Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo ihr Lieben,

ich habe etwas recherchiert, wie ich meine Batterie im Camper behandel und aufbewahre, wenn die Temperaturen im Winter fallen und der Bus meist rumsteht. Aktuell baue ich noch aus, ist daher der erste Winter mit der Batterie. Grundsätzlich werde ich erst im März wieder ernsthaft den Camper für seinen Zweck gebrauchen und damit auch die Batterie voll benötigen.

Möglichkeiten sind:
- Batterie mit in die Wohnung nehmen (bei vollen Akkustand, oder 50%, oder ist es egal?)
- im Camper lassen und vom Solar-Laderegler/Netz trennen
- im Camper lassen und Laderegler anpassen auf max. 50% Füllstand
- im Camper lassen und mit Laderegler immer 100% Füllstand halten

In diesem [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] wird geschlussfolgert, dass sich die Batterie bei 50% Ladestand am "wohlsten" fühlt, wobei das eher abgeleitet wird aus benachbarten Anwendungsgebieten dieser Batterien (E-Auto, E-Bike etc.). Klar, 50% macht man nicht, wenn man die Batterie komplett nutzen will, ist ja schließlich auch ein Verschleißprodukt. Allerdings in längeren Standphasen wird dort geschrieben, dass der Solarladeregler umgestellt wird und max auf 50% lädt. Im Victron Smartsolar kann ich auch die V-Zahl der verschiedenen Ladeströme anpassen, so dass ich ein 50%-Profil hätte. Ein Gedanke der mir noch nicht gekommen ist.

Was sind eure Erfahrungen und euer Wissensstand dazu, wie macht ihr es?

LG Jonas
#2
Ich belasse die Batterie im Camper und stelle den Solarladeregler (Votronic) auf eine niedrige Ladespannung. Bei Frost stelle ich die Heizung an (wegen der Wasserleitungen). Meine Batterie pendelt dann idR. zwischen 40 und 80%. Würde ich den Camper komplett nicht nutzen, dann würde ich die Batterie mit rein nehmen und bei ca. 80% lagern.
#3
Im Auto lassen bei mittlerem bis niedrigen SoC. Achtung, Selbstentladung durch BMS vorher aus Datenblatt ermitteln oder notfalls messen. Insbesondere Batterien mit integriertem Bluetooth-BMS sind durch hohen Ruhestromverbrauch auch bei Trennung vom Bordnetz als Problembären bekannt. Eine Tiefentladung ist auf jeden Fall schlimmer als 10 Winter falsch gelagert. Wenn sie dann auch noch mehrere Montate tiefentladen steht, hat höchstwahrscheinlich die Sondermülldeponie wieder einen Kunden gewonnen.

Bei meiner Eigenbaubatterie nehme den Kupferstreifen vom Minuspol zum Shunt raus kappe damit auch die Masseverbindung des BMS. Damit ist alles komplett stromlos und in weniger als 10 Minuten im Falle des Falles wieder einsatzklar.