- vor 3 Jahre
#1
Moin Leute!
Das Thema Elektrik steht an und mir raucht seit Tagen der Kopf. Ich habe mich hier ausgiebig belesen und hoffe, dass ich soweit in die richtige Richtung liege.
Was hab ich vor?
Der gesamte Ausbau soll auf 12v laufen. Wechselrichter benötige ich nicht. Den genauen Strombedarf kann ich nicht ganz definitiv berechnen. Beschränkt sich hauptsächlich aber auf die üblichen Komponenten wie Kühlbox, Licht, Standheizung. Stromfresser wären: Kamera laden und Laptop im Lastbetrieb (Videoschnitt) über 12v Adapter. Reiseverhalten: Ich möchte sowohl für Kurztrips und auch längere Standzeiten ausgerüstet sein, ganzjährig.
Bereits vorhanden:
Renault Master Bj 2010 L2H2 yay Euro 5. Habe bei Renault nachgefragt, wie das mit ggf. intelligenter LiMa aussieht. Aussage Techniker: "Eine bitte was? Keine Ahnung. Wir bauen immer nur ein Trennrelais ein..."
2 x 80 AH AGM Batterien von RPower: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Geplante Komponenten:
Schaudt WA 121525 Booster
Victron Smartsolar 100/30
Solar 340 Watt
Folgende Punkte sind mir noch unklar:
Beste Grüße
Chris
Das Thema Elektrik steht an und mir raucht seit Tagen der Kopf. Ich habe mich hier ausgiebig belesen und hoffe, dass ich soweit in die richtige Richtung liege.
Was hab ich vor?
Der gesamte Ausbau soll auf 12v laufen. Wechselrichter benötige ich nicht. Den genauen Strombedarf kann ich nicht ganz definitiv berechnen. Beschränkt sich hauptsächlich aber auf die üblichen Komponenten wie Kühlbox, Licht, Standheizung. Stromfresser wären: Kamera laden und Laptop im Lastbetrieb (Videoschnitt) über 12v Adapter. Reiseverhalten: Ich möchte sowohl für Kurztrips und auch längere Standzeiten ausgerüstet sein, ganzjährig.
Bereits vorhanden:
Renault Master Bj 2010 L2H2 yay Euro 5. Habe bei Renault nachgefragt, wie das mit ggf. intelligenter LiMa aussieht. Aussage Techniker: "Eine bitte was? Keine Ahnung. Wir bauen immer nur ein Trennrelais ein..."
2 x 80 AH AGM Batterien von RPower: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Geplante Komponenten:
Schaudt WA 121525 Booster
Victron Smartsolar 100/30
Solar 340 Watt
Folgende Punkte sind mir noch unklar:
- 1) LADEBOOSTER: Hier im Forum wird häufig der Ladebooster belächelt. Zumal meine Batterien angeben: Max. mit 24A Laden. Beim Schaudt steht Max 25A - ist das also problematisch? Besser einen mit 20A nehmen? ODER: Reicht in dem Fall vielleicht wirklich einfach ein Trennrelais? Tendenziell fahre ich häufiger jeden 2. Tag als lange stehen. Deswegen wollte ich mit Ladebooster das Maximum aus der Fahrzeit rausholen und ggf. sogar auf eine Solaranlage verzichten.
- 2.) QUERSCHNITTE: Die beiden AGM 80 AH werden Parallel geschaltet und werden nebeneinander liegen. Der Weg zur Starter Batterie ist 1m passen die Querschnitte?
- 3.) SOLAR: Plane derzeit 1 SolarModul. Ein Händler ums Eck, der normalerweise Häuser bestückt, bietet mir ein 340watt ding für bescheidene 120 € an. Leider muss ich den MPPT Regler entsprechend groß dimensionieren victron 100/30. Frage: Kann man die Dinger auch ohne Probleme auf einen Kastenwagen schnallen oder muss es spezielle Camping Solaranlage sein. Bisher Unterschied ist mir nur in der Größe aufgefallen. Ist ein Solarmodul eigentlich ok, oder wären 2 x 170 Watt besser?
- 4.) Hinweis: Der 3-Wege-Schalter vor dem Solarregler soll ermöglichen, dass ich ggf, den Stromfluss von Solar oder von Batterie abschalten kann oder alle Ausschalten. Ist das richtig gedacht?
Beste Grüße
Chris
Dateianhänge
Renault Master Bj 2010 L2H2