und Tablet geklebt, also sollte das klappen. Mal schauen.
Ich habe das gleiche Teil dann bei Aliexpress bestellt, dauert zwar deutlich länger kostete mit Versand aus China aber nur Euro 8,14. Ja ähm.
Lieferung Ende Dezember - passt, ich habe eh gerade keine Zeit, und brauchen tue ich es eigentlich ja auch wenn der Wagen kommt, also August'22. Ich montiere das dann aber trotzdem bereits "einsatzbereit" und melde hier irgendwann das Ergebnis. Kann wie gesagt etwas dauern - oder vielleicht ist ja jemand hier schneller mit der Umsetzung.
Den notwendigen 12v-Stabilizer habe ich auch gleichbestellt.
Magnetische Halterung
Die Tablet-Halterung besteht aus einem handelsüblichen schwenkbaren Ständer. Das folgende Foto ist ein Beispiel für solch einen Ständer - sieht aber nach Aluminium aus, ich werde der besseren Bearbeitung halber einen Plastikständer kaufen. Dann wird der Standfuß entfernen und nur der Arm sowie die Auflage genutzt: Arm und Auflage werden mit selbstklebendem Klettband am oberen sowie vorderen Amaturenbrett in passender Position stabil befestigt. Das Klettband nennt sich "3M Dual Lock". Aber Achtung, das Klettband gibt es in verschiedenen Ausführungen, transluzent und schwarz. Das schwarze DualLock-Klettband klebt derart bestialisch, dass es beim späteren Entfernen wahrscheinlich die Oberfläche zerstört (bei einem früheren Leasingwagen hatte das für mich teures Lehrgeld bedeutet...). Daher würde ich eher das transluzente verwenden - das klebt auch sicher, ist notfalls aber wieder entfernbar.
Als Magnet können "Rauchmelder Magnethalter" verwendet werden, oder einfach mehrere Schranktüren-Magnetschnäpper; es wird wohl auf letztere hinauslaufen, da ich diese eh beim weiteren Ausbau benötige.
Magnete hatten bei meinen Tests bisher keinen Einfluss auf den GPS-Empfang.
Ablageort
Wenn ich das Tablet abnehme, dann brauche ich natürlich auch einen schnell erreichbaren Ablageort. Eventuell eine Stofftasche, in die es einfach reingleiten kann.
Darüber mache in mir Gedanken, wenn ich im Wagen sitze - und das dauert leider noch neun Monate.
Oder vielleicht hat jemand eine Idee
Ford Transit L4H3, Ausbau erfolgreich abgeschlossen
viewtopic.php?t=6199
Dank an's Forum für Inspiration, Vorschläge, Kritik & KnowHow:
Ohne euch wäre es nur ein weiterer Ausbau - so aber wurde es perfekt (für mich)
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