Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
#1
Hi liebe Camper!

Derzeit planen wir, wie so viele, unseren Ausbau einer Kastenwagens zu einem Camper. Nachdem ich eine Weile über dem Schaltplan gebrütet habe und diesen etliche Male umgekrempelt habe, würde ich gerne ein paar Meinungen zu den Plan von erfahrenen Ausbauern hören. Solche Dinge wie: Fehlt irgendwo eine Sicherung, sind Teile über-/unterdimensioniert, ggf. Must-have-Gerätschaften/Empfehlungen und ähnliches.

Zu dem Ladegerät hätte ich eine Frage: Wir wollen anfangs mit einem 101 Ah-Akku starten und ggf einen zweiten dazu nehmen, wenn wir merken, dass einer nicht reicht. Deshalb habe ich von Victron den Blue Smart IP22 12/30(3) Charger 12V 30A genommen, um auch den zweiten Akku laden zu können und die 30 A damit es schneller geht. Der Aufpreis zu 10 A war nicht so groß...
Bzgl. der 30 A nun die Fragen:
- Ich habe keine CEE-Steckdose gefunden die über 16 A hinaus geht. Gibt es da überhaupt welche?
- Kann man auf Campingplätzen überhaupt mit 30 A ziehen oder fliegen da alle Sicherungen des Platzes raus? Habe gelesen, dass zum Teil nur 3 A erlaubt seien.

In dem Fall würde ich auf die 10 A Variante runtergehen, da 30 A völlig überdimensioniert wären.

Ich freue mich auf euer Erfahrungen und Ratschläge!
Dateianhänge
Schaltplan_v1.2.jpg
#2
Hi Philip,

ganz grober Schnitzer:
HoboCamper hat geschrieben: vor 3 Jahre30 A
HoboCamper hat geschrieben: vor 3 Jahre16 A

Das eine ist 30A bei 12V DC.
Das zweite ist 16A bei 230V AC.

Immer auch auf die Leistung achten.

Dann reicht eine 16 A CEE Dose plötzlich ohne Probleme. Sogar die 3A reicht dann gut 2 mal aus :thumbsup:


Deine Sicherungen gehören näher an die Batterie. Für die kleinen Verbaucher gibts da 12V Sicherungskästen.

25mm² fürs ladegerät ist viel zu viel. 6mm² reichen locker.

200W würde ich nicht über so eine 12V Buchse ziehen. Wenn der WR eh nicht oft genutzt wird, kann man drüber nachdenken, den nur bei bedarf anzuklemmen. Ansonsten lieber direkt auf dem Pol, bzw Verteilerschiene.

Zwischen Batterie und dem Sicherungshalter (kann es nicht richtig lesen) muss eine 40A Sicherung. Die passt für 10 mm². Und an die Stelle von deinem Halter, könnte der Kasten den ich meine.
calalalaudio gefällt dies
#3
Hi Patrick,

danke für die Rückmeldung! Stimmt, AC vs DC.. hätte ich auch drauf kommen können.. voll verpeilt! :sweat_smile:
Den Halter habe ich als solchen Kasten vorgesehen, vllt. missverständlich benannt im Plan. :)