Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Mobijo hat geschrieben: vor 3 Jahre Belluna-Fenster sind reizvoll, aber meines Wissens nicht gebogen, oder? Für die Seitenwand im Jumper wäre mir dann die Lücke oben oder unten zu groß bzw. das Blech zu sehr verspannt.
Ich habe im L3 ein Belluna Fenster 900x500 drin. Auf den unteren Fotos sieht man es gut von der Seite, da sind keine Beulen drin. :rofl:

viewtopic.php?f=12&t=2720&start=40#p40132

Chris
Zuletzt editiert von ChrisChris vor 3 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
#13
Hi Zusammen, vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen!
Zur 3,5 Tonnen Frage, die gab ich im Blick. Ich plane nicht die vier Personen UND zwei Motorräder einzuplanen, das ist eher wahlweise gedacht. Darum muss das untere Bett auch entnehmbar sein.
Wenn ich mit den Kindern unterwegs bin müssen auch die Räder auf den Träger auf der Anhöngerkupplung nach draussen.

Ich möchte nur gerne dieunterschiwdlichen Optionen haben. Gasdicht ist die Garage nicht, wenn Motorrad, dann wird das Vorderrad in den Gang zwischen Küche und Bad ragen. Dafür braucht der doppelte Boden nen rausnehmbaren Ausschnitt, wahrscheinlich wird es am Ende nur für ein Motorrad reichen. Und Nachts muss es dann raus. In der Garage ist die Z-Masskette komplett ausgereizt, da spare ich jeden Millimeter um Sitzhöhe in den Betten zu bekommen.

Gruß, Volker
Jumper gefällt dies
#14
Mobijo hat geschrieben: vor 3 JahreHallo Rico,
das mit den Ingenieuren hätten wir wohl besser verschwiegen...
In deinem Ausbau bin ich auf die S7P-Fenster gestoßen und war bis gestern wild entschlossen, die auch zu verbauen. Sind incl. Rollo aber deutlich teurer als die Carbest und vor allem im Moment nicht lieferbar. Kannst du was zur maximal möglichen Größe in der Schiebetür bzw. in der Wand gegenüber sagen?
Gruß Jochen
Alles gut, bin ja auch einer :grin:

Ich habe die 960x450 aber es sollte auch die maximale Größe von 985x465 gehen mit Anpassungen an den Rahmen. Es wird dann etwas schwierig weil der Rahmen dann schon auf dem gekanteten Blech von der Verstärkung aufliegt. Man muss also die Höhenunterschiede mit in den Rahmen einarbeiten sonst wird es das Blech verziehen. 960x450 reicht auf jeden Fall aus und ist groß genug :relaxed:

Hier auf der Schiebetürseite:
Bild

Die sind teurer ja und hätte ich damals die Carbest gekannt, wären es vermutlich diese geworden. Ich weiss nur nicht ob der Innenrahmen samt Rollo dann passt oder ob Carbest selber welche im Angebot hat. Carbest öffnet leider nicht sehr weit. Das könnte man durch Austausch der Aufsteller beseitigen. Preisvorteil ist dann leider nicht mehr so groß.

Generell würde ich schon Fenster mit Radien beim Ducato verbauen, speziell bei großen Fenstern. Ich habe das jetzt schon öfters auf der Straße gesehen mit geraden Fenstern beim Ducato. Man sieht es deutlich wie sich das Blech genau in den Ecken verzieht.

Gruß Rico
#16
Jumper hat geschrieben: vor 3 Jahre
Faust hat geschrieben: vor 3 JahreGepäckauszug geben.
Wie hast du den geplant, wenn das Motorrad mit soll?
Hi Patrick, ich werde den Jumper in drei verschiedenen Konfigurationen betreiben:

1. 4 Personen, dann Gepäckauszug über die ganze Breite zwischen den Radkästen, in der Mitte geteilt und 30cm hoch für Eurokisten, 185cm lang
2. 2 Personen (+ ein Reserveplatz auf der Scopema Sitzbank vorne), dann hinten eine Hälfte Gepäckauszug (ca 110cm hoch) und eine Hälfte Rad Auszug
3. 2 Personen und ein (evtl 2) Motorrad und Gepäck daneben in Kisten.

Gruß, Volker
Jumper gefällt dies
#17
Rico_KN hat geschrieben: vor 3 Jahre
Ich habe die 960x450 aber es sollte auch die maximale Größe von 985x465 gehen mit Anpassungen an den Rahmen. Es wird dann etwas schwierig weil der Rahmen dann schon auf dem gekanteten Blech von der Verstärkung aufliegt. Man muss also die Höhenunterschiede mit in den Rahmen einarbeiten sonst wird es das Blech verziehen. 960x450 reicht auf jeden Fall aus und ist groß genug :relaxed:

Gruß Rico
Hi Rico, ich nehme an du meinst die Blechdoppelung die auf deinem Bild als nächstes neben dem Holzrahmen kommt? Würde es da reichen in den Holzrahmen eine Falz zu fräsen mit der Höhe der Blechdoppelung? Das stell ich mir relativ einfach vor.

Gruß, Volker
#18
Faust hat geschrieben: vor 3 Jahre Hi Rico, ich nehme an du meinst die Blechdoppelung die auf deinem Bild als nächstes neben dem Holzrahmen kommt? Würde es da reichen in den Holzrahmen eine Falz zu fräsen mit der Höhe der Blechdoppelung? Das stell ich mir relativ einfach vor.
Ich bin zwar nicht Rico aber so habe ich es gemacht.