- vor 2 Jahre
#1
Hallo ihr Lieben,
ich habe etwas recherchiert, wie ich meine Batterie im Camper behandel und aufbewahre, wenn die Temperaturen im Winter fallen und der Bus meist rumsteht. Aktuell baue ich noch aus, ist daher der erste Winter mit der Batterie. Grundsätzlich werde ich erst im März wieder ernsthaft den Camper für seinen Zweck gebrauchen und damit auch die Batterie voll benötigen.
Möglichkeiten sind:
- Batterie mit in die Wohnung nehmen (bei vollen Akkustand, oder 50%, oder ist es egal?)
- im Camper lassen und vom Solar-Laderegler/Netz trennen
- im Camper lassen und Laderegler anpassen auf max. 50% Füllstand
- im Camper lassen und mit Laderegler immer 100% Füllstand halten
In diesem [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] wird geschlussfolgert, dass sich die Batterie bei 50% Ladestand am "wohlsten" fühlt, wobei das eher abgeleitet wird aus benachbarten Anwendungsgebieten dieser Batterien (E-Auto, E-Bike etc.). Klar, 50% macht man nicht, wenn man die Batterie komplett nutzen will, ist ja schließlich auch ein Verschleißprodukt. Allerdings in längeren Standphasen wird dort geschrieben, dass der Solarladeregler umgestellt wird und max auf 50% lädt. Im Victron Smartsolar kann ich auch die V-Zahl der verschiedenen Ladeströme anpassen, so dass ich ein 50%-Profil hätte. Ein Gedanke der mir noch nicht gekommen ist.
Was sind eure Erfahrungen und euer Wissensstand dazu, wie macht ihr es?
LG Jonas
ich habe etwas recherchiert, wie ich meine Batterie im Camper behandel und aufbewahre, wenn die Temperaturen im Winter fallen und der Bus meist rumsteht. Aktuell baue ich noch aus, ist daher der erste Winter mit der Batterie. Grundsätzlich werde ich erst im März wieder ernsthaft den Camper für seinen Zweck gebrauchen und damit auch die Batterie voll benötigen.
Möglichkeiten sind:
- Batterie mit in die Wohnung nehmen (bei vollen Akkustand, oder 50%, oder ist es egal?)
- im Camper lassen und vom Solar-Laderegler/Netz trennen
- im Camper lassen und Laderegler anpassen auf max. 50% Füllstand
- im Camper lassen und mit Laderegler immer 100% Füllstand halten
In diesem [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] wird geschlussfolgert, dass sich die Batterie bei 50% Ladestand am "wohlsten" fühlt, wobei das eher abgeleitet wird aus benachbarten Anwendungsgebieten dieser Batterien (E-Auto, E-Bike etc.). Klar, 50% macht man nicht, wenn man die Batterie komplett nutzen will, ist ja schließlich auch ein Verschleißprodukt. Allerdings in längeren Standphasen wird dort geschrieben, dass der Solarladeregler umgestellt wird und max auf 50% lädt. Im Victron Smartsolar kann ich auch die V-Zahl der verschiedenen Ladeströme anpassen, so dass ich ein 50%-Profil hätte. Ein Gedanke der mir noch nicht gekommen ist.
Was sind eure Erfahrungen und euer Wissensstand dazu, wie macht ihr es?
LG Jonas
--
Fiat Ducato L2H2 2,3l EZ 09/2019
Ausbautagebuch hier im Forum || [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] || [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] || [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Fiat Ducato L2H2 2,3l EZ 09/2019
Ausbautagebuch hier im Forum || [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] || [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] || [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]